Keine Zukunft auf Schalke, keine Perspektive in München: Der 28 Jahre alte frühere Nationalspieler steht mal wieder am Scheideweg.

Gelsenkirchen/München. Wann immer Joachim Löw auf Holger Badstuber angesprochen wird, lobt der Bundestrainer das „große Kämpferherz“ oder die „unglaubliche Moral“ des ehemaligen Nationalspielers. Keiner verstehe es so gut wie Badstuber, auch nach den schwersten Rückschlägen wieder aufzustehen. Jetzt sind diese Qualitäten erneut gefragt. Badstubers Zukunft als Fußballer ist ungewiss, obwohl er gerade mal nicht verletzt ist.

„Es war von Anfang an klar, dass Holger Badstuber nach seiner Ausleihe an den FC Schalke 04 eine neue Erfahrung wahrscheinlich im Ausland suchen will“, teilte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge von Badstubers Club Bayern München am Freitag mit. Das hieß auch: Beim deutschen Rekordmeister, wo Badstuber seit seinem 14. Lebensjahr spielte, hat er keine Perspektive mehr – und keinen Vertrag.

Rummenigge betonte, dass Badstubers Arbeitspapier am 30. Juni ende. Eine Verlängerung im vergangenen Winter vor der Ausleihe Badstubers an Schalke 04, die für das Geschäft als Voraussetzung galt, hat es demnach nicht gegeben. Rummenigge bedankte sich noch für das „vorbildliche Engagement“ Badstubers in all den Jahren und wünschte alles gute für die Zukunft. Wo die liegt, ist ungewiss.

Badstuber wollte im Winter nicht zum HSV

Auf Schalke jedenfalls nicht. „Wir denken nicht über eine Verpflichtung nach. Das hat der Trainer mit ihm besprochen“, hatte Schalke-Sportvorstand Christian Heidel am Donnerstag gesagt. Badstuber soll am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) vor dem Bundesligaspiel gegen den HSV verabschiedet werden.

Damit schließt sich ein Kreis für Badstuber, denn im Winter lehnte er noch eine Anfrage der Hamburger ab. Der frühere Nationalspieler sah sich für bessere Aufgaben bestimmt – und wurde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bei Schalke absolvierte er im Schnitt nur jedes zweite Pflichtspiel. Der HSV wiederum verpflichtete anstelle dessen Kyriakos Papadopoulos und bewies damit ein selten glückliches Händchen bei Transfers.

Bayern braucht Badstuber nicht

Auf Schalkes Ansage habe Badstuber, ganz der ewige Kämpfer, „sehr verständnisvoll“ reagiert, berichtete Trainer Markus Weinzierl. In Matija Nastasic habe S04 bereits einen guten Linksfuß in der Innenverteidigung, „aber Holger muss immer spielen, er hat durch viele Verletzungen schon viel Zeit verloren“. Und dass Badstuber spiele, könne Weinzierl nicht garantieren.

Genausowenig wie dessen Münchner Kollege Carlo Ancelotti. Der bekommt zu den Weltmeistern Mats Hummels und Jèrôme Boateng sowie Javi Martínez im Sommer Niklas Süle (1899 Hoffenheim), einen weiteren Innenverteidiger. Fanliebling Badstuber wird nicht mehr gebraucht.

Zieht es Badstuber jetzt nach England?

Dabei ist es noch keine fünf Jahre her, dass Badstuber eine goldene Zukunft prophezeit wurde. Bei den Bayern und in der Nationalmannschaft galt er als gesetzt, Löw schwärmte von der starken „Spielauslösung“ des Münchners. Dann begann die unglaubliche Leidensgeschichte des Holger B. mit Kreuzband- und Muskelrissen, Knöchelbruch und wiederkehrenden muskulären Problemen. Sein letztes von bislang 31 Länderspielen bestritt er im März 2015 gegen Australien, wegen einer Hüftblessur musste er in Kaiserslautern zur Pause raus.

Schalke sollte ein Neuanfang werden, nachdem Badstuber in der Hinrunde bei den Bayern nur zu drei Einsätzen gekommen war. In Königsblau fügte der 28-Jährige seinen 119 Bundesligaspielen zehn hinzu. Zum Vergleich: Leipzigs Timo Werner, sieben Jahre jünger als Badstuber, kommt schon jetzt auf 125 Einsätze. Immerhin: Zuletzt durfte Badstuber viermal durchspielen.

Bei Twitter bezeichnete er die Leihe unter dem Hashtag „WinWin“ als „richtigen und wichtigen Schritt. Schalke hat mir gutgetan. Ich hab Schalke gutgetan.“ Aber nicht gut genug. Nun wird er seine Zelte woanders aufschlagen. Prompt werden zahlreiche Vereine aus der Premier League genannt, deren Top-Clubs schon im Winter Interesse an dem zweikampfstarken Verteidiger bekundet haben sollen. Fest steht nur eins: zum HSV wird Badstuber nicht wechseln.