Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

"Bild": BVB an Can interessiert

Emre Can vom FC Liverpool jubelt über ein Champions-League-Tor gegen Maribor
Emre Can vom FC Liverpool jubelt über ein Champions-League-Tor gegen Maribor © REUTERS | PHIL NOBLE

Borussia Dortmund denkt angeblich über eine Verpflichtung von Emre Can nach. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung liebäugelt der deutsche Nationalspieler vom FC Liverpool mit einer Rückkehr in die Bundesliga. Die Verhandlungen des 23-Jährigen mit den vom einstigen Dortmunder Jürgen Klopp gecoachten „Reds“ über eine Verlängerung seines bis Sommer 2018 datierten Vertrages sollen ins Stocken geraten sein.

Der ehemalige Münchner und Leverkusener Can arbeitet mit dem Spielerberater Reza Fazeli zusammen, der auch schon die BVB-Profis Mo Dahoud und Nuri Sahin betreut. Zu den Spekulationen über Can wollte sich der BVB nicht äußern.

Minusrekord in Brasiliens Topliga

Während Neymar und Co. in der Nationalmannschaft die Welt wieder verzaubern, steckt Brasiliens Fußball daheim in einem Stimmungstief. Am Sonntag zahlten gerade einmal 338 Fans Eintritt, um das 2:0 von Erstliga-Schlusslicht Atlético Goianiense gegen Sport Recife vor Ort zu erleben, und sorgten somit für einen Minusrekord. Die Tageseinnahme belief sich offiziell auf umgerechnet 1857 Euro.

Der Aufsteiger aus Goiânia hat laut dem Internetportal „Globoesporte“ mit 5458 Zuschauern pro Spiel auch den schlechtesten Saisonschnitt aller 20 Erstligisten. Spitzenreiter ist Tabellenführer Corinthians SC mit 39.313 Besuchern pro Heimspiel in der WM-Arena von São Paulo. Insgesamt verzeichnet Brasiliens Topliga einen Schnitt von 15.925 Fans pro Partie und liegt damit auch deutlich hinter der Bundesliga (44.817) zurück.

Baumann-Aussagen lassen Kohfeldt kalt

Florian Kohfeldt lässt sich von den Diskussionen rund um seine Beförderung zum Cheftrainer des Bundesligisten Werder Bremen nicht beeindrucken. "Ich spüre 100 Prozent Vertrauen", sagte der 35-Jährige am Montag im Gespräch mit Bremer Medien. Schon am Sonntag im Duell mit Hannover 96 (18 Uhr/Sky) will er den ersten Schritt aus der Krise schaffen: "Ich bin mir sicher, wir werden punkten und den Klassenerhalt schaffen."

Werders Trainer Florian Kohfeldt (l.). Im Hintergrund Manager Frank Baumann
Werders Trainer Florian Kohfeldt (l.). Im Hintergrund Manager Frank Baumann © dpa | Carmen Jaspersen

Am Sonnabend hatte Sportchef Frank Baumann mit Aussagen rund um die Trainersuche für Irritationen gesorgt. Es habe "bessere Trainer, die für unsere Situation interessant gewesen wären" gegeben, sagte der Ex-Nationalspieler. Am Sonntag setzte sich Baumann dann gegen aufkeimende Kritik an der Kommunikation der Grün-Weißen zur Wehr. "Keiner muss sich Sorgen um unsere Professionalität machen", ließ der 42-Jährige via Twitter mitteilen. Mit Kohfeldt habe Werder die "bestmögliche Konstellation" gefunden: "Eine Schwächung des Trainers kann ich nicht erkennen."

Kohfeldt, der zunächst bis Jahresende den Chefposten besetzt, unterstützte Baumann nun in dessen Argumentation: "Das ist kein Problem für mich. Frank und ich sind im engen Austausch", sagte der Nachfolger von Alexander Nouri.

Zapel übernimmt Werders U23

Oliver Zapel wird Trainer der zweiten Mannschaft von Werder Bremen
Oliver Zapel wird Trainer der zweiten Mannschaft von Werder Bremen © picture alliance / Pressefoto Ru | Robin Rudel

Nach dem „Aufstieg“ von Florian Kohfeldt zu den Profis wird Oliver Zapel (49) neuer Trainer bei den U-23-Fußballern von Werder Bremen. Unterstützt wird Zapel bei dem Drittligateam von Kotrainer Evangelos Sbonias. Der bisherige Assistent Mirko Votava und Torwarttrainer Manuel Klon komplettieren sein Team.

„Bei der Trainersuche wurde von uns eine externe Lösung favorisiert, um die gut aufgestellten Trainerteams der U-Mannschaften so gering wie möglich zu beeinflussen“, sagte Werders Geschäftsführer Frank Baumann. Zapel arbeitete zuletzt bis Mai als Coach der SG Sonnenhof-Großaspach und spielte um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit.

Leicester-Eigner droht Millionenklage

Auf den Eigner des englischen Clubs Leicester City kommt eine Millionenklage zu. Ein thailändisches Anti-Korruptions-Gericht akzeptierte am Montag ein Verfahren gegen das Unternehmen King Power, das dem Staat wegen unbezahlter Steuern 420 Millionen US-Dollar schulden soll.

Die Firma, die mit ihren Duty-Free-Shops in Thailands Flughäfen zu den reichsten des Landes zählt, hatte Leicester City im Jahr 2010 für umgerechnet 58 Millionen US-Dollar übernommen. Sechs Jahre später feierte der Club sensationell den Meistertitel in der englischen Premier League.

Akolos bewegende Flüchtlingsgeschichte

Chadrac Akolo vom Bundesligisten VfB Stuttgart wird immer wieder von seiner bedrückenden Vergangenheit als Flüchtling eingeholt. „Manchmal denke ich noch an diese schlimme Zeit zurück. Diese Erlebnisse werde ich nie vergessen oder ganz hinter mir lassen“, sagte der 22 Jahre alte Profi, der im Alter von 14 Jahren mit seinem Vater aus dem Kongo in die Schweiz geflüchtet war, im „Kicker“-Interview.

Chadrac Akolo (l.) im Zweikampf mit HSV-Kapitän Gotoku Sakai
Chadrac Akolo (l.) im Zweikampf mit HSV-Kapitän Gotoku Sakai © WITTERS | FrankPeters

Ihm habe nach der Flucht „der Fußball am meisten geholfen. Das Leben nach der Ankunft in der Schweiz in der Flüchtlingsunterkunft war hart“, so der VfB-Profi: „Wir hatten kaum Geld und wenig zu essen. Fußball ließ mich diese Tristesse vergessen. Deswegen habe ich mich sehr intensiv dem Fußballspielen gewidmet.“

Sein jetziges Leben komme ihm angesichts seiner Vorgeschichte „wie ein Traum vor. Ich weiß noch, wie wir gegen den 1. FC Köln mit 2:1 gewonnen haben. Ich stand am Mittelkreis, habe die Atmosphäre im Stadion gespürt und gedacht: ‘Was mache ich hier eigentlich? Das ist doch ein Traum!’“ Dabei habe er an ein Leben als Fußballer nie gedacht, „für mich zählte nur das Ziel, ein besseres Leben führen zu können. Ich wollte nur zur Schule gehen, lernen, einen Abschluss machen.“

Trapp darf gegen Frankreich ins Tor

Mit Kevin Trapp im Tor sowie den beiden Weltmeistern Toni Kroos und Sami Khedira im zentralen Mittelfeld wird die deutsche Nationalmannschaft im Test-Länderspiel gegen Frankreich antreten. Das gab Joachim Löw einen Tag vor dem Klassiker am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) im Kölner Rheinenergie-Stadion bekannt. „Kevin Trapp macht im Training einen guten Eindruck. Er kennt die Franzosen sehr gut“, sagte der Bundestrainer zum Torwart von Paris Saint-Germain.

Kevin Trapp kommt am Dienstag zu seinem zweiten Länderspiel
Kevin Trapp kommt am Dienstag zu seinem zweiten Länderspiel © REUTERS | FABRIZIO BENSCH

Das DFB-Team, das seit dem verlorenen EM-Halbfinale gegen die Franzosen 2016 seit 20 Spielen ungeschlagen ist, will das Länderspieljahr ohne Niederlage abschließen. „Gegen Frankreich ist es nicht unbedingt eine Revanche, die gibt es zu dem Zeitpunkt nicht. Wir haben verloren, das kann man nicht zurückholen“, sagte Löw mit Rückblick auf die Europameisterschaft im Nachbarland.

Löw erwartet sieben Monate vor dem WM-Turnier in Russland (14. Juni bis 15. Juli 2018) einen anderen Charakter des Duells. „Beide werden testen. Frankreich wird auch nicht alle Karten auf den Tisch legen“, sagte der DFB-Chefcoach. Die eigene Marschroute werde etwas anders aussehen als beim jüngsten 0:0 in England.

Eröffnung von WM-Stadion endet im Chaos

Die Generalprobe für das renovierte Luschniki-Stadion vor der Weltmeisterschaft in Russland ist in einem organisatorischen Chaos für Zehntausende Fans geendet. Nach dem Spiel der russischen Nationalmannschaft am Sonnabend gegen Argentinien (0:1) sperrte die Moskauer Polizei zahlreiche Straßen sowie wichtige Metro-Zugänge und leitete die Zuschauer über mehrere Kilometer vom Stadiongelände weg. Zahlreiche Fans beklagten, sie hätten bis zu zwei Stunden gebraucht, um vom Stadion zur U-Bahn zu gelangen.

Die russische Presse schrieb am Montag von Fehlplanung und einem „völligen Scheitern“. Ein Sprecher der Stadtverwaltung räumte Fehler bei der Organisation ein, die bis zur WM 2018 ausgebessert werden müssten.

Heidel sieht Schalke bei Goretzka im Rennen

Schalkes Manager Christian Heidel (l.), Sportdirektor Axel Schuster (M.) und Leon Goretzka
Schalkes Manager Christian Heidel (l.), Sportdirektor Axel Schuster (M.) und Leon Goretzka © imago/Team 2

Sportvorstand Christian Heidel hofft weiter auf einen Verbleib von Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka beim Bundesligisten Schalke 04. „Wir sind noch im Rennen. Wir können Leon eine klare sportliche Perspektive aufzeigen“, sagte Heidel im „Kicker’: „Er muss das Gefühl bekommen, dass sich auf Schalke etwas entwickelt“. Goretzkas Vertrag läuft am 30. Juni 2018 aus.

Ein Argument für einen Goretzka-Verbleib könnte nach Heidels Ansicht der neue Coach Domenico Tedesco sein. Goretzka (22) halte „sehr große Stücke auf den Trainer und merkt, dass Schalke mit Tedesco besser wird“, sagte Heidel: „Bei einem europäischen Topclub müsste auch Leon sich wahrscheinlich erst mal einreihen.“

U21 greift Tabellenspitze an

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft greift am Dienstag im letzten Spiel des Jahres nach der erstmaligen Tabellenführung in der Qualifikation für EM. Ein Sieg beim direkten Konkurrenten Israel in Ramat Gan (18.25 Uhr/Sport1) würde dem Titelverteidiger zum Sprung auf Rang eins reichen, sollte Spitzenreiter Irland nicht in Norwegen (19 Uhr) gewinnen.

Trainer Stefan Kuntz rechnet sechs Tage nach der 7:0-Gala in Aserbaidschan allerdings mit einer ungleich schwierigeren Aufgabe. „Israel hat noch die Möglichkeit, sich direkt für die EM zu qualifizieren. Um hier drei Punkte mitzunehmen, brauchen wir eine Topleistung“, sagte Kuntz.

In der Gruppe 5 liegt Irland derzeit mit zehn Punkten vor Deutschland (9) und Israel (7). Nur der Gruppensieger löst sicher das Ticket für die Endrunde 2019 in Italien.

Skibbe sieht Mission nicht beendet

Michael Skibbe denkt auch nach der gescheiterten WM-Mission mit Griechenlands Fußballern längst nicht ans Aufgeben. „Ich werde sicher weitermachen. Ich bin sehr froh, Trainer der griechischen Nationalmannschaft zu sein“, sagte Skibbe nach dem 0:0 im Play-off-Rückspiel gegen Kroatien. Nach der 1:4-Pleite im Hinspiel war das Unentschieden viel zu wenig. Das Verhältnis mit dem griechischen Fußballverband und den Spielern sei sehr gut, sagte Skibbe. Ob sein am 30. November auslaufender Vertrag aber tatsächlich verlängert wird, entscheidet der Verband.

Michael Skibbe scheiterte beim Versuch, Griechenland zur WM zu führen
Michael Skibbe scheiterte beim Versuch, Griechenland zur WM zu führen © imago/Xinhua | Goran Stanzl

Nach zuletzt zwei WM-Teilnahmen verpassen die Griechen erstmals wieder eine Weltmeisterschaft. Skibbe betonte, dass die Griechen während seiner Amtszeit wieder eine Mannschaft geworden seien, die mit Leidenschaft spiele. Tatsächlich hatte sich der Europameister von 2004 nach der verpassten Qualifikation für die EM 2016 unter Skibbe wieder gesteigert.

Dennoch haderte die griechische Sportpresse nach dem WM-Aus mit dem deutschen Coach. Er habe beim Play-off-Hinspiel in Zagreb zu große Fehler bei der Aufstellung der Mannschaft gemacht. Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos von Borussia Dortmund betonte dagegen wiederholt, die Fehler hätten die Spieler gemacht. Die griechischen Fans zeigten sich trotz des Ausscheidens zufrieden. Nach dem Ende des Spiels gegen Kroatien gab es starken Beifall in der Arena Georgios Karaiskakis von Piräus.

Ronaldo zum vierten Mal Vater

Weltfußballer Cristiano Ronaldo (32) ist zum vierten Mal Vater geworden. „Alana Martina ist gerade geboren. Beiden, Geo und Alana, geht es sehr gut“, twitterte der Portugiese am Sonntagabend. „Wir sind alle sehr glücklich!“ Dazu postete er ein Foto aus dem Krankenhaus, das neben ihm Freundin Georgina Rodriguez (22) und seinem ältesten Sohn Cristiano Jr. zeigt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Für das Paar ist es das erste gemeinsame Kind. Neben seinem siebenjährigen Sohn hat der Superstar von Real Madrid noch die fünf Monate alten Zwillinge Eva und Mateo. Über die Mütter ist öffentlich nichts bekannt.