Lahm erzielt Siegtor in der 90. Minute. Bildausfall bei TV-Übertragung.

Basel/Hamburg. Um 22.37 Uhr kam mit dem Schlusspfiff die Erlösung: Finale! Die deutsche Nationalmannschaft hat das sechste Mal das Endspiel einer Fußball-Europameisterschaft erreicht. In Basel bezwang die Elf von Bundestrainer Joachim Löw in einem dramatischen Halbfinale die starken Türken glücklich mit 3:2 (1:1). Der Münchner Philipp Lahm erzielte in der 90. Minute den Siegtreffer.

"Ich habe ganz oft die Luft angehalten", gestand Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zu Recht. Die Türken schossen 20-mal aufs deutsche Tor, die Deutschen nur neunmal aufs türkische. "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen", sagte Kapitän Michael Ballack. Den Gegner der Deutschen am Sonntag in Wien ermitteln heute Spanien und Russland (20.45 Uhr/ARD live).

Millionen Menschen verfolgten das Spiel auf den Fanfesten, allein 400 000 am Brandenburger Tor in Berlin. In Hamburg wurden die Tore auf dem Heiligengeistfeld fünf Minuten vor dem Anpfiff geschlossen. 42 000 Deutsche und Türken feierten friedlich miteinander. Die Polizei meldete bis 23 Uhr keine Ausschreitungen. Gestört wurde die Freude nur von den wiederholten Bildstörungen. Ein Stromausfall im internationalen Fernsehzentrum in Wien sorgte zwischen der 57. und 63. Minute für exakt 5:21 Minuten für einen weltweiten TV-Blackout. Nach erneuten technischen Problemen in der 77. Minute übernahm das ZDF die Übertragung des Schweizer Fernsehens. Bild und Ton waren fortan nicht immer synchron, weil ZDF-Reporter Bela Rethy das Geschehen übers Telefon kommentieren musste.

Filme zur EM