Paris/Évian/Hamburg. Internationale Presse lobt Sturmsystem. Matthäus stichelt gegen Müller, Gomez macht Geheimnis um sein blutiges “Ochsen“-Andenken.

Geschafft! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich bei der Europameisterschaft in Frankreich mit einem 1:0 (1:0)-Sieg gegen Nordirland als Erster der Gruppe C für das Achtelfinale qualifiziert. Dieses spielt die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am kommenden Sonntag um 18 Uhr in Lille gegen die Slowakei.

Weit mehr Chancen als Treffer: Deutschland siegt mit 1:0

weitere Videos

    Abendblatt.de hält Sie über den DFB auf dem Laufenden.

    Löw warnt vor Achtelfinal-Gegner Slowakei

    Bundestrainer Joachim Löw sieht in Achtelfinal-Gegner Slowakei eine große Herausforderung. "Wir haben Ende Mai 1:3 gegen sie verloren. Wir wissen, was auf zukommt", sagte der Bundestrainer vor dem Duell am Sonntag (18) in Lille.

    Er erwarte wie in den drei Vorrunden-Spielen wieder einen defensiven Gegner, doch wenigstens unter anderen Vorzeichen: "Ab jetzt muss der Gegner irgendwann auch mal was tun. Denn sonst fährt er nach Hause. Deshalb freue ich mich auf die K.o.-Runde."

    EM-Debütant Slowakei hatte seine Gruppe nach einem 1:2 gegen Wales, einem 2:1 gegen Russland und einem 0:0 gegen England als Dritter abgeschlossen. Am 29. Mai hatte der Weltranglisten-24. um Star Marek Hamisk (SSC Neapel) sowie die Bundesliga-Spieler Petar Pekarik (Hertha BSC) und Dusan Svento (1. FC Köln) ein allerdings durch ein schweres Unwetter geprägtes Vorbereitungsspiel in Augsburg mit 3:1 gewonnen.

    Buchwald adelt Kimmich als "kleinen Lahm"

    Auch Guido Buchwald zeigt sich besonders beeindruckt von EM-Debütant Joshua Kimmich. "Er hat wie ein kleiner Philipp Lahm gespielt und ist auf der rechten Seite immer wieder marschiert, war sehr ballsicher und auch zweikampfstark", sagte Buchwald Sky Sport News HD.

    Natürlich sei Kimmich in der Defensive auch nicht so gefordert gewesen, "aber er hat seine Sache wirklich hervorragend gemacht", so der Ex-Stuttgarter. Er hat in Mario Gomez und Kimmich die entscheidenden Figuren für die Steigerung im Spiel der deutschen Auswahl ausgemacht. "Das Spiel hat sich mit Mario Gomez und auch mit Joshua Kimmich total verändert. In der Offensive hat man viele Räume besser gefunden, weil Gomez in der Mitte zwei Mann bindet", sagte er.

    Joshua Kimmich wie Lahm auf YouTube

    Dadurch hätten Mesut Özil, Mario Götze und Thomas Müller viel mehr Räume gehabt und konnten ihre Stärken viel besser ausspielen. Buchwald: "Aber auch die zweite Reihe schiebt sich automatisch näher zum gegnerischen Tor. Damit hat man viel mehr Varianten und Möglichkeiten.

    Deutschland spielt Achtelfinale auf neuem Rasen

    Deutschland kommt am Sonntag in seinem EM-Achtelfinale in Lille in den Genuss eines neu verlegten Rasens. Wie die Uefa mitteilte, wird der Rasen im Stade Pierre-Mauroy nach dem Mittwochabendspiel zwischen Italien und Irland getauscht. Schon am Sonnabend soll das Abschlusstraining auf dem frischen Grün stattfinden.

    Die Uefa hatte damit auf die teils heftige Kritik am schlechten Zustand des Platzes im EM-Stadion von Lille reagiert. Die "extrem schwierigen" Wetterumstände der vergangenen Wochen "haben einen irreversiblen Schaden" verursacht, hatte die Uefa erklärt.

    Bundestrainer Joachim Löw hatte schon rund um den ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft in Lille (gegen die Ukraine) mehrfach den Rasen inspiziert
    Bundestrainer Joachim Löw hatte schon rund um den ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft in Lille (gegen die Ukraine) mehrfach den Rasen inspiziert © Imago/Schüler

    Der neue Rasen kommt ausgerechnet aus den Niederlanden, die damit doch einen kleinen Beitrag zur EURO in Frankreich leisten. Bespielbar sei der Rasen ab Freitagnachmittag. Im Stade Pierre-Mauroy findet außer dem deutschen Achtelfinale am 1. Juli noch ein Viertelfinale statt.

    Nach dem 0:0 von Gastgeber Frankreich gegen die Schweiz am 19. Juni hatten beide Trainer den Zustand des Rasens angeprangert. Der Schweizer Coach Vladimir Petkovic sprach gar von einer "Schande".

    Neu ist das Problem für die Uefa nicht: Bereits während der EM 2008 in Österreich und der Schweiz hatte das schlechte Wetter einen Rasentausch im Basler St. Jakobs-Park unumgänglich gemacht.

    Gomez erhält Andenken von den "Ochsen"

    Mario Gomez nahm neben der Freude über das Siegtor auch ein kleines schmerzhaftes Andenken an das 1:0 gegen Nordirland mit. Zwei Striemen zierten seinen linken Arm in der Nähe der Ellbogenbeuge. Mit einem kleinen Verband war die „nicht so schlimme“ Blessur beim Verlassen des Pariser Prinzenparkstadions verbunden.

    Hartes Brot: Mario Gomez (r.) mit Striemen gegen Gareth McAuley
    Hartes Brot: Mario Gomez (r.) mit Striemen gegen Gareth McAuley © Imago/Bernd König

    „Das sind schon zwei Ochsen, und ich habe das Maximale versucht“, erklärte Gomez mit Blick auf die kräftigen Innenverteidiger der Nordiren. „Ich habe mir vorgenommen, mich dagegen zu hauen, gegen die Ochsen.“ Das gelang dem Modellathleten bestens.

    Gomez traf zum 28. Mal für die Nationalmannschaft und erfüllte zudem auch seine taktische Aufgabe. „Ich sollte die zwei Innenverteidiger binden, um Platz zu schaffen für die Mitspieler“, schilderte der Torschützenkönig und Meister von Besiktas Istanbul die körperlich intensive Mission. Wann genau er sich dabei die blutigen Andenken zuzog, verriet er nicht.

    „Mario ist ein Spieler, der gerne im Zentrum bleibt. Das war gegen die Nordiren wichtig“, erklärte Bundestrainer Joachim Löw zu der unbequemen Aufgabe gegen die kantigen Nordiren. „Das war nicht unbedingt ein Vergnügen“, verwies auch Gomez auf die „britische Härte“ des Gegners hin. Die kleine Blessur am Arm soll Gomez aber nicht von weiteren Großtaten abhalten - und erst recht nicht von EM-Toren.

    Die Nr. 21 kennt jetzt jeder

    "Wer ist denn der Fußballer mit der Nummer 21?“ Das fragten sich einige Zuschauer am Dienstagabend. Gemeint war Joshua Kimmich. Er stand bei der EM zum ersten Mal auf dem Platz. Für den 21-Jährigen war es erst das zweite Spiel für die deutsche Nationalmannschaft. Das Besondere an Joshua Kimmich ist: Er kann viele verschiedene Aufgaben erfüllen.

    Eigentlich ist er Mittelfeldspieler. Am Dienstag lief er jedoch als Abwehrspieler an der Seitenlinie auf und ab. Bei seinem Verein FC Bayern München hatte er zuletzt eher in der Mitte verteidigt. Der deutsche Trainer Joachim Löw lobte den Neuling: „Er hat auf der rechten Seite für gute Flanken gesorgt und die Abwehrspieler beschäftigt.“ Außerdem habe er überhaupt nicht nervös gewirkt. Im Gegenteil: „Er ist sehr clever und auch sehr selbstbewusst.“

    Deutsche und andere Spielerfrauen bei der EM:

    Die Auftritte der Spielerfrauen bei der Fußball-EM

    Das Who is Who: Cathy Fischer (l.) und Ann-Kathrin Brömmel beim EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich
    Das Who is Who: Cathy Fischer (l.) und Ann-Kathrin Brömmel beim EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich © Imago/Action Pictures
    Gegen Ende des Spiels ging der Blick bei Mats Hummels' Ehefrau und Mario Götzes Partnerin zunehmend ins Leere
    Gegen Ende des Spiels ging der Blick bei Mats Hummels' Ehefrau und Mario Götzes Partnerin zunehmend ins Leere © Imago/Matthias Koch
    Au revoir: Lena Terlau muss wie ihr Liebster Julian Draxler vorzeitig aus Frankreich abreisen
    Au revoir: Lena Terlau muss wie ihr Liebster Julian Draxler vorzeitig aus Frankreich abreisen © Imago/Action Pictures
    Gleiches gilt für ihre Begleitung
    Gleiches gilt für ihre Begleitung © Imago/MIS
    Bisou für den Mini-Payet: Freundin Ludivine kümmerte sich auf der Tribüne des Vélodrome um die Kinder von Dimtri Payet
    Bisou für den Mini-Payet: Freundin Ludivine kümmerte sich auf der Tribüne des Vélodrome um die Kinder von Dimtri Payet © Imago/Moritz Müller
    Wie hab ich das gemacht? Mats Hummels nutzte seine Gelbsperre im Halbfinale für eine Selfie-Lehre bei seiner Frau
    Wie hab ich das gemacht? Mats Hummels nutzte seine Gelbsperre im Halbfinale für eine Selfie-Lehre bei seiner Frau © Imago/Action Pictures
    Gar nicht so einfach...
    Gar nicht so einfach... © Imago/Matthias Koch
    Hallo, hier oben! Die Familie von Torwarttrainer Andreas Köpke hielt in Person von Ehefrau Birgit (l.) und Tochter Carolin den DFB-Jungs die Daumen
    Hallo, hier oben! Die Familie von Torwarttrainer Andreas Köpke hielt in Person von Ehefrau Birgit (l.) und Tochter Carolin den DFB-Jungs die Daumen © Witters
    Ihr Verlobter Simon Zoller hat es zwar (noch) nicht in die Nationalmannschaft geschafft, dennoch setzte sich Laura Wontorra während des Halbfinales vor Ort in Szene
    Ihr Verlobter Simon Zoller hat es zwar (noch) nicht in die Nationalmannschaft geschafft, dennoch setzte sich Laura Wontorra während des Halbfinales vor Ort in Szene © Witters
    Gemeinsam mit Comedian Oliver Pocher diskutierte die Sport-Moderatorin im Stade Vélodrome manch strittige Entscheidung
    Gemeinsam mit Comedian Oliver Pocher diskutierte die Sport-Moderatorin im Stade Vélodrome manch strittige Entscheidung © Imago/Nordphoto
    Aber zu lachen fand das Duo immerhin auch noch etwas
    Aber zu lachen fand das Duo immerhin auch noch etwas © Imago/MIS
    Guter Dinge war zunächst auch noch Joshua Kimmichs Freundin Lina Meyer (l.)
    Guter Dinge war zunächst auch noch Joshua Kimmichs Freundin Lina Meyer (l.) © Imago/MIS
    Doch auch die Nr. 21 unter den Spielerfrauen kostete das Spiel Nerven
    Doch auch die Nr. 21 unter den Spielerfrauen kostete das Spiel Nerven © Imago/MIS
    Neben Lina bekam auch Kimmichs Schwester Deborah Rahel (r.) etwas vom Promi-Kuchen ab
    Neben Lina bekam auch Kimmichs Schwester Deborah Rahel (r.) etwas vom Promi-Kuchen ab
    Bayern Münchens Franzose Kingsley Coman (M.) nahm nach dem Finaleinzug glücklich seine Frau Sephora in Empfang
    Bayern Münchens Franzose Kingsley Coman (M.) nahm nach dem Finaleinzug glücklich seine Frau Sephora in Empfang © Imago/Moritz Müller
    Voila, und von vorne!
    Voila, und von vorne! © Imago/Moritz Müller
    Vorfreude aufs Finale: Joao Marios Lebensgefährtin beim Halbfinale Portugal gegen Wales
    Vorfreude aufs Finale: Joao Marios Lebensgefährtin beim Halbfinale Portugal gegen Wales © Imago/ActionPictures
    Alexandra Ivarsdottir hatte ihren letzten Auftritt im Viertelfinale im Stade de France. Dort kassierte ihr Freund Gylfi Sigurdsson mit Island eine 2:5-Schlappe gegen Frankreich
    Alexandra Ivarsdottir hatte ihren letzten Auftritt im Viertelfinale im Stade de France. Dort kassierte ihr Freund Gylfi Sigurdsson mit Island eine 2:5-Schlappe gegen Frankreich © Witters
    Nicht zum Hinschauen: Julian Draxlers Freundin Lena Terlau (v.l.) mit den Eltern des deutschen Nationalspielers gegen Italien - allerdings noch vor dem Elfmeterschießen
    Nicht zum Hinschauen: Julian Draxlers Freundin Lena Terlau (v.l.) mit den Eltern des deutschen Nationalspielers gegen Italien - allerdings noch vor dem Elfmeterschießen © Imago/Nordphoto
    Und so sah das Trio in Bordeaux von vorne aus
    Und so sah das Trio in Bordeaux von vorne aus © Imago/MIS
    Cathy Hummels (l.) bei der Expertise mit
    Cathy Hummels (l.) bei der Expertise mit "Germany's Next Topmodel"-Juror Thomas Hayo © Imago/MIS
    Joshua Kimmich (r.) machte sich nach dem Spiel nackig, Cathys Kuss staubte aber korrekterweise Mats Hummels ab
    Joshua Kimmich (r.) machte sich nach dem Spiel nackig, Cathys Kuss staubte aber korrekterweise Mats Hummels ab © Witters
    Da hatte ihr Liebster noch nicht verschossen: Viktoria Varga (r.), Freundin von Graziano Pellè, beim Spiel gegen Deutschland
    Da hatte ihr Liebster noch nicht verschossen: Viktoria Varga (r.), Freundin von Graziano Pellè, beim Spiel gegen Deutschland © Imago/ActionPictures
    Auch Genoveffa Darone, Ehefrau von Lorenzo Insigne, konnte zu diesem Zeitpunkt noch lächeln
    Auch Genoveffa Darone, Ehefrau von Lorenzo Insigne, konnte zu diesem Zeitpunkt noch lächeln © Imago/ActionPictures
    Im Krimi-Klassiker Deutschland gegen Italien blieb nicht nur Francina Cormanni der Mund offen stehen. Ihr Herzblatt Matteo Darmian scheiterte letztlich vom Punkt
    Im Krimi-Klassiker Deutschland gegen Italien blieb nicht nur Francina Cormanni der Mund offen stehen. Ihr Herzblatt Matteo Darmian scheiterte letztlich vom Punkt © Witters
    Draxlers Lena musste sich im spannenden Viertelfinale einige Male durchs Haar streichen
    Draxlers Lena musste sich im spannenden Viertelfinale einige Male durchs Haar streichen © Witters
    Keine Spielerfrau, dafür ein Spielerbruder: Patrick Draxler
    Keine Spielerfrau, dafür ein Spielerbruder: Patrick Draxler © Witters
    Auch sie ist wichtig: Karin Müller-Wohlfahrt (M.) hält ihrem Mann und Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm den Rücken frei
    Auch sie ist wichtig: Karin Müller-Wohlfahrt (M.) hält ihrem Mann und Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm den Rücken frei © Witters
    Schönheit schützt vor herben Niederlagen nicht: Kevin De Bruynes Michele Lacroix bei Belgiens 1:3-Schlappe gegen Wales
    Schönheit schützt vor herben Niederlagen nicht: Kevin De Bruynes Michele Lacroix bei Belgiens 1:3-Schlappe gegen Wales © Witters
    Ganz Island möchte ihn umarmen, so richtig ran lässt Gylfi Sigurdsson aber nur seine Alexandra Helga Ivarsdottir
    Ganz Island möchte ihn umarmen, so richtig ran lässt Gylfi Sigurdsson aber nur seine Alexandra Helga Ivarsdottir © Witters
    Für Manuel Neuer die Nummer eins: Nina Weiss, hier beim Achtelfinal-Sieg der Deutschen gegen die Slowakei
    Für Manuel Neuer die Nummer eins: Nina Weiss, hier beim Achtelfinal-Sieg der Deutschen gegen die Slowakei © Imago/Ulmer/Teamfoto
    Auf der Tribüne von Lille ergatterte Weiss einen Platz direkt neben der Spielerfrau Nummer eins - Mats Hummels Gattin Cathy (2.v.r.)
    Auf der Tribüne von Lille ergatterte Weiss einen Platz direkt neben der Spielerfrau Nummer eins - Mats Hummels Gattin Cathy (2.v.r.) © Imago/MIS
    Selfie ist die Frau: Cathy Hummels (l.) und Mario Götzes Freundin Ann-Kathrin Brömmel beim Selbstporträt
    Selfie ist die Frau: Cathy Hummels (l.) und Mario Götzes Freundin Ann-Kathrin Brömmel beim Selbstporträt © Imago/Moritz Müller
    Während sich ihre bessere Hälfte auf der Bank schonen durfte, hatte Brömmel im Achtelfinale alle Hände voll zu tun
    Während sich ihre bessere Hälfte auf der Bank schonen durfte, hatte Brömmel im Achtelfinale alle Hände voll zu tun © Imago/MIS
    Dazu gehörte nach dem Spiel auch eine Runde Trost spenden
    Dazu gehörte nach dem Spiel auch eine Runde Trost spenden © Imago/Contrast
    Dafür musste Mario Götze allerdings auf einen Stuhl steigen
    Dafür musste Mario Götze allerdings auf einen Stuhl steigen © Imago/Matthias Koch
    Und Brömmel selbst musste die Ordner offenbar auch noch von ihrem Anliegen nach Spielschluss überzeugen
    Und Brömmel selbst musste die Ordner offenbar auch noch von ihrem Anliegen nach Spielschluss überzeugen © Imago/Moritz Müller
    Letztendlich hob sich die Laune des Pärchens
    Letztendlich hob sich die Laune des Pärchens © Imago/Contrast
    Wozu auch ein Küsschen für Deutschlands Nr. 19 beitrug
    Wozu auch ein Küsschen für Deutschlands Nr. 19 beitrug © Imago/Contrast
    Ja, das Spiel ist 3:0 ausgegangen
    Ja, das Spiel ist 3:0 ausgegangen © Imago/Team2
    Ich sehe was, was du nicht siehst: Cathy Hummels beim Solo-Jubel in Lille
    Ich sehe was, was du nicht siehst: Cathy Hummels beim Solo-Jubel in Lille © Imago/Moritz Müller
    Nach dem Spiel bekam sie von Mats was geflüstert
    Nach dem Spiel bekam sie von Mats was geflüstert © Imago/Moritz Müller
    Im Achtelfinale rückte auch erstmals Lina Meyer so richtig auf die Bildfläche
    Im Achtelfinale rückte auch erstmals Lina Meyer so richtig auf die Bildfläche © Imago/ActionPictures
    Sie ist die Freundin von Joshua Kimmich - was sie nach dem Sieg gegen die Slowakei auch jedem zeigte
    Sie ist die Freundin von Joshua Kimmich - was sie nach dem Sieg gegen die Slowakei auch jedem zeigte © Imago/Ulmer/Teamfoto
    Bon appétit! Noemie Happart ließ sich den Treffer ihres Partners Yannick Ferreira-Carrasco bei Belgiens 4:0-Sieg gegen Ungarn auf der Zunge zergehen
    Bon appétit! Noemie Happart ließ sich den Treffer ihres Partners Yannick Ferreira-Carrasco bei Belgiens 4:0-Sieg gegen Ungarn auf der Zunge zergehen © Imago
    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin: Das belgische Teufelchen Deborah Panzokou hält Nationalverteidiger Thomas Meunier die Treue
    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin: Das belgische Teufelchen Deborah Panzokou hält Nationalverteidiger Thomas Meunier die Treue © Imago/Belga
    Die heimliche Spielführerin unter Deutschlands besseren Hälften: Cathy Hummels
    Die heimliche Spielführerin unter Deutschlands besseren Hälften: Cathy Hummels © Imago/Moritz Müller
    Die ehemalige
    Die ehemalige "Miss FC Bayern München" hielt auch im Pariser Prinzenpark ihrem Mats die Treue © Imago/Moritz Müller
    Auch Annika (l., Freundin von Jonas Hector) und Lena (Freundin von Julian Draxler) fieberten gegen Nordirland mit ihren Jungs
    Auch Annika (l., Freundin von Jonas Hector) und Lena (Freundin von Julian Draxler) fieberten gegen Nordirland mit ihren Jungs © Imago/Chai v.d. Laage
    Der Star ist die Frau: Vanessa Lafferty, Gattin von Nordirlands Enfant Terrible Kyle Lafferty, beim Spiel gegen Deutschland
    Der Star ist die Frau: Vanessa Lafferty, Gattin von Nordirlands Enfant Terrible Kyle Lafferty, beim Spiel gegen Deutschland © Witters
    Im Alltag Wolfsburg, im Sonderfall Paris: Draxlers Freundin Lena Terlau war auch beim Spiel der Deutschen gegen Polen im Stadion
    Im Alltag Wolfsburg, im Sonderfall Paris: Draxlers Freundin Lena Terlau war auch beim Spiel der Deutschen gegen Polen im Stadion © Witters
    Auf geht's, Nummer vier: Benedikt Höwedes' Ehefrau Lisa im Stadion von Lille
    Auf geht's, Nummer vier: Benedikt Höwedes' Ehefrau Lisa im Stadion von Lille © Imago/MIS
    Jonas Hectors Freundin Annika gab sich beim deutschen Sieg gegen die Ukraine etwas neutraler
    Jonas Hectors Freundin Annika gab sich beim deutschen Sieg gegen die Ukraine etwas neutraler © Witters
    Erwischt! Rebekah Vardy beim Spiel ihrer Engländer in Saint Étienne gegen die Slowakei
    Erwischt! Rebekah Vardy beim Spiel ihrer Engländer in Saint Étienne gegen die Slowakei © Imago/BPI
    Stürmer Jamie Vardy lässt sich auch fußballerisch so manches von seiner Frau sagen
    Stürmer Jamie Vardy lässt sich auch fußballerisch so manches von seiner Frau sagen © Imago/BPI
    Paris, kurz nach 21 Uhr, die Frisur sitzt
    Paris, kurz nach 21 Uhr, die Frisur sitzt © Witters
    Dafür gibt Österreichs Sebastian Prödls seiner Nina Gamauf ein Busserl
    Dafür gibt Österreichs Sebastian Prödls seiner Nina Gamauf ein Busserl © Witters
    Laura hat noch längere Haare als ihr Liebster Julian Baumgartlinger (Österreich)
    Laura hat noch längere Haare als ihr Liebster Julian Baumgartlinger (Österreich) © Witters
    Jakob Jantschers (ebenfalls Österreich) bessere Hälfte heißt Andrada
    Jakob Jantschers (ebenfalls Österreich) bessere Hälfte heißt Andrada © Witters
    Die junge Nana Mouskouri? Oder Mireille Mathieu? Aber nicht doch: Das ist Marina, Freundin von Österreichs Aleksandar Dragovic
    Die junge Nana Mouskouri? Oder Mireille Mathieu? Aber nicht doch: Das ist Marina, Freundin von Österreichs Aleksandar Dragovic © Witters
    Magdalena Buchsteiner applaudiert nicht nur bei der EM ihrem Martin Hinteregger (Borussia Mönchengladbach/Österreich)
    Magdalena Buchsteiner applaudiert nicht nur bei der EM ihrem Martin Hinteregger (Borussia Mönchengladbach/Österreich) © Witters
    Tamara ist die Frau von Österreichs Verteidiger Florian Klein
    Tamara ist die Frau von Österreichs Verteidiger Florian Klein © Witters
    Vanessa Okotie hoffte bei Austria auf Einsätze von Rubin
    Vanessa Okotie hoffte bei Austria auf Einsätze von Rubin © Witters
    Allez les Bleus, les Blancs! Camille Sold jubelt für Frankreichs Nationalspieler Morgan Schneiderlin
    Allez les Bleus, les Blancs! Camille Sold jubelt für Frankreichs Nationalspieler Morgan Schneiderlin © Witters
    Tiziri freut sich indes über Auftritte von Lucas Digne
    Tiziri freut sich indes über Auftritte von Lucas Digne © Witters
    Hugo Lloris hütet das französische Tor, Gattin Marine die Tribüne
    Hugo Lloris hütet das französische Tor, Gattin Marine die Tribüne © Witters
    Die Haarfarbe passt, alles andere auch: Sephora ist die Ehefrau des erst 21 Jahre alten Bayernstars Kingsley Coman, der bei der EM für Frankreich aufläuft
    Die Haarfarbe passt, alles andere auch: Sephora ist die Ehefrau des erst 21 Jahre alten Bayernstars Kingsley Coman, der bei der EM für Frankreich aufläuft © Witters
    Nicole hofft auf gute Resultate für Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg/Schweiz)
    Nicole hofft auf gute Resultate für Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg/Schweiz) © Witters
    In Lille behielt Amina ihren Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt/Schweiz) im Blick
    In Lille behielt Amina ihren Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt/Schweiz) im Blick © Witters
    Granit Xhakas Partnerin Leonita Lakaj (l.) positionierte sich beim Duell Schweiz gegen Albanien klar als Eidgenossin, während Xhakas Mutter Eli (r.) mit ihrer Kleiderwahl auch ihren Sohn Taulant auf albanischer Seite bedachte
    Granit Xhakas Partnerin Leonita Lakaj (l.) positionierte sich beim Duell Schweiz gegen Albanien klar als Eidgenossin, während Xhakas Mutter Eli (r.) mit ihrer Kleiderwahl auch ihren Sohn Taulant auf albanischer Seite bedachte © Witters
    Blerim Dzemailis Ehefrau Erjona (Schweiz) war während des Spiels in Lens nicht nur mit dem Geschehen auf dem Rasen beschäftigt
    Blerim Dzemailis Ehefrau Erjona (Schweiz) war während des Spiels in Lens nicht nur mit dem Geschehen auf dem Rasen beschäftigt © Witters
    Gucken dürfen bei Erjona alle
    Gucken dürfen bei Erjona alle © Imago/Moritz Müller
    ...küssen aber nur Blerim
    ...küssen aber nur Blerim © Imago/Moritz Müller
    Auch für den Schweizer Michael Lang gab es nach der ersten Partie ein Bussi von seiner Freundin
    Auch für den Schweizer Michael Lang gab es nach der ersten Partie ein Bussi von seiner Freundin © Imago/Sven Simon
    Claudine Palmer, Frau des irischen Co-Trainers Roy Keane, mit dem gemeinsamen Sohn Robert Ronan Cambridge beim 1:1 der Boys in Green gegen Schweden
    Claudine Palmer, Frau des irischen Co-Trainers Roy Keane, mit dem gemeinsamen Sohn Robert Ronan Cambridge beim 1:1 der Boys in Green gegen Schweden © Imago/ActionPictures
    Auch Zlatan Ibrahimovics Ehefrau Helena Seger sah ihrem Mann mit den gemeinsamen Kindern Maximilian und Vincent beim Spiel im Pariser Stade de France zu
    Auch Zlatan Ibrahimovics Ehefrau Helena Seger sah ihrem Mann mit den gemeinsamen Kindern Maximilian und Vincent beim Spiel im Pariser Stade de France zu © Imago/ZUMA Press
    Blond ist die vorherrschende Haarfarbe im schwedischen Familienblock
    Blond ist die vorherrschende Haarfarbe im schwedischen Familienblock © Imago/GEPA pictures
    Auch Camilla, Partnerin des HSV-Profis Albin Ekdal, drückte den Tre Kronors vor Ort die Daumen
    Auch Camilla, Partnerin des HSV-Profis Albin Ekdal, drückte den Tre Kronors vor Ort die Daumen © Imago/GEPA pictures
    Sieg für Victori Lindelöf: Freundin Maja Nilsson machte sich ebenfalls auf den Weg nach Frankreich
    Sieg für Victori Lindelöf: Freundin Maja Nilsson machte sich ebenfalls auf den Weg nach Frankreich © Imago/GEPA pictures
    Ludivine Sagna feuerte ihren Mann Bacary beim Eröffnungsspiel der Franzosen gegen Rumänien an
    Ludivine Sagna feuerte ihren Mann Bacary beim Eröffnungsspiel der Franzosen gegen Rumänien an © Imago/MIS
    Und noch eine Ludivine: Auch die Lebensgefährtin von Frankreichs vorläufigem EM-Helden Dimitri Payet hört auf diesen Vornamen
    Und noch eine Ludivine: Auch die Lebensgefährtin von Frankreichs vorläufigem EM-Helden Dimitri Payet hört auf diesen Vornamen © Imago/MIS
    Die Spielerfrauen der Equipe Tricolore standen im ersten Spiel geschlossen hinter ihren kickenden Männern. Darunter Sidonie Biemont (M.), Ehefrau von Adil Rami
    Die Spielerfrauen der Equipe Tricolore standen im ersten Spiel geschlossen hinter ihren kickenden Männern. Darunter Sidonie Biemont (M.), Ehefrau von Adil Rami © Imago/MIS
    Für Slowakeis Kapitän Martin Skrtl gab es nicht nur drei Punkte gegen Russland, sondern auch einen dicken Schmatzer seiner Freundin
    Für Slowakeis Kapitän Martin Skrtl gab es nicht nur drei Punkte gegen Russland, sondern auch einen dicken Schmatzer seiner Freundin © Imago/BPI
    ...die hier noch ein wenig besser zu sehen ist. Und auch Skrtls Teamkollege Juraj Kucka (r.) holte sich seine Belohnung ab
    ...die hier noch ein wenig besser zu sehen ist. Und auch Skrtls Teamkollege Juraj Kucka (r.) holte sich seine Belohnung ab © Imago/Belga
    Trost hatte dagegen Tschechiens Jaroslav Plasil nach der Auftaktniederlage gegen Spanien nötig
    Trost hatte dagegen Tschechiens Jaroslav Plasil nach der Auftaktniederlage gegen Spanien nötig © Imago/Aflosport
    Ja, auch Ex-Kicker Diego Armando Maradona ließ sich bei der EM blicken. Zum Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien brachte das argentinische Idol Freundin Rocio Olivia mit
    Ja, auch Ex-Kicker Diego Armando Maradona ließ sich bei der EM blicken. Zum Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien brachte das argentinische Idol Freundin Rocio Olivia mit © Witters
    Keine Spielerfrau, dafür Spielerverwandtschaft: Jessica Nowitzki führte ihren Mann Dirk zum Spiel ihres Bruders Martin Olsson ins Stadion von Toulouse. Die Schweden verloren gegen Italien trotzdem mit 0:1
    Keine Spielerfrau, dafür Spielerverwandtschaft: Jessica Nowitzki führte ihren Mann Dirk zum Spiel ihres Bruders Martin Olsson ins Stadion von Toulouse. Die Schweden verloren gegen Italien trotzdem mit 0:1 © Imago/Philippe Ruiz
    1/87

    Metzelder sieht Götze auf gutem Weg

    Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder (35) sieht den zuletzt umstrittenen Mario Götze bei der EURO auf einem guten Weg. "Mario Götze hat nach drei Spielen ordentlich zugelegt, er hat Rhythmus und Vertrauen. Deshalb sehe ich uns weiter sehr gut aufgestellt", sagte der Vize-Weltmeister von 2002 im Rahmen eines PR-Termins in München dem SID.

    Zum bevorstehenden EM-Achtelfinalschlager zwischen Titelverteidiger Spanien und Vize-Europameister Italien sagte der Ex-Dortmunder und -Schalker: "Die Italiener haben das denkbar schwerste Achtelfinale vor der Brust. Die Italiener werden sich in diesem Spiel auf Verteidigung beschränken." Metzelders Geheimfavorit bei der EURO "bleibt England, die spielen wild und begeisternd, treffen aber leider das Tor nicht".

    Spiel der "unendlichen Möglichkeiten"

    weitere Videos

      Lehmann sieht Gomez nicht in Stammelf

      Jens Lehmann sieht Mario Gomez, noch nicht unbedingt als Stammspieler: "Gomez war im Strafraum sehr gefährlich. Aber ich weiß nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Man sieht schon, dass das Kombinationsspiel ein anderes ist", sagte der 46-jährige Ex-Nationaltorwart am Montag in München.

      Zur Führungsspieler-Diskussion im Team des WM-Champions meinte Lehmann: "Man kann der Mannschaft mit Sicherheit nicht vorwerfen, dass sie einen großen Leader gebraucht hätte. Ich weiß auch nicht, ob man immer unbedingt von dem einen Leader sprechen muss, den man braucht. Das ist ein typisch deutsches Problem."

      Löw gibt Startelf-Spielern frei

      Löw hat seinen Spielern an einem der wenigen sonnigen EM-Tage am Genfer See einen freien Nachmittag zugestanden. Am Tag nach dem gesicherten Gruppensieg blieben die Startelfspieler vom 1:0 gegen Nordirland zum Regenerationstraining am Mittwoch erst einmal im Hotel.

      Mario Gomez, Mesut Özil & Co. absolvierten Dehnübungen am Rande des Pools. Dazu ging es für die Sieger vom Vorabend ins Schwimmbecken. „Die Regeneration fand heute am und im Pool statt...“, teilte der DFB mit. Für die Reservisten gab es am Mittwochmittag dagegen auf dem Trainingsplatz in Évian-les Bains eine Einheit. Danach stand Freizeit für die Nationalspieler an.

      Am Donnerstag startet Löw mit dem Weltmeister dann die Vorbereitung auf das Achtelfinale am Sonntag.

      Empfohlener externer Inhalt
      An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
      Externer Inhalt
      Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

      Matthäus stichelt gegen Müller

      Lothar Matthäus sieht Deutschland trotz des Gruppensiegs noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit. "Die Mannschaft hat nicht überzeugt und da hoffen wir, dass das in den K.o.-Spielen besser wird“, sagte der ehemalige Rekordnationalspieler als "Sky"-Experte, "bei den Deutschen ist ganz sicher noch Potenzial nach oben da.“

      Mit der Defensive ist Matthäus zufrieden ("außer vielleicht 15 Minuten gegen die Ukraine"), mit der Offensive dagegen vor allem nach dem Spiel gegen Nordirland nicht. "Wenn ich sehe, was Thomas Müller gestern für Möglichkeiten gehabt hat, die hätte er bei Bayern München mit verschlossenen Augen wahrscheinlich reingemacht", sagte Matthäus.

      Die internationalen Pressestimmen

      Die internationalen Beobachter beeindruckte vor allem das deutsche Offensivspiel - trotz der ausgelassenen Chancen. In Nordirland wird deshalb vor allem Torhüter Michael McGovern gefeiert. Hier sind die Pressestimmen:

      Pressestimmen zu Deutschland - Nordirland

      Belfast Telegraph (Nordirland)

      Party in Paris! Nordirland erkämpft sich einen Platz in den Top 16. Es war schon fast Mitternacht, als die Jubelgesänge noch immer durch die Straßen von Paris hallten.

      The Irish News (Nordirland)

      Ein magischer McGovern beschert Nordirland den Einzug in die nächste Runde!

      Ulster Star (Nordirland)

      Nordirland ist in der nächsten Runde! Torhüter Michael McGovern wird zum Helden, er rettet mehrmals gegen die deutschen Weltmeister und den Nordiren damit die so wichtige Tordifferenz.

      Marca (Spanien)

      Mit einem echten Neuner ist alles viel einfacher für Deutschland. Torhüter McGovern verhinderte eine skandalöse Niederlage mit einem deutschen Torfestival. Löw lag goldrichtig mit der Aufstellung von Mario Gomez und Joshua Kimmich. Deutschland war gegen Nordirland wieder die Dampfwalze. 'Die Mannschaft' ist wieder aufgestanden.

      AS (Spanien)

      Deutsche Pünktlichkeit. Deutschland erscheint immer im passenden Moment. Der nordirische Torwart hätte beim Verlassen des Stadions Lotterielose kaufen müssen - es war sein Glückstag. Deutschland tanzte mit Nordirland. Es war Deutschland wie man es seit ewigen Zeiten kennt. Das macht einem Angst - ein bisschen auf jeden Fall.

      Sport (Spanien)

      Deutschland reichte ein Tor, um Gruppensieger zu werden. Alarmierend war allerdings die fehlende Treffsicherheit vor dem Tor.

      El Mundo Deportivo (Spanien)

      Der deutsche Motor läuft wieder im alten Stil. Der Weltmeister ließ das Tiki-Taka links liegen und spielte mit einem Mittelstürmer wie in alten Zeiten. Die deutsche Dominanz war erdrückend.

      El Pais (Spanien)

      Es war ein deutscher Monolog mit über 70 Prozent Ballbesitz. Das Spiel fand exklusiv in der nordirischen Spielhälfte statt. McGovern war allgegenwärtig.

      L’Equipe (Frankreich)

      Deutschland antwortet den nodirischen Fan-Gesängen in einem einstimmigen Chor. Schweinsteiger ist in die nordirische Fankurve gegangen und hat den Daumen gehoben. Die nordirischen Fans waren präsenter als ihre Mannschaft. Das enge Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nie und nimmer wider.

      Le Parisien (Frankreich)

      Nach den bisherigen Ergebnissen nähert sich Nordirland bei seiner ersten EM-Teilnahme überhaupt einem Duell mit Frankreich. Die Deutschen waren erschreckend schwach im Ausnutzen ihrer Torchancen.

      Ouest France (Frankreich)

      Deutschland hat seine Favoritenrolle bestätigt. Das 1:0 täuscht. Deutschland hat alle Kritiker widerlegt, die das Offensivspiel kritisiert haben. Torhüter McGovern hat einen Zusammenbruch verhindert.

      1/11

      Gomez hängt Müller bei Twitter ab

      Der 1:0-Sieg gegen Nordirland hat am Dienstagabend auch bei Twitter für Gesprächsstoff gesorgt. Insgesamt 398.000 Tweets wurden rund um das Spiel abgesetzt, gezählt wurde im Zeitraum von einer Stunde vor dem Spiel bis zwei Stunden danach.

      Dabei sorgte Mario Gomez nicht nur auf dem Platz mit seinem Siegtreffer (30.) für den Höhepunkt, auch bei Twitter wurden zu diesem Zeitpunk um 18.30 Uhr mit 8124 Einträgen die meisten abgesetzt. 5660 waren es bei Thomas Müllers Lattentreffer (18.35 Uhr.), 4398 beim Schlusspfiff um 19.51 Uhr. Dies teilte Twitter am Mittwoch mit.

      Müller bleibt der große Pechvogel

      Dreierreihe mit mehr oder weniger großer Durchschlagskraft: Die DFB-Offensiven Mario Götze (v.l.), Mario Gomez und Thomas Müller
      Dreierreihe mit mehr oder weniger großer Durchschlagskraft: Die DFB-Offensiven Mario Götze (v.l.), Mario Gomez und Thomas Müller © Imago/Matthias Koch

      In den ersten beiden Spielen hatte Thomas Müller keine Torchance. Nun bekam er sie in Hülle und Fülle. Das Ergebnis? Pfosten, Latte, knapp vorbei. Bei Weltmeisterschaften hat Müller in 13 Spielen zehn Tore erzielt, bei Europameisterschaften steht nach acht Partien noch die Null. Es ist wie verhext. Doch für Löw war das Spiel gegen Nordirland ein Schritt nach vorne: "Er hatte Pech, aber er war nahe dran. Ich denke, dass es beim nächsten Mal klappt."

      Äußerst harter Weg ins Finale

      Achtung, Deutschland: Gewinnt der Weltmeister sein Achtelfinale am kommenden Sonnabend (wahrscheinlich gegen die Slowakei, siehe Meldung weiter unten), spielt er am 2. Juli in Bordeaux im Viertelfinale gegen Spanien. Oder Italien. Und danach dann im Halbfinale womöglich gegen Frankreich.

      Ballack mit der DFB-Elf versöhnt

      Ex-Capitano Michael Ballack hat die DFB-Elf nach dem Einzug ins Achtelfinale gelobt. "Ich bin glücklich mit der ersten Hälfte. Dort haben wir ein fantastisches Deutschland gesehen. Sie haben den Ball an den richtigen Stellen intelligent bewegt", sagte der 39-Jährige als Experte des US-Senders ESPN.

      Die Mannschaft habe eine Menge Chancen erspielt, hätte aber durchaus "noch mehr Tore schießen" können, meinte Ballack: "In der zweiten Halbzeit haben sie natürlich Energie gespart. Es gab keine Gefahr durch Konter von Nordirland. Sie haben gemacht, was sie machen mussten und sind Erster (in ihrer Vorrundengruppe, d. Red.) geworden."

      Ballack, der EM-Debütant Joshua Kimmich von Bayern München am Dienstag für sein "intelligentes Spiel" lobte, hatte zuletzt noch Kritik an der Nationalmannschaft geäußert. Dem Team fehle "ein bisschen Persönlichkeit und Charakter", so Ballack noch nach dem 0:0 gegen Polen.

      Cameron freut sich für Nordirland

      Der britische Premierminister David Cameron hat Nordirland zum Einzug in das Achtelfinale gratuliert. „Gut gemacht“, schrieb Cameron bei Twitter. „Fantastisch, dass drei Heimatnationen weiter sind.“ Neben Nordirland stehen aus dem Vereinigten Königreich auch England und Wales in der Runde der besten 16. Das Weiterkommen der Nordiren als einer der besten Gruppendritten stand am späten Dienstagabend trotz der 0:1-Niederlage gegen Deutschland fest, weil die Türkei mit 2:0 gegen Tschechien gewonnen hatte.

      Empfohlener externer Inhalt
      An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
      Externer Inhalt
      Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

      Löw bleibt sich in letzten Gruppenspiel treu

      Das Orakel stimmte: Zum fünften Mal im fünften Turnier der Amtszeit von Bundestrainer Joachim Löw hat Deutschland das letzte Gruppenspiel mit einem Tor Vorsprung gewonnen - zum vierten Mal davon mit 1:0. Zuvor hatte es bei der EURO 2008 gegen Österreich sowie bei den Weltmeisterschaften 2010 gegen Ghana und 2014 gegen die USA jeweils ein 1:0 gegeben. Bei der EM 2012 gewann Deutschland das letzte Gruppenspiel mit 2:1 gegen Dänemark.

      Grindel hofft auf saubere EM-Vergabe 2024

      DFB-Präsident Reinhard Grindel hofft auf eine Vergabe der EM 2024 ohne geheime Absprachen in Hinterzimmern. "Es darf grundsätzlich nicht sein, dass die Vergabe der EM mit der Unterstützung eines bestimmten Kandidaten für die Wahl zum Uefa-Präsidenten verknüpft wird", sagte Grindel der "Bild"-Zeitung: "Es kann aus Sicht der Uefa nur so sein, dass am Ende die beste Bewerbung den Zuschlag bekommt."

      Der DFB will ebenso wie ein Verbund der skandinavischen Länder das Europa-Turnier in acht Jahren ausrichten, bislang gilt der DFB als Favorit. Da die Uefa im September einen neuen Präsidenten wählt, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass die Kandidaten im Gegenzug für Stimmen Versprechungen mit Blick auf die EM-Vergabe machen könnten.

      "Es gibt genügend sachliche Argumente, die für uns sprechen. Wir haben die Infrastruktur, wir haben die Stadien und wir haben die Erfahrung, um eine sichere, begeisternde EM 2024 auszurichten", sagte Grindel.

      Weniger TV-Zuschauer als gegen Polen

      Das Heiligengeistfeld in Hamburg war zum Spiel gegen Nordirland pickepackevoll
      Das Heiligengeistfeld in Hamburg war zum Spiel gegen Nordirland pickepackevoll © Witters

      25,48 Millionen Zuschauer sahen das Spiel in der ARD. Das waren zwar weniger als zuletzt beim Spiel gegen Polen (27,32 Millionen), allerdings war der Anteil mit 78,5 Prozent deutlich höher (73,5 Prozent). Noch nicht mitgezählt sind die Fans, die ab 18 Uhr beim Public Viewing in Kneipen oder auf öffentlichen Plätzen mitfieberten.

      Das Fan-Herz lacht wieder: Deutschland im Achtelfinale

      weitere Videos

        Höwedes gratuliert Konkurrent Kimmich

        Benedikt Höwedes hat Größe gezeigt. Der 28-Jährige von Schalke 04 zollte seinem Konkurrenten Joshua Kimmich nach dessen starkem Auftritt gegen Nordirland ein dickes Lob. "Joshua hat klasse gespielt. Es war genau die richtige Entscheidung vom Coach, ihn zu bringen. Wir waren gefährlicher im Spiel nach vorn", twitterte Höwedes.

        Der 21 Jahre alte Kimmich war im abschließenden Gruppenspiel in Paris von Löw für Höwedes als rechter Verteidiger aufgeboten worden. Der Schalker hatte in den beiden ersten Partien gegen die Ukraine und Polen nicht überzeugen können, vor allem in der Offensive konnte er keine Akzente setzen.

        Höwedes nahm seine Bankrolle sportlich. "Wir müssen uns alle dem großen Ziel unterordnen und alle die Egos hintanstellen. Es ist normal, wenn andere Spieler hin und wieder Einsatzzeit bekommen", sagte er.

        Empfohlener externer Inhalt
        An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
        Externer Inhalt
        Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

        Hitzfeld: 'Kimmich war eine Bereicherung'

        weitere Videos

          Kroos mahnt mehr Torgefahr an

          26:2 Torschüsse gegen Nordirland - die Statistik spricht eindeutig für den DFB. Die Torausbeute ist dafür umso unbefriedigender. "Wir müssen natürlich daran arbeiten, dass wir in der K.o.-Phase die Tore machen, sonst kann es mal eng werden. Einen so harmlosen Gegner wie die Nordiren bekommen wir in diesem Turnier nicht mehr“, mahnte Champions-League-Sieger Toni Kroos. Und auch Löw schimpfte angesichts der zahlreichen ausgelassenen Möglichkeiten: "Damit kann man nicht spaßen."

          Slowakei wahrscheinlichster Gegner

          Deutschland trifft im Achtelfinale mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Slowakei. Grund ist die Verteilung der Gruppendritten auf die Achtelfinals. Von den ursprünglich 15 Varianten der vier besten Dritten sind nur noch vier möglich - und in drei dieser Fälle trifft das DFB-Team auf den Dritten der Gruppe B, also die Slowakei.

          Die slowakischen Fans dürfen sich höchstwahrscheinlich auf ein weiteres Duell mit Deutschland freuen
          Die slowakischen Fans dürfen sich höchstwahrscheinlich auf ein weiteres Duell mit Deutschland freuen © Imago/Colorsport

          Theoretisch möglich ist aber auch noch ein Spiel gegen den Dritten aus Gruppe A (Albanien). Dies ist aber nur der Fall, wenn am Mittwoch die Dritten aus den Gruppen E und F in der Rangliste der besten Dritten auf den Rängen fünf und sechs bleiben und somit ausscheiden. Voraussetzung dafür wäre zumindest schon einmal eine Niederlage Portugals gegen Ungarn. Verliert Portugal am Abend nicht, ist Albanien ausgeschieden - und Deutschlands Gegner hieße Slowakei.

          Özil will mehr Qualität zeigen

          Die mangelnde Torausbeute gefiel Mesut Özil trotz des Gruppensieges überhaupt nicht. "Natürlich ärgert uns das. Wir wollten viele Tore schießen“, sagte der Spielmacher. Auch Özil selbst vergab im Pariser Prinzenpark gleich mehrere gute Torgelegenheiten. Doch wie immer, ob bei Lob oder Tadel, hob der Profi des FC Arsenal den kollektiven Aspekt heraus: „Das Wichtigste war, das wir als Einheit funktionieren. Das haben wir gezeigt“, sagte der 27-Jährige nach seinem 76. Länderspiel.

          Sieht sich spielerisch alles andere als am Boden: Deutschlands Kreativmann Mesut Özil
          Sieht sich spielerisch alles andere als am Boden: Deutschlands Kreativmann Mesut Özil © Imago/Ulmer/Teamfoto

          Mit viel Vertrauen und der Garantie auf den Spielmacherposten hatte Löw Özil ins Frankreich-Rennen geschickt. Zwei Spiele lief nicht alles rund. Gegen die Nordiren aber rannte und passte der Techniker so, wie es sich der Bundestrainer vorstellt: „Er kam mehr zur Geltung, weil er auch Anspielstationen hatte in der Spitze und den letzten Pass spielen konnte“, sagte Löw.

          Als „Befreiung“ wollte Özil seine Leistung gegen fußballerisch beschränkte Nordiren nicht werten: „Aber wenn man meine Spiele und meine Statistiken sieht, bin ich sehr froh über meine Turnierleistung. Ich weiß, dass ich mich steigern kann, welche Qualität ich habe. Und das werde ich in den nächsten Spielen zeigen.“

          Boatengs Wade macht Sorgen

          Bei Sorgenkind Jérôme Boateng besteht noch Hoffnung auf einen Einsatz am Sonntag. "Ich glaube, wir haben ihn rechtzeitig vom Feld geholt. Normalerweise ist nichts kaputt", sagte Löw nach dem Spiel über seinen Abwehrchef. "Ich hoffe, dass unsere Ärzte das die nächsten Tage hinbekommen. Ich gehe davon aus, dass er spielen kann", so Löw weiter. Der Bundestrainer hatte Boateng wegen Wadenproblemen in der 76. Minute vom Feld genommen und für ihn Benedikt Höwedes aufs Feld geschickt.

          "In der Halbzeit hatte Jérôme über Probleme in der Wade geklagt. Sie hatte ein bisschen verkrampft", sagte Löw, "in der zweiten Halbzeit wurde es nicht besser. Daher mussten wir einen Wechsel vornehmen." Das Risiko sei einfach zu hoch gewesen. "Wenn in der Wade etwas passiert, es einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung gibt, heißt das gleich zwei, drei Wochen Pause. Damit wäre das Turnier wahrscheinlich beendet gewesen für Jérôme. Das Risiko wollte ich nicht eingehen", sagte Löw.

          Beckenbauer schwärmt vom Offensiv-Dreieck

          Franz Beckenbauer hat Deutschlands Auftritt gelobt. „Unsere Spieler trugen zwar das gleiche Trikot wie beim 0:0 gegen die Polen. Aber gestern gegen Nordirland stand irgendwie eine neue deutsche Mannschaft auf dem Platz“, schrieb Beckenbauer in seiner Kolumne für die „Bild“-Zeitung. Die Körpersprache habe ihm von der ersten Minute an gefallen, sie sei viel selbstbewusster und weniger zögerlich als zuletzt gewesen.

          Aus Sicht des Weltmeister-Kapitäns von 1974 und Weltmeister-Teamchefs von 1990 hat Löw die richtigen Umstellungen für das Offensivspiel vorgenommen. Löw hatte Mario Götze zurückgezogen und dafür Torschütze Mario Gomez in die Spitze gestellt sowie Joshua Kimmich als rechten Verteidiger für Benedikt Höwedes aufgeboten.

          "Meiner Meinung nach passt jetzt auch das Offensiv-Dreieck“, urteilte Beckenbauer. Gomez zeige in der Spitze eine andere Präsenz. "Ins Zentrum gehört ein kopfballstarker Stürmer – besonders wenn man verstärkt über die Flügel angreift“, meinte er. Mit Jonas Hector und Kimmich seien die Außenbahnen stark besetzt, und auch Götze habe nun die richtige Rolle gefunden. „Die Mitte war nicht sein Platz“, erklärte Beckenbauer.

          Weltmeister kehrt mit Gruppensieg zurück nach Évian

          weitere Videos

            Statistik

            Nordirland: McGovern/FC Hamilton Academical (31 Jahre/14 Länderspiele) - Hughes/Melbourne City (36/102), McAuley/West Bromwich Albion (36/64), Cathcart/FC Watford (27/31), Jonny Evans/West Bromwich Albion (28/52) - Davis/FC Southampton (31/86) - Corry Evans/Blackburn Rovers (25/36) ab 84. McGinn/FC Aberdeen (28/44), Norwood/FC Reading (25/37) - Ward/Nottingham Forest (30/25) ab 70. Magennis/FC Kilmarnock (25/21), Dallas/Leeds United (25/16) - Washington/Queens Park Rangers (24/7) ab 59. Lafferty/Birmingham City (28/53). Trainer: Michael O'Neill

            Deutschland: Neuer/Bayern München (30/68) - Kimmich/Bayern München (21/2), Boateng/Bayern München (27/62) ab 76. Höwedes/Schalke 04 (28/37), Hummels/Borussia Dortmund (27/48), Hector/1. FC Köln (26/17) - Khedira/Juventus Turin (29/63) ab 69. Schweinsteiger/Manchester United (31/117), Kroos/Real Madrid (26/68) - Özil/FC Arsenal (27/76), Müller/Bayern München (26/74), Götze/Bayern München (24/55) ab 55. Schürrle/VfL Wolfsburg (25/55) - Gomez/Besiktas Istanbul (30/66). Trainer: Löw

            Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)

            Tore: 0:1 Gomez (30.)

            Zuschauer: 44.125

            Gelbe Karten: keine

            Torschüsse: 2:28

            Ecken: 3:6

            Ballbesitz: 26:74 Prozent

            Zweikämpfe: 81:80