Hamburg. Hannover verliert nach Führung, Leverkusen und Mönchengladbach verpassen den Anschluss an die Spitzenränge, Freiburg verliert.

Im Verfolgerduell der Fußball-Bundesliga hatte Vizemeister RB Leipzig einige Mühe, gewann aber trotz eines Rückstandes und behauptete seine Position im Vorderfeld der Tabelle: Im Heimspiel gegen Aufsteiger und Überraschungsteam Hannover 96 kamen die Sachsen zu einem 2:1 (0:0). Bundesliga-Dino HSV stoppte seine Talfahrt durch einen 3:1-Sieg (1:0) gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. Borussia Mönchengladbach musste zu Hause gegen den FSV Mainz 05 einen Rückschlag verkraften. Die Fohlen kamen über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus. Auch Bayer Leverkusen musste sich beim 1:1 (0:0) beim FC Augsburg mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Schalke 04 holte dagegen durch das 1:0 (0:0) beim SC Freiburg drei Zähler.

Leipzig – Hannover 2:1

RB Leipzig drehte die Partie gegen Hannover 96 und gewann nach 0:1-Rückstand gegen den starken Aufsteiger noch mit 2:1 (0:0). Der Brasilianer Jonathas (56. Minute) hatte die Gäste mit seinem dritten Saisontreffer in Front gebracht. Yussuf Poulsen (70.) und Nationalspieler Timo Werner (85.) gelang mit ihren Treffern die Wende.

Für die Leipziger war der Heimsieg nach schwierigen Wochen mit dem Pokal-Aus und der Bundesliga-Niederlage gegen Bayern München und der Champions-League-Pleite beim FC Porto ein wenig Balsam. Zumindest bis zum Topspiel am Abend zwischen Borussia Dortmund (20 Punkte) und Meister Bayern (23) rückten die Sachsen (22) auf den zweiten Platz vor. Hannover (18) fiel nach elf Spieltagen auf Rang fünf zurück.

Hamburger SV – VfB Stuttgart 3:1

Am Tabellenende erlebte der HSV ein kaum noch gekanntes Glücksgefühl. Mit dem 3:1 (1:0) gegen den auswärts weiter punktlosen VfB Stuttgart gelang den Hamburgern der erste Erfolg seit dem 25. August. Durch den 500. Heimspielsieg in ihrer Bundesliga-Historie verließen die Hamburger die Abstiegsplätze.

Eine umstrittene Gelb-Rote Karte für den Stuttgarter Dzenis Burnic und ein peinlicher Patzer von VfB-Keeper Ron-Robert Zieler ebneten den Weg zum Sieg, mit dem sich HSV-Trainer Markus Gisdol vorerst aus der Kritik nahm. Zieler ließ einen harmlosen Freistoß von Aaron Hunt (20.) durch die Hände zum Führungstreffer der Gastgeber rutschen. Daniel Ginczek (55.) schaffte per Handelfmeter zwar den Ausgleich, doch der Ex-Stuttgarter Filip Kostic (65.) und der 17-jährige Jann-Fiete Arp (69.) sorgten mit ihren Treffern für das Happy End.

Mönchengladbach – Mainz 1:1

Borussia Mönchengladbach hat den Sprung in die Spitzengruppe verpasst. Der fünfmalige deutsche Meister musste sich gegen den FSV Mainz 05 mit einem 1:1 (0:1) begnügen.

Jannik Vestergaard (67.) verhinderte immerhin die dritte Heimniederlage der Gladbacher in dieser Saison. Abdou Diallo (19.) hatte Mainz mit seinem Treffer zuvor vom ersten Auswärtssieg seit dem 25. Februar träumen lassen.

FC Augsburg – Bayer Leverkusen 1:1

Bayer Leverkusen hat in einem schwungvollen Schlagabtausch beim wehrhaften Lieblingsgegner FC Augsburg den Sprung in die Europapokalränge verpasst. Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich kam nicht über ein leistungsgerechtes 1:1 (0:0) hinaus, blieb damit aber im siebten Pflichtspiel nacheinander ungeschlagen. Mit jeweils 16 Zählern sind die beiden Mannschaften weiter punktgleich in der Tabelle.

Kevin Volland (47. Minute) brachte die Leverkusener kurz nach der Pause in Führung. Kevin Danso (49.) stellte mit seinem ersten Bundesligator den Endstand vor 26.133 Zuschauern her. Die Augsburger verpassten damit auch im 15. Pflichtspiel gegen Bayer ihren Premierensieg.

Freiburg – Schalke 0:1

Schalke 04 bleibt auch ohne den verletzten Nationalspieler Leon Goretzka in der Erfolgsspur. Die Königsblauen setzten sich mit 1:0 (0:0) beim SC Freiburg durch. Damit sind die Schalker seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Der SC verlor dagegen sein erstes Heimspiel nach elf Pflichtspielen ohne Niederlage.

Der Ex-Freiburger Daniel Caligiuri (62.) traf vor 24.000 Zuschauern für die Schalker, die zuletzt viermal in Folge nicht gegen die Breisgauer gewinnen konnten. Der SC bleibt mit lediglich einem Saisonsieg im Tabellenkeller.

Frankfurt – Bremen 2:1

Einen missglückten Einstand erlebte Florian Kohfeldt am Freitagabend als neuer Trainer von Werder Bremen in der Bundesliga. Die Hanseaten verloren am Freitagabend bei Eintracht Frankfurt 1:2 (1:1).

Nach dem Rückstand durch Ante Rebic (17.) und dem Ausgleich durch Niklas Moisander (25.) entschied der neue Eintracht-Torjäger Sébastien Haller (89.) die Partie erst kurz vor Schluss. „Wir haben verloren, und deshalb bin ich natürlich unzufrieden. Wir hätten mehr verdient gehabt“, sagte Kohfeldt. Über seine Zukunft will der SV Werder Anfang der kommenden Woche befinden.