Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Medien: Neymar verabschiedet sich bereits von Barça-Mitspielern

Neymar hat nach übereinstimmenden Medienberichten den Mitspielern des FC Barcelona seinen Rekordtransfer zu Paris St. Germain bestätigt. Der 25-Jährige habe am Mittwoch seine Kollegen um Lionel Messi und Nationaltorwart Marc-André ter Stegen über den unmittelbar bevorstehenden Wechsel informiert, berichtete der katalanische Radiosender RAC1. Es wäre der teuerste Transfer in der Fußball-Geschichte.

Der Brasilianer habe sich auf dem Trainingsgelände in Barcelona von allen verabschiedet und sei danach wieder weggefahren, hieß es. Der spanische Club teilte unterdessen lediglich mit, Neymar habe am Training am Mittwochvormittag nicht teilgenommen.

Nach Medienberichten will Paris die im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme von 222 Millionen Euro für Neymar zahlen. Der Brasilianer steht noch bis 2021 beim FC Barcelona unter Vertrag. Er war 2013 vom FC Santos zum spanischen Club gewechselt.

Mario Götze dribbelt wieder

Mehrere Monate lang sah man Mario Götze nicht auf dem Platz. Der Fußballer musste wegen einer Krankheit eine längere Pause einlegen. Doch mittlerweile geht es ihm besser - und er dribbelt wieder über das Spielfeld. Zusammen mit seinen Mitspielern von Borussia Dortmund bereitet er sich auf die neue Saison vor.

Am Dienstagabend durfte er bei einem weiteren Testspiel zeigen, was er kann. „Es macht einfach Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen“, sagt sein Trainer Peter Bosz. Seinen größten Erfolg hatte Mario Götze vor drei Jahren gefeiert. Damals schoss er im Finale der Weltmeisterschaft das entscheidende Tor für Deutschland.

Sein Trainer warnt aber davor, schon jetzt zu viel von Mario Götze zu erwarten. „Wir müssen vorsichtig mit ihm sein. Wenn man fünf Monate nicht da ist, kann man das nicht in fünf Wochen aufholen.“ Auch der Fußballer will nichts überstürzen. Er sagt: „Ich freu mich einfach auf die Zeit, die jetzt kommt und dass es immer besser wird.“

VfL Wolfsburg verlängert mit Jaeckel

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den Nachwuchsspieler Paul Jaeckel langfristig an sich gebunden. Der Vertrag des 19 Jahre alten Abwehrspielers ist nach VfL-Angaben am Mittwoch vorzeitig bis 2020 verlängert worden. Der vor drei Jahren aus Cottbus gekommene Jaeckel bestreitet derzeit die Saisonvorbereitung mit dem Bundesligakader, soll aber zunächst in der Regionalliga für Wolfsburg II spielen.

FC Bayern: Thiago, Alaba und James angeschlagen

Der FC Bayern München hat sich am Dienstagabend neben dem 0:3 (0:2) gegen den FC Liverpool auch ein paar Personalprobleme eingehandelt. Thiago, David Alaba und James mussten allesamt verletzt ausgewechselt werden. Thiago und Alaba hätten "einen Schlag abbekommen", sagte Trainer Ancelotti nach der Niederlage im Halbfinale des Audi Cup, er erwarte deswegen allerdings keine Probleme. James dagegen habe muskuläre Probleme, bei ihm "müssen wir abwarten".

Auf Arjen Robben und Jerome Boateng hatte Ancelotti ohnehin verzichtet, beide sollen auch am Mittwoch im Spiel im Platz 3 (17.45 Uhr/ARD) gegen den SSC Neapel (1:2 gegen Atletico Madrid) nicht zum Einsatz kommen. "Sie sind nicht in Topverfassung", sagte Ancelotti, er habe nach der Reha-Phase auch mit Blick auf den Supercup am Sonnabend gegen Borussia Dortmund (20.30 Uhr/Eurosport und ZDF) "kein Risiko eingehen" wollen.

Danny Blum fehlt Eintracht Frankfurt zum Saisonauftakt

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt muss zum Saisonauftakt auf Danny Blum verzichten. Wie der Verein mitteilte, musste sich der Offensivspieler am Dienstag einer Mandeloperation unterziehen und wird voraussichtlich vier Wochen ausfallen. Blum hatte immer wieder über Halsschmerzen geklagt. Der 26-Jährige muss noch zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben.

Max Meyer schließt Verbleib auf Schalke nicht aus

Nationalspieler Max Meyer hat einen Verbleib beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 trotz verweigerter Vertragsverlängerung nicht ausgeschlossen. „Dass ich auf jeden Fall gehen möchte, ist nicht der Fall“, beteuerte der U21-Europameister in der „Sport Bild“. Gleichzeitig schloss er aber auch einen Wechsel noch in diesem Sommer nicht gänzlich aus. „Stand jetzt“ bleibe er, „aber definitiv kann man das nie sagen, wenn man nur noch ein Jahr Vertrag hat und das Transferfenster noch einige Monate offen ist.“ Erstmal habe er aber „richtig Bock auf die neue Saison“.

Durch den Trainer-Wechsel von Markus Weinzierl zu Domenico Tedesco gebe es aber „eine veränderte Ausgangslage“. Nach einem „verlorenen Jahr“ sei der EM-Titel mit der U21 „Balsam für die Seele gewesen“. Deshalb glaubt Meyer auch an „eine realistische Chance“ auf eine Teilnahme an der WM 2018.

Neymar zurück in Barcelona

Fußball-Superstar Neymar ist trotz der Millionen-Offerte von Paris St. Germain zumindest vorerst zu seinem Klub FC Barcelona zurückgekehrt. Der 25-jährige Brasilianer kam am späten Dienstagabend mit dem Flugzeug aus Dubai in Katalonien an und verließ den Flughafen wortlos durch einen Hinterausgang. Am Mittwoch soll der Offensivspieler planmäßig ab 9.30 Uhr an einem Treffen mit seinen Teamkollegen und Trainer Ernesto Valverde teilnehmen.

Der französische Topklub PSG ist angeblich bereit, die Rekordsumme von 222 Millionen Euro für Neymar an Barcelona zu überweisen. Neymar steht noch bis 2021 bei Barça unter Vertrag. Der Torjäger war 2013 für 86,2 Millionen Euro Ablöse vom FC Santos nach Barcelona gewechselt.

Neymars Rückkehr nach Barcelona gibt im Wirbel um seinen möglichen Wechsel neue Rätsel auf. Denn zuvor hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass der Südamerikaner nach einem PR-Termin zu Wochenbeginn in China direkt zur medizinischen Untersuchung durch PSG-Ärzte nach Katar oder Paris reisen würde.

Spanien: Ex-Verbandsboss Villar auf Kaution aus U-Haft entlassen

Der unter dem Vorwurf der Korruption festgenommene Ex-Präsident des spanischen Fußballverbandes, Ángel María Villar Llona, ist nach zwei Wochen aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der 67-Jährige verließ am Dienstagabend das Gefängnis in Soto del Real 40 Kilometer nördlich von Madrid, nachdem er die Kaution von 300.000 Euro gezahlt hatte. „Dank an alle, die mich unterstützt haben“, sagte er beim Verlassen des Justizgebäudes.

Villar Llona war am 18. Juli zusammen mit seinem Sohn Gorka und weiteren Spitzenfunktionären festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Ihm wird unter anderem Korruption, Fälschung und Unterschlagung vorgeworfen. Gorka Villar wurde nun ebenfalls auf Kaution auf freien Fuß gesetzt. Er musste 150.000 Euro zahlen.