Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Norwich stoppt Meister Manchester City

Englands Meister Manchester City hat sich am fünften Spieltag der Premier League den zweiten Patzer erlaubt. Das Starensemble von Trainer Pep Guardiola unterlag überraschend mit 2:3 (1:2) beim von Daniel Farke trainierten Aufsteiger Norwich City und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Champions-League-Sieger FC Liverpool, dessen Bilanz weiter makellos ist (s. unten).

Die Citizens fanden mit Nationalspieler Ilkay Gündogan in der Startelf kein Mittel gegen Gastgeber Norwich. Nach einer Ecke erzielte Kenny McLean (18.) per Kopf die Führung, Citys Sergio Agüero (45.) gelang nach dem 2:0 von Todd Cantwell (28.) vor der Pause der Anschlusstreffer. Der ehemalige Schalker Teemu Pukki (50.), der zum Spieler des Monats August in der Premier League ernannt worden war, sorgte für die Entscheidung zugunsten der "Kanarienvögel". Rodri traf nur noch zum 2:3 (88.).

Neymar schießt PSG per Fallrückzieher zum Last-Minute-Sieg

Der brasilianische Superstar Neymar hat bei seinem Comeback nach rund drei Monaten Paris Saint-Germain mit einem Treffer in der Nachspielzeit zum vierten Saisonsieg geschossen. Bei seinem ersten Einsatz seit dem gescheiterten Transfer zurück nach Spanien erzielte Neymar am Sonnabend gegen Racing Straßburg das Tor zum 1:0 (90.+2 Minute).

Neymar (l.) bejubelt seinen Siegtreffer, sein neuer PSG-Sturmkollege Mauro Icardi will mitfeiern.
Neymar (l.) bejubelt seinen Siegtreffer, sein neuer PSG-Sturmkollege Mauro Icardi will mitfeiern. © REUTERS | Gonzalo Fuentes

Nach einer Hereingabe des ehemaligen Dortmunders Abdou Diallo traf Neymar per Fallrückzieher. Zwei Minuten später erzielte der 27-jährige Brasilianer einen weiteren Treffer, doch dieser wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Schon unter der Woche hatte PSG-Trainer Thomas Tuchel Neymars Rückkehr in die Startelf angedeutet.

Neymar war 2017 für die bisherige Rekordablöse von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Paris gewechselt. Sein Vertrag bei PSG läuft noch bis zum 30. Juni 2022. Allerdings hatte es im Sommer einen wochenlangen Transfer-Poker um den Offensivstar gegeben - eine Rückkehr zum FC Barcelona scheiterte letztlich aber.

Massenschlägerei von Fans in München

Bei einer Massenschlägerei vor einem Lokal in München sollen Fußballfans dreier Vereine aus Bayern und Thüringen aufeinander losgegangen sein. Anhänger des FC Bayern München und des FC Carl Zeiss Jena hätten sich an der Gaststätte aufgehalten, als rivalisierende Fans des TSV 1860 München dazukamen, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend in München. Ein Mann sei vorläufig festgenommen worden.

Der Bayerische Rundfunk berichtete, dass sich die Fans vermutlich über das Internet zu der Schlägerei verabredet hatten. Die Polizei bestätigte das zunächst nicht. „Geplant oder nicht geplant muss ermittelt werden“, sagte der Sprecher.

Am Freitagabend waren Zeugen zufolge vor dem Lokal im Münchner Westend bis zu 100 Beteiligte aufeinander losgegangen. Ein Mann sei dabei verletzt worden. Als die Polizisten „mit vielen Kräften“ vor Ort eintrafen, seien sowohl die Angreifer als auch die Angegriffenen geflüchtet, sagte der Sprecher. Der Außenbereich des Lokals sei beschädigt worden.

Die Mannschaften des TSV 1860 München und des FC Carl Zeiss Jena trafen am Sonnabend zu einem Drittliga-Spiel in der bayerischen Landeshauptstadt zusammen.

Ex-HSV-Profi Son trifft doppelt bei Tottenham-Sieg

Nach dem FC Liverpool (s. unten) haben auch Europa-League-Sieger FC Chelsea und die Tottenham Hotspur in der Premier League deutliche Siege gefeiert. Chelsea gewann beim Saisondebüt von Nationalspieler Antonio Rüdiger bei den Wolverhampton Wanderers 5:2 (3:0), auch Tottenham ließ Crystal Palace beim 4:0 (4:0) keine Chance. Rekordmeister Manchester United gelang mit dem 1:0 (1:0) gegen Leicester City erst der zweite Saisonsieg nach dem 4:0 zum Ligaauftakt gegen Chelsea.

Der frühere HSV-Profi Heung-Min Son (10./23.) stellte mit zwei Toren im Londoner Derby bereits vor der Pause die Weichen für Tottenham auf Sieg, Tammy Abraham war bei Stadtrivale Chelsea mit drei Treffern (34./41./56.) der überragende Akteur auf dem Platz.

Ribéry punktet mit Florenz gegen Ronaldo

Franck Ribéry (r.) kommt vor Juventus-Star Cristiano Ronaldo zum Kopfball.
Franck Ribéry (r.) kommt vor Juventus-Star Cristiano Ronaldo zum Kopfball. © dpa | Claudio Giovannini

Franck Ribéry und der AC Florenz haben am dritten Spieltag der Serie A Serienmeister Juventus Turin die ersten Punktverluste zugefügt. Die bisher punktlosen Florentiner kamen am Sonnabend zu einem verdienten 0:0 gegen den Rekordmeister.

Im mit 43.147 Zuschauern ausverkauften Stadion Artemio Franchi von Florenz bestimmte das Team von AC-Trainer Vincenzo Montella die Begegnung, konnte aber die Chancen nicht verwerten. Vier Tage vor dem Auftaktspiel in der Champions League-Gruppe D bei Atlético Madrid zeigte Juventus dagegen eine lustlose Vorstellung.

Der neue Juventus-Trainer Maurizio Sarri gab nach überstandener Lungenentzündung sein Liga-Debüt auf der Trainerbank. Sein Meisterteam um die Stürmer Cristiano Ronaldo und Gonzalo Higuaín sowie den früheren deutschen Nationalspieler Sami Khedira agierte besonders im ersten Durchgang behäbig. Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gastgeber, bei denen der ehemalige Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng 20 Minuten vor dem Ende für Ribéry eingewechselt wurde, überlegen. Juventus kam erst in der Schlussphase auf, konnte aber das erste Remis nach zuvor zwei Siegen nicht verhindern.

Viktoria Köln rückt auf Platz zwei vor

Aufsteiger Viktoria Köln mischt weiter die 3. Liga auf: Die Mannschaft aus Köln-Höhenberg gewann bei Preußen Münster durch einen Doppelpack von Mike Wunderlich (8./18.) und das achte Saisontor von Albert Bunjaku (72.) mit 3:2 (2:0). Rufat Dadaschow (79.) und Heinz Mörschel (87.) gelangen in der Schlussphase nur noch die Anschlusstore für die Gastgeber, die Simon Scherder wegen unsportlichen Verhaltens (90.+3) per Roter Karte verloren.

Mit 16 Punkten rangieren die Rheinländer zwei Punkte hinter Tabellenführer Eintracht Braunschweig, der am Sonntag (14.00 Uhr/Magenta Sport) gegen Hansa Rostock spielt. Die Viktoria feierte den dritten Sieg in Folge. Der andere Aufsteiger Waldhof Mannheim, der gegen die Würzburger Kickers 1:2 (1:1) verlor, verpasste den Sprung auf Platz drei. Gian-Luca Korte (12.) schoss die Kurpfälzer in Führung, Sebastian Schuppan (31. Foulelfmeter) glich aus, und Albion Vrenezi (62.) sicherte den Dreier für die Mainfranken.

Weiteren Boden verlor der 1. FC Kaiserslautern durch das 1:6 (1:3) beim SV Meppen und bot eine katastrophale Leistung. Valdet Rama (3. Handelfmeter), Hassan Amin (19.) und Luka Tankulic (26.) trafen für die Emsländer in der ersten Hälfte. Markus Ballmert (52.), erneut Rama (65., Foulelfmeter) und Florian Egerer (81.) erhöhten. Florian Pick (11.) gelang das zwischenzeitliche 1:1 für die Roten Teufel.

Der FSV Zwickau unterlag dem KFC Uerdingen 1:2 (0:1). Tom Boere (32.) traf für die Krefelder zum 1:0, Maurice Hehne (70.) glich aus. Christian Dorda (90.+2) sorgte in der Nachspielzeit für den KFC-Sieg. Die SG Sonnenhof Großaspach und Bayern München II trennten sich 2:2 (0:2). 1860 München gewann 3:1 (2:0) gegen Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena.

Real Madrid für PSG gerüstet

Real Madrid hat vor dem Champions-League-Auftakt bei Paris Saint-Germain eine erfolgreiche Generalprobe absolviert. Die Königlichen bezwangen am vierten Spieltag der Primera División UD Levante mit 3:2 (3:0). Vor 60.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu brachte Karim Benzema am Sonnabend die Hausherren mit einem Doppelschlag in der 25. und 31. Minute in Führung. Casemiro baute fünf Minuten vor dem Seitenwechsel den Vorsprung aus.

Im Gefühl des sicheren Sieges kassierte Real in der zweiten Halbzeit zwei Gegentore. Der ehemalige Real- und VfL Wolfsburg-Spieler Borja Mayoral (49.) sowie Gonzalo Melero eine Viertelstunde vor Schluss machten die Partie noch einmal spannend.

Durch den zweiten Saisonsieg überholte Real in der Tabelle den Kontrahenten aus Valencia und liegt mit acht Zählern auf einem Champions League-Platz. Das Team von Trainer Zinédine Zidane tritt am Mittwoch zum Auftakt der europäischen Königsklasse in der Gruppe A beim von Thomas Tuchel betreuten französischen Meister an.

Bei Real standen die ehemaligen Bayern-Spieler Toni Kroos und James in der Startaufstellung. Die Neuzugänge Eden Hazard und der Ex-Frankfurter Luka Jovic wurden eingewechselt. Der Waliser Stürmer Gareth Bale, der schon zwei Treffer in drei Spielen erzielt hatte, fehlte gesperrt.

Spitzenreiter und Real-Lokalrivale Atlético (neun Punkte) verlor am Abend bei Real Sociedad San Sebastián 0:2. Martin Ödegaard (58.) und Nancho Monreal (61.) sorgten per Doppelschlag für die Entscheidung zugunsten der Basken.

Stuttgart verdrängt HSV

Ein Treffer in der Nachspielzeit hat dem VfB Stuttgart am Sonnabend nicht nur den ersten Saison-Auswärtssieg in der 2. Bundesliga gebracht, sondern auch die Tabellenführung. Zumindest bis Montag, wenn der HSV im Lokalderby beim FC St. Pauli antritt, stehen die Schwaben nun auf Platz eins. Die weiter ungeschlagenen Schwaben setzten sich nach einer weitgehend souveränen und überlegenen Vorstellung mit 3:2 (1:0) bei Jahn Regensburg durch.

Nicolás González (r.) jubelt nach seinem Treffer zum 0:1 gegen Regensburg mit Teamkollege Marc-Oliver Kempf.
Nicolás González (r.) jubelt nach seinem Treffer zum 0:1 gegen Regensburg mit Teamkollege Marc-Oliver Kempf. © dpa | Armin Weigel

Gleich der erste VfB-Torschuss saß: Der Argentinier Nicolás González brachte die Schwaben, die auf Ex-Nationalspieler Mario Gomez (Magenverstimmung) verzichten mussten, in Führung (24.). Max Besuschkow glich per Foulelfmeter aus (71.). Holger Badstuber per Kopf (76.) und der eingewechselte Hamadi Al Ghaddioui per Konter (90.+2) entschieden das Spiel zugunsten der Gäste, die zahlreiche weitere Torchancen ungenutzt ließen. Federico Palacios-Martínez gelang nur noch der Anschlusstreffer (90.+3).

Hannover 96 in der Krise

Für Hannovers Trainer Mirko Slomka wird die Lage dagegen nach dem 0:2 (0:1) gegen Arminia Bielefeld immer unangenehmer. Die zu Hause noch sieglosen Niedersachsen rutschten nach dem dritten Heimspiel ohne Sieg mit nur fünf Punkten auf den 14. Rang ab. Bielefeld ist weiter ungeschlagen und kletterte mit zwölf Zählern auf Platz drei.

Auch Ex-HSV-Nationalspieler Dennis Aogo konnte bei seinem Debüt für die Niedersachsen eine erneute Pleite nicht abwenden. Sein 16. Tor im Jahr 2019 erzielte der Bielefelder Fabian Klos (32.), Hannovers Abwehr war beim Kopfball des Stürmers schlecht sortiert. Nach einem Foul von Felipe an Klos sorgte Andreas Voglsammer per Elfmeter für die Entscheidung (64.). Hannovers Waldemar Anton sah in der Schlussphase zu allem Übel die Gelb-Rote Karte (80.).

Kiel geht in Heidenheim unter

Dank eines Doppelpacks von Rückkehrer Tim Kleindienst hat der 1. FC Heidenheim seine Negativserie beendet und sich nach zuletzt vier sieglosen Partien mit 3:0 (2:0) gegen Holstein Kiel durchgesetzt. Der vom SC Freiburg nach Heidenheim zurückgekehrte Kleindienst (29./55.) erzielte am Sonnabend zwei Tore (29., 55. Minute). Robert Leipertz hatte mit dem frühen 1:0 nach einem abgefälschten Schuss (3.) den Gastgebern den Weg zum Erfolg geebnet.

Holstein Kiel findet sich nach der dritten Auswärtspleite der Saison auf dem Abstiegsrelegationsplatz wieder.

Liverpool gewinnt auch das fünfte Ligaspiel

Sadio Mané (r.) jubelt mit Mohamed Salah über das Tor zur 2:1-Führung für den FC Liverpool.
Sadio Mané (r.) jubelt mit Mohamed Salah über das Tor zur 2:1-Führung für den FC Liverpool. © dpa

Der Champions-League-Gewinner FC Liverpool hat seine Siegesserie in der englischen Premier League ausgebaut. Gegen Newcastle United setzte sich die Mannschaft des deutschen Trainers Jürgen Klopp am Sonnabend vor heimischer Kulisse mit 3:1 (2:1) durch und machte damit den fünften Erfolg im fünften Ligaspiel klar.

Drei Tage bevor Liverpool auswärts beim SCC Neapel in die neue Saison der Königsklasse startet, sorgten der überragende Sadio Mané (28./40. Minute) und Mohamed Salah (72.) an der Anfield Road mit ihren Toren für eine gelungene Generalprobe. Ein dritter Mané-Treffer in den Schlussminuten der Partie zählte wegen einer vorherigen Abseitsstellung nicht. Zuvor waren die Gäste aus Newcastle durch ein Traumtor des von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Jetro Willems (7.) in Führung gegangen.

Klopp musste in der ersten Halbzeit ungewollt wechseln. Nachdem sich der frühere Wolfsburger Divock Origi verletzt hatte, kam nach 37 Minuten Roberto Firmino ins Spiel, den der Coach eigentlich hatte schonen wollen. Der ehemalige Hoffenheimer lieferte in der zweiten Hälfte nach Doppelpass mit Salah die Vorlage für dessen Treffer.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Übler Gestank vor Kölner Stadion

Vor dem Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach hat ein Unbekannter für mächtig Gestank gesorgt. Vor dem Gästebereich des Kölner Stadions sei Buttersäure ausgekippt worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend in Köln. „Es stinkt.“ Reinigungskräfte entfernten die Säure wieder. Die Polizei stuft das rheinische Derby als Spiel mit erhöhtem Risiko ein. Unmittelbar vor der Partie kam es nach Polizeiangaben zunächst aber zu keinen nennenswerten Vorkommnissen in der Domstadt.

Am Vorabend hatte die Polizei in Mönchengladbach eine Straße kontrolliert, wo es vor einigen Tagen zu Schlägereien zwischen Anhängern beider Vereine gekommen war. Auffällig waren 197 Gegenstände, die als Passivbewaffnung bezeichnet werden, etwa verstärkte Handschuhe - diese Gegenstände wurden sichergestellt. Gut 160 Menschen wurden nach den Durchsuchungen des Platzes verwiesen, drei wurden bis zum frühen Samstagabend und damit bis nach dem Fußballspiel in Gewahrsam genommen.

Eigentümerwechsel bei Schweinsteiger-Club

Der 2014er-Weltmeister Bastian Schweinsteiger erhält bei Chicago Fire einen neuen Clubbesitzer. Milliardär Joe Mansueto übernimmt die Franchise aus der nordamerikanischen Profiliga MLS von Andrew Hauptman. Laut "Forbes" zahlt der 63 Jahre alte Amerikaner für 51 Prozent der Anteile 204 Millionen US-Dollar an Hauptman, der seit 2007 Eigentümer war.

Im Juli 2018 hatte sich Mansueto bereits die ersten 49 Prozent des Clubs gesichert, sodass ihm das Team aus Illinois nun vollständig gehört. In der laufenden Saison liegt Chicago als Tabellenzehnter der Eastern Conference vier Spieltage vor Schluss fünf Punkte hinter einem Play-off-Rang zurück.