Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Arsenal fährt ohne Xhaka nach Moskau

Der englische Fußballklub FC Arsenal muss im Europa-League-Rückspiel bei ZSKA Moskau am Donnerstagabend auf den ehemaligen Bundesligaspieler Granit Xhaka verzichten. Wie Arsenal-Trainer Arsene Wenger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte, ist der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach an Grippe erkrankt und trat die Reise in die russische Hauptstadt gar nicht erst an. Arsenal hatte das Hinspiel gegen den russischen Spitzenklub vergangene Woche mit 4:1 (4:1) gewonnen und steht kurz vor dem Einzug ins Halbfinale.

Gnabry ab Sommer zurück bei Bayern

U21-Europameister Serge Gnabry wird im Sommer Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim nach nur einer Saison wieder verlassen und zum deutschen Meister Bayern München zurückkehren. "Ab Sommer ist Serge Gnabry wieder bei Bayern", bestätigte 1899-Geschäftsführer Frank Briel der "Bild". Die Bayern hatten Gnabry im vergangenen Sommer von Werder Bremen verpflichtet und den 22 Jahre alten Stürmer anschließend gleich an Hoffenheim verliehen. Die Kraichgauer hatten zuletzt die Hoffnung geäußert, das Ausleihgeschäft zu verlängern. Gnabry hat in dieser Saison in der Liga bislang acht Treffer für Hoffenheim erzielt und sechs weitere vorbereitet.

Sane verlässt Hannover 96

Innenverteidiger Salif Sane wird den Fußball-Bundesligisten Hannover 96 am Saisonende verlassen. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Wohin der Senegalese wechseln wird, ist noch nicht bekannt. Ursprünglich lief sein Vertrag bei Hannover noch bis Sommer 2020, allerdings macht Sane von einer Ausstiegsklausel Gebrauch. "Ich werde viele Momente, vor allem den Aufstieg im letzten Jahr, nicht vergessen", sagte Sane in einem Video. Sein großes Ziel aber sei es, "noch einmal Champions League zu spielen. Die Möglichkeit dazu habe ich nächstes Jahr", sagte der 27-Jährige.

Sane kam im Sommer 2013 vom französischen Klub AS Nancy nach Hannover. Bislang absolvierte er für die Niedersachsen 131 Pflichtspiele in Liga und Pokal, in denen der Abwehrchef 13 Tore erzielte.

"Manuel Neuer kann auch ohne Praxis zur WM"

Manuel Neuer (Bayern München) kann nach Meinung seines Weltmeister-Kollegen Ron-Robert Zieler (VfB Stuttgart) auch ohne Spielpraxis in der Bundesliga bei der WM im Tor stehen. „Natürlich würde das nicht schaden. Aber der Manu kann auch so spielen“, sagte Zieler. „Grundsätzlich ist es sicher nicht von Nachteil, wenn man ein bisschen Spielpraxis sammelt. Aber der Manu war über die letzten Jahre einer der besten, wenn nicht sogar der beste Torhüter der Welt. Der weiß, wie es funktioniert.“ Neuer ist nach einer monatelangen Pause wegen eines Mittelfußbruchs seit einigen Tagen wieder auf dem Trainingsplatz. Sein Comeback ist noch offen.

Lukas Podolski wartet auf einen Sieg

Ex-Nationalspieler Lukas Podolski kommt mit seinem Verein Vissel Kobe in der japanischen Meisterschaft nicht in Schwung. Am 7. Spieltag kassierte das Team um den Kölner eine unglückliche 2:3 (0:1)-Heimniederlage gegen die Urawa Red Diamonds und steckt weiter im Tabellen-Mittelfeld fest.

Lukas Podolski
Lukas Podolski © Getty Images | Etsuo Hara

Nach dem Rückstand durch Yuki Muto (24.) drehten der Brasilianer Wellington (51.) und Daiju Sasaki (63.) die Partie zunächst. Doch Takuya Iwanami (72.) und ein Eigentor in der Nachspielzeit durch Woo-Young Jung (90.+3) besiegelten Vissels Heimspleite. Mit je acht Punkten liegen Kobe und die Urawa Red Diamonds auf den Plätzen neun und zehn. Spitzenreiter ist Sanfrecce Hiroshima mit 19 Punkten.

Flum könnte St. Pauli im Abstiegskampf helfen

Der FC St. Pauli kann im Spiel gegen den 1. FC Union Berlin am Sonnabend (13 Uhr) am Millerntor auf das Comeback von Johannes Flum hoffen. Der 30 Jahre alte Mittelfeldakteur, der am Wochenende wegen muskulärer Probleme das Punktspiel bei Erzgebirge Aue (1:2) verpasst hatte, meldete sich wieder fit. Wie der Kiezclub weiter mitteilte, ist Flum in das Mannschaftstraining zurückgekehrt.

RB Leipzig verlängert mit Sabitzer

Marcel Sabitzer, Österreichs Fußballer des Jahres, hat seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig um ein Jahr bis Ende Juni 2022 verlängert. „Ich bin noch nicht am Ende meiner Entwicklung und möchte weiterhin meinen Teil dazu beitragen, dass wir den nächsten Schritt machen. Ich denke, dass noch vieles möglich ist mit RB Leipzig“, kommentierte Sabitzer seinen neuen Vertrag.

Polizeieinsatz verursacht deutlich höhere Kosten

Die Personalkosten der Bundespolizei für die Überwachung reisender Fußballfans belief sich in der vergangenen Saison auf 23,6 Millionen Euro. Damit lag die Summe um fast drei Millionen Euro über der in der Saison 2015/16. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor.

Der HSV-Mannschaftsbus in Bremen
Der HSV-Mannschaftsbus in Bremen © WITTERS | ValeriaWitters

Der Höchstwert lag in der Spielzeit 2014/15 bei 29,0 Millionen Euro. Hintergrund der Anfrage ist der Rechtsstreit zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Bundesland Bremen um die Beteiligung des Profifußballs an den Kosten für Polizei-Einsätze bei Hochrisikospielen. Zu Kosten der Bereitschaftspolizei der Länder liegen der Bundesregierung keine Informationen vor.

Schalke-Manager Heidel: Tedesco bleibt noch lange

Schalkes Manager Christian Heidel glaubt an einen langen Verbleib von Trainer Domenico Tedesco. Selbst ein lukratives Angebot eines großen Clubs könnte Tedesco nicht locken. „Da gibt es nullkommanull Chancen. Er wird langfristig bleiben - Punkt“, sagte der Schalker Sportvorstand in einem Interview mit dem Internetportal "t-online".

Schalkes Trainer Domenico Tedesco
Schalkes Trainer Domenico Tedesco © WITTERS | UweSpeck

„Domenico würde darüber überhaupt nicht nachdenken, weil er weiß, dass er hier mit 32 Jahren und 12 Zweitligaspielen im Rücken eine Chance bekommen hat. Domenico ist ein Mensch mit einem großen Pflichtgefühl, der etwas zurückgeben möchte.“ Spekulationen, dass sich der bis 2019 datierte Vertrag mit Tedesco im Fall einer Qualifikation des Revierclubs für einen europäischen Wettbewerb per Klausel um zwei weitere Jahre verlängert, wollte Heidel nicht kommentieren.

Vier Spieler von RB Leipzig vorbelastet

- Vier Spielern von RB Leipzig droht eine Gelbsperre bei einem möglichen Einzug ins Halbfinale der Europa League. Neben den beiden Stürmern Yussuf Poulsen und Jean-Kévin Augustin wäre auch Mittelfeldmann Marcel Sabitzer nicht spielberechtigt, sollte er im Viertelfinal-Rückspiel an diesem Donnerstag (21.05 Uhr/Sky und Sport1) bei Olympique Marseille eine Gelbe Karte bekommen. Zudem ist der defensive Mittelfeldspieler Diego Demme gelbbelastet. Das Hinspiel gewann RB in der Red Bull Arena mit 1:0.

Gerüchte um Anfang nerven Holstein Kiel

Die Mannschaft von Zweitligist Holstein Kiel ist von den anhaltenden Wechselgerüchten um Trainer Markus Anfang (43) offenbar zunehmend genervt. "Natürlich bekommt man das mit. Ich wünsche mir Klarheit. Am liebsten so schnell wie möglich. Die ständigen Gerüchte beschäftigen einen schon", sagte Innenverteidiger Dominik Schmidt (30) den "Kieler Nachrichten".

Holstein Kiels Trainer Markus Anfang
Holstein Kiels Trainer Markus Anfang © Imago/Jan Huebner

Anfang, der aus den Norddeutschen überraschend einen Aspiranten für den Bundesliga-Aufstieg geformt hat, soll vor einem Wechsel zum 1. FC Köln stehen. Anfang äußerte sich ausweichend zu den Spekulationen. "Es gibt nichts Neues zu berichten und auch nichts zu diskutieren." Anfang hat in Kiel noch einen Vertrag bis 2019. Dieser ist aber nur für die 2. Liga gültig.

Montagspiele bei Eurosport werden verteilt

Die umstrittenen Montagabendspiele der Bundesliga werden in der kommenden Saison auf die Hin- und die Rückrunde verteilt. Das berichtet die „Sport Bild“. Diese Entscheidung geht dem Bericht zufolge auf ein Treffen der 18 Bundesliga-Vereine am vergangenen Freitag in Frankfurt am Main zurück, bei dem ebenfalls festgelegt wurde: An den Montagsspielen wird mindestens bis zum Ende der laufenden Fernsehverträge nach der Spielzeit 2021/22 festgehalten. Und mehr als fünf Montagsspiele pro Saison soll es auch in Zukunft auf keinen Fall geben. Der neue Spieltermin wurde zum ersten Mal in dieser Saison eingeführt - offiziell, um den deutschen Europa-League-Teilnehmern nach ihren Donnerstagabend-Einsätzen mehr Zeit zur Erholung zu geben. Die Montagsspiele sind jedoch vor allem bei den Fans umstrittenen.

Sauro Toma: Italien trauert um eine Legende

Der letzte Spieler der legendären Meister-Mannschaft des FC Turin, die 1949 bei einem Flugzeugabsturz fast komplett ums Leben kam, ist tot. Sauro Toma starb am Dienstag im Alter von 92 Jahren in Turin.

Italiens früherer Fußballstar Sauro Toma (r., FC Turin) ist gestorben
Italiens früherer Fußballstar Sauro Toma (r., FC Turin) ist gestorben © Imago/Gribaudi/ImagePhoto

Der Abwehrspieler war einer von drei Akteuren, die bei der Katastrophe am Turiner Berg Superga wegen einer Verletzung nicht an Bord der Maschine gewesen waren. Die "Grande Torino" genannte Mannschaft war viermal in Folge Meister geworden, nach dem Absturz am 4. Mai 1949 beendete der Club die Saison mit einer Jugendmannschaft und holte Titel Nummer fünf. Toma hatte seine Karriere 1955 beendet. "Du hast Deine Teamkollegen im Himmel erreicht. Ciao Sauro, der Letzte der Unbesiegbaren", schrieb der FC Turin: "Sauro rettete sich auf wundersame Weise vor dem Unglück von Superga - nicht aber vor einer Melancholie, die ihn sein ganzes Leben lang begleitete."