Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Naldo fehlt gegen den HSV

Das DFB-Sportgericht hat Schalkes Naldo wegen unsportlichen Verhaltens in der Ligapartie am Sonntag gegen Bayer Leverkusen (0:1) für zwei Spiele gesperrt. Für den 34 Jahre alten Brasilianer ist das Fußballjahr damit vorzeitig beendet. Er verpasst unter anderem die Bundesligapartie am 20.12 beim HSV.

Naldo war in der vierten Minute von Schiedsrichter Deniz Aytekin (Oberasbach) mit der Roten Karte des Feldes verwiesen worden. Der Verteidiger und der Verein haben dem Urteil bereits zugestimmt, es ist somit rechtskräftig.

Hohe Strafe für Mainz wegen Pyrotechnik

Bundesligist FSV Mainz 05 ist von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) zu einer Geldstrafe von 33.500 Euro verurteilt worden. Die Fans der Rheinhessen hatten in der Europa League bei den Auswärtsspielen beim RSC Anderlecht sowie beim AS St. Étienne Pyrotechnik abgebrannt. Das teilte der Klub am Montag mit.

Mainz will jeden möglichen Schritt unternehmen, die Verantwortlichen haftbar zu machen und mit Schadenersatzforderungen persönlich in Regress zu nehmen. "Für uns als Verein ist das eine sehr harte Strafe. Das rücksichtslose und gesetzeswidrige Verhalten einiger weniger Chaoten zulasten unseres Clubs, aber auch zulasten aller anderen Fans verurteilen wir und werden wir auch nicht tolerieren", sagte FSV-Präsident Harald Strutz.

Watzke: „Dellen sind einkalkuliert“

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (57) will trotz des durchwachsenen Saisonstarts mit Borussia Dortmund von den Saisonzielen in der Bundesliga nicht abrücken. „Ich wiederhole es gern: Unser Ziel ist die direkte Champions League-Qualifikation“, sagte der Geschäftsführer der Westfalen der „Bild“.

Watzke betonte: „Wir wussten im Sommer, dass es aufgrund des Umbruchs mit 13 Transfers und der geplanten Kader-Verjüngung die eine oder andere Delle geben wird. Das haben wir immer wieder ehrlich kommuniziert! Diese Dellen sind einkalkuliert und gehören zu unserer Entwicklung einfach dazu.“

Watzke glaubt weiterhin daran, dass sich der BVB unter Tuchel zurück an die Spitze in der Bundesliga kämpfen wird
Watzke glaubt weiterhin daran, dass sich der BVB unter Tuchel zurück an die Spitze in der Bundesliga kämpfen wird © dpa | Bernd Thissen

In der Tabelle rangiert der BVB zurzeit auf dem sechsten Rang mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München. Am vergangenen Sonnabend waren die Borussen durch das späte Tor von Marco Reus (90.) gerade noch zu einem 1:1 beim 1. FC Köln gekommen. „Ich sehe keine Veranlassung, alle drei oder vier Wochen die Saisonziele zu revidieren. Ich zweifele keine Sekunde daran, dass wir das erreichen werden“, äußerte Watzke.

Italien feiert „Mister Radar“ Khedira

Sami Khedira von Italiens Rekordmeister Juventus Turin hat wohlwollende Bewertungen in der italienischen Presse für seine Leistung im Derby am Sonntag gegen den FC Turin (3:1) erhalten. „Mister Radar findet immer die beste Position auf dem Spielfeld“, lobte die „Gazzetta dello Sport“.

„Taktische Intelligenz im Dienst der Mannschaft“, kommentierte die Tageszeitung „Il Giornale“. „Khedira zeigt seine Qualität und seine Erfahrung“, urteilte der „Corriere dello Sport“. Torjäger Gonzalo Higuain (28./82.) hatte für Juventus nach dem frühen Führungstreffer des FC Turin durch Andrea Belotti (16.) die Partie gedreht. In der Nachspielzeit besorgte Miralem Pjanic (90.+2) den Endstand.

Kehrt Stevens als Nationaltrainer zurück?

Der ehemalige Bundesliga-Coach Huub Stevens kann sich eine Rückkehr als Nationaltrainer vorstellen. „Das würde mich reizen“, sagte der Niederländer im „Kicker“. Aber sein Heimatland wolle er nicht trainieren. Auch ein erneutes Engagement als Vereinscoach oder -manager schloss der 63-Jährige aus.

Huub Stevens denkt mal wieder über ein Comeback nach
Huub Stevens denkt mal wieder über ein Comeback nach © dpa | Deniz Calagan

Stevens war im Februar wegen Herzrhythmusstörungen als Coach von 1899 Hoffenheim zurückgetreten. Mittlerweile gehe es ihm aber wieder gut. „Ich kann wieder alles tun“, sagte Stevens, der seinen Nachfolger Julian Nagelsmann lobte. „Julian kennt den Verein. Er kommt aus der Jugend. Und wir haben eine Basis geschaffen. Ich sage bewusst: wir. Auf dieser Basis ist Julian weitergegangen.“

Kampl kündigt Blitz-Comeback an

Leverkusens Mittelfeldspieler Kevin Kampl rechnet nach seiner „bruchähnlichen Verletzung im rechten Mittelfuß“ fest mit einem Blitz-Comeback und will schon am kommenden Wochenende wieder spielen. „Ich trage keinen Spezialschuh mehr und laufe nicht mehr an Krücken. Ich werde diese Woche wieder anfangen zu trainieren. Wenn nichts Gravierendes passiert, gehe ich davon aus, dass ich Sonntag gegen Ingolstadt dabei bin“, sagte der slowenische Nationalspieler dem kicker.

Vor Wochenfrist war Bayer noch von einer zweimonatigen Verletzungspause ausgegangen. Wie sich jetzt jedoch herausstellte, liegt keine frische Fraktur vor. Es handelt sich um eine aus dem Wachstum stammende Stelle, bei der der Knochen „nicht ganz zusammengewachsen ist“, betonte der 26-Jährige. Bereits seit seinem 15. oder 16. Lebensjahr spielt er laut eigener Aussagen mit diesem Defekt beschwerdefrei.

Umfrage zum Beiersdorfer-Aus: "Schritt war überfällig"

weitere Videos