Chicago. Titelverteidiger siegt auch dank eines Bundesligaprofis mit 2:0. Damit kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels.

Im Finale der Copa America Centenario kommt es zu einer Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Titelverteidiger Chile und Vizeweltmeister Argentinien. Die Chilenen setzten sich am Mittwoch (Ortszeit) im Halbfinale in Chicago mit 2:0 gegen Kolumbien durch.

Auch ohne seinen gelb-gesperrten Mittelfeld-Abräumer Arturo Vidal vom FC Bayern München und Ex-HSV-Profi Marcelo Díaz, der 90 Minuten auf der Bank saß, gelang dem Vorjahres-Champion durch einen Doppelschlag in der siebten und elften Minute schnell eine Zwei-Tore-Führung. Zunächst drückte Charles Aranguiz (Bayer Leverkusen) den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Dann staubte Jose Pedro Fuenzalida nach einem Pfostenschuss ins leere Tor ab.

Zweieinhalbstündige Gewitterpause

Anschließend mussten sich beide Teams in Geduld üben. Aufgrund eines Gewitters dauerte die Halbzeitpause knapp zweieinhalb Stunden lang. Die Organisatoren ließen die Zuschauertribünen im Soldier Field-Stadion vorsorglich räumen.

"Gefährliches Wetter nähert sich. Suchen sie Unterschlupf auf", wurde auf den Anzeigetafeln gewarnt. Der südamerikanische Verband Conmebol vermeldete über Twitter gar vier Blitzeinschläge im Stadion. Menschen wurden nicht verletzt.

Sanchez schwächt Kolumbien

Kolumbien hatte nach Wiederanpfiff auf dem aufgeweichten Untergrund mehr Spielanteile, kam aber zu keinem Treffer mehr. Eine mögliche Reaktion der Kolumbianer um Superstar James Rodriguez erschwerte dann noch Carlos Sanchez mit seiner Gelb-Roten Karte (56.).

Der Weltranglisten-Dritte Kolumbien trifft nun im kleinen Finale am Sonnabend in Glendale/Arizona auf Jürgen Klinsmanns US-Team mit HSV-Neuprofi Bobby Wood. Der Gastgeber war Kolumbien bereits im Eröffnungsspiel mit 0:2 unterlegen.

Das Endspiel wird am Sonntag in East Rutherford/New Jersey ausgetragen. Im Vorjahr gewann „La Roja“ das Finale daheim 4:1 nach Elfmeterschießen. Argentinien entschied wiederum das Vorrundenmatch der diesjährigen Copa mit 2:1 für sich.