Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Spaniens U21 im EM-Halbfinale – Italien bangt

Spaniens U-21-Nationalmannschaft hat als erstes Team das Halbfinale bei der EM in Italien und San Marino erreicht. Gastgeber und Rekordsieger Italien beendete die Gruppe A dagegen trotz eines 3:1 (1:0) gegen Belgien nur auf dem zweiten Platz und muss hoffen, als bester der drei Gruppenzweiten noch den Sprung in die K.-o.-Runde zu schaffen. Spanien zog durch ein 5:0 (3:0) gegen Polen und den gewonnenen direkten Vergleich ins Halbfinale ein.

Belgiens HSV-Leihspieler Orel Mangala (r.) im Zweikampf mit Italiens Star Federico Chiesa.
Belgiens HSV-Leihspieler Orel Mangala (r.) im Zweikampf mit Italiens Star Federico Chiesa. © Getty Images | Marco Luzzani

Spanien, Italien und Polen lagen nach drei Spielen mit je sechs Zählern gleichauf. Da im Dreiervergleich aber Spanien vor Italien lag, sind die Polen ausgeschieden. Letzter der Gruppe wurde Belgien, das in allen drei Spielen Niederlagen kassierte. Italien hat aber nur relativ geringe Chancen auf die K.-o.-Runde, da in Gruppe C schon vor dem letzten Spieltag zwei Teams je sechs Punkte gesammelt haben.

Für die überlegenen Spanier trafen Pablo Fornals (17. Minute), Mikel Oyarzabal (35.), Fabian (39.), Dani Ceballos (71.) und der frühere Wolfsburger Borja Mayoral (90.). Italien traf gegen Belgien durch Nicolò Barella (44.), Patrick Cutrone (53.) und Federico Chiesa (89.). Den Belgiern gelang in der Schlussphase nur noch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Yari Verschaeren (79.). In der Nachspielzeit sah zudem Isaac Mbenza die Gelb-Rote Karte (90.+3).

Brasilien demütigt Peru – auch Venezuela im Viertelfinale

Zum Abschluss der Gruppenphase bei der Südamerikameisterschaft hat sich Gastgeber Brasilien mit einer überzeugenden Vorstellung gegen Peru durchgesetzt. Die Seleção gewann am Sonnabend in São Paulo mit 5:0 (3:0). Für Brasilien trafen Casemiro (12.), Roberto Firmino (19.), Everton (32.), Dani Alves (53.) und Willian (90.). Venezuela schlug zeitgleich in Belo Horizonte Bolivien mit 3:1 (1:0). Die Tore für die Venezolaner erzielten Darwin Machís (2., 55.) und Josef Martínez (86.), für Bolivien traf Leonel Justiniano (82.).

Damit schließt Brasilien die Gruppenphase der Copa América nach anfänglichen Problemen noch souverän als Tabellenführer mit sieben Punkten ab. Venezuela folgt mit fünf Punkten auf dem zweiten Platz und ist ebenfalls direkt für das Viertelfinale qualifiziert.

Peru folgt mit vier Punkten auf Platz drei und hat auch noch gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Bolivien ist mit null Punkten ausgeschieden. Für die Runde der besten Acht qualifizieren sich aus den drei Vorrundengruppen die jeweils beiden besten Teams sowie die besten zwei Gruppendritten.

Raman-Wechsel zu Schalke angeblich perfekt

Der Transfer des belgischen Torjägers Benito Raman von Fortuna Düsseldorf zum Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04 ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung perfekt. Der 24-Jährige soll demnach für rund 9 Millionen Euro plus Bonuszahlungen zu den Schalkern wechseln. Im Gegenzug kommt demnach Bernard Tekpetey auf Leihbasis für zwei Jahre zur Fortuna. Den 21-Jährigen hatte Schalke für 2,5 Millionen Euro vom Aufsteiger SC Paderborn geholt.

Bereits vor wenigen Tagen hatte Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel mit einem Weggang Ramans gerechnet. "Ich glaube schon, dass man sich einigen wird", sagte er dem "Express". Ramans Vertrag bei der Fortuna lief noch bis zum 30. Juni 2022.

Auftaktsieg für Gernot Rohr beim Afrika-Cup

Gernot Rohr und die nigerianische Nationalmannschaft sind mit einem mühsamen Sieg in den Afrika-Cup gestartet. Der deutsche Trainer bezwang mit dem WM-Teilnehmer zum Auftakt der Gruppe B eine leidenschaftlich verteidigende Mannschaft aus Burundi in Alexandria 1:0 (0:0). Der kurz zuvor eingewechselte Odion Ighalo (77.) erzielte das einzige Tor. Weitere Gegner in der Gruppe sind Guinea und Madagaskar.

Zuvor hatte Uganda in der Gruppe A des Gastgebers und Turnierfavoriten Ägypten seinen ersten Sieg bei der Afrikameisterschaft seit 41 Jahren gefeiert und die Tabellenführung erobert. Gegen die Demokratische Republik Kongo mit dem Wolfsburger Bundesliga-Profi Marcel Tisserand gewann Uganda in Kairo 2:0 (1:0).

Die 32. Auflage des Turniers ist in zweierlei Hinsicht eine Premiere: Erstmals findet das Turnier mit 24 statt 16 Mannschaften statt. Zudem wird es erstmals im Juni/Juli und nicht mehr im Januar/Februar ausgetragen. Titelverteidiger ist Kamerun.

Di Francesco übernimmt Sampdoria Genua

Eusebio Di Francesco ist neuer Trainer des italienischen Erstligisten Sampdoria Genua. Wie der Verein am Sonnabend verkündete, hat der 49-Jährige beim früheren Europapokalsieger einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der frühere Rom-Coach Di Francesco ersetzt Marco Giampaolo, der zum AC Mailand gewechselt war.

Holstein Kiel leiht Iyoha aus

Zweitligist Holstein Kiel hat Offensivspieler Emmanuel Iyoha für ein Jahr vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Schon in den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Iyoha auf Leihbasis beim VfL Osnabrück und bei Erzgebirge Aue gespielt. In der abgelaufenen Saison kam er in 29 Zweitliga-Einsätzen auf drei Tore und sieben Vorlagen.

"Er ist ein groß gewachsener, schneller und spielfreudiger Angreifer und macht uns in unserer Offensive noch variabler", sagte Kiels Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth. Am Mittwoch hatte der 21-Jährige seinen Vertrag in Düsseldorf bis 2022 verlängert.

Ajax' De Ligt vor Wechsel zu Juventus Turin

Der heftig umworbene niederländische Jungstar Matthijs de Ligt steht offenbar vor einem Wechsel von Ajax Amsterdam zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Nach Angaben der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf habe Juve dem 19 Jahre alten Abwehrspieler einen Vertrag vorgelegt, der "fast unmöglich" abzulehnen sei. Zudem spiele auch "der Charm" von Turins Superstar Cristiano Ronaldo eine wichtige Rolle. Juve soll bereit sein, für De Ligt mehr als 70 Millionen Euro Ablöse zu bezahlen.

Nach dem Finale der Nations League am 9. Juni zwischen Portugal und Niederlande (1:0) unternahm Ronaldo noch auf dem Feld einen Abwerbeversuch. "Ronaldo fragte mich, ob ich zu Juventus kommen will", berichtete der Niederländer über das kurze Gespräch zwischen den beiden direkt nach dem Schlusspfiff: "Ich war ein wenig geschockt wegen der Frage, deswegen habe ich gelacht. Anfangs hatte ich ihn gar nicht verstanden."

Am Ajax-Kapitän hatten gleich mehrere Top-Klubs Interesse gezeigt. Unter anderem Paris St. Germain und der FC Barcelona, wo bereits sein Landsmann und Teamkollege Frenkie de Jong ab dem 1. Juli unter Vertrag steht. Laut De Telegraaf sei ein Wechsel zu PSG allerdings noch nicht ausgeschlossen.

Bakalorz bleibt Hannover treu

Marvin Bakalorz spielt weiterhin für den Bundesliga-Absteiger Hannover 96. Der Club und der Mittelfeldspieler haben den auslaufenden Vertrag um drei Jahre verlängert.

Bakalorz war 2016 vom SC Paderborn gekommen und absolvierte bisher 83 Punktspiele für Hannover. Zuletzt hatte auch der HSV um ihn geworben.