Die Türkei gewann gegen Slowenien mit 1:0. Ibrahimovic deutet Neuigkeiten zu seiner Fußball-Zukunft an.

Rode-Wechsel zum BVB perfekt

Mario Götze, Robert Lewandowski und Mats Hummels verließen Borussia Dortmund Richtung Bayern München, Sebastian Rode geht nun den umgekehrten Weg. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält beim BVB einen Vierjahresvertrag bis 2020. Das teilte der deutsche Vizemeister nach dem Medizincheck am Montag mit. Die Ablösesumme beträgt rund 13 Millionen Euro.

"Sebastian Rode ist ein dynamischer, zweikampfstarker und charakterlich ungemein wertvoller Spieler. Wir sind froh, ihn für uns gewonnen zu haben", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Rode war bei den Münchnern nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinausgekommen. In Dortmund soll er den zu Manchester City wechselnden Nationalspieler Ilkay Gündogan ersetzen.

Real-Torwart unterzieht sich Achillessehnen-OP

Der costaricanische Nationaltorwart Keylor Navas (29) von Real Madrid unterzieht sich am Donnerstag einer Achillessehnen-Operation am linken Fuß. Dies gaben die Königlichen am Montag bekannt. Der Schlussmann hatte zuvor in Amsterdam eine weitere Untersuchung über sich ergehen lassen. Navas hatte für die Copa America in den USA absagen müssen, sein letztes Pflichtspiel in dieser Saison war das Endspiel in der Königsklasse gegen Atletico Madrid in Mailand (1:1 n.V., 5:3 i.E.).

Podolski freut sich über zweites Kind

Wenige Tage vor dem EM-Start ist Nationalspieler Lukas Podolski zum zweiten Mal Vater geworden. „Stolzer Papa eines kölschen Mädchens! Wir sind dankbar und glücklich“, twitterte der 31-Jährige am Montag. Der Offensivspieler der deutschen Europameisterschafts-Auswahl, die am Dienstag ihr Quartier im französischen Évian-les-Bains bezieht, hat bereits einen acht Jahre alten Sohn namens Louis. Stolz präsentierte Podolski ein Bild von sich und der Tochter, der er liebevoll auf die Stirn küsst. Die frohe Vater-Botschaft verkündete der Stürmer von Galatasaray Istanbul in Englisch, Deutsch und Türkisch.

Laut dem „Express“ heißt das Kind Maya. „Ich war von Anfang an dabei. Wir freuen uns riesig“, sagte Podolski der Tageszeitung. „Meiner Frau und dem Baby geht es gut. Alle sind gesund, das ist die Hauptsache. Das rückt alles andere in den Hintergrund. Das sind die Momente, die das Leben ausmachen. Ich bin total happy.“ Einem weiteren Star aus dem Team von Bundestrainer Joachim Löw steht der besondere Tag ebenfalls bevor: Toni Kroos und seine Ehefrau Jessica freuen sich mit Sohn Leon auf das zweite Kind.

Uefa-Zahlen: DFB-Team ist schwer, groß und jung

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist im Vergleich mit den anderen EM-Teams besonders jung, groß und schwer. Das geht aus Zahlen hervor, die am Montag von der Uefa veröffentlicht wurden. Demnach wiegen die DFB-Spieler im Schnitt 80,30 Kilogramm, in der Liste der EM-Schwergewichte bedeutet das Rang eins vor Schweden (80,17 kg) und der Schweiz (79,70 kg). Das Gewicht ist auch eine Folge der ungewöhnlichen Körpergröße: Die DFB-Kicker messen im Schnitt 1,85 m, nur die Schweden sind mit durchschnittlich 1,86 m größer. Das Alter der deutschen Kicker beträgt nicht zuletzt dank Leroy Sané (20), Julian Weigl (20) und Joshua Kimmich (21) im Schnitt gerade einmal 25,43 Jahre. Ein jüngeres Team hat nur England (25,39) zur EM geschickt.

Rückenprobleme: Uwe Seeler verzichtet auf EM-Reise

DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler muss aus gesundheitlichen Gründen auf eine Reise zur Fußball-Europameisterschaft nach Frankreich verzichten. „Ich muss noch Therapie machen und bekomme Spritzen“, sagte der 79-Jährige am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Seeler leidet an den Spätfolgen eines Autounfalls vor sechs Jahren und will eine weitere Rückenoperation vermeiden. „Ich kann mich schon ganz gut bewegen, bin auf dem aufsteigenden Ast“, sagte der ehemalige Stürmer des Hamburger SV. Die EM wird er voraussichtlich am heimischen Fernseher verfolgen.

Franzose mit EM-Anschlagsplänen in der Ukraine festgenommen

Ein Franzose, der 15 Anschläge auf die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich geplant haben soll, ist am Montag in Kiew festgenommen worden. Dies wurde aus Geheimdienstkreisen bestätigt. Die EM-Endrunde wird am Freitag mit dem Spiel zwischen Frankreich und Rumänien in Saint Denis eröffnet. Laut ukrainischen Behörden habe der Verdächtige 125 kg des Sprengstoffs TNT bei sich gehabt. Angeblich ist der Mann ein erklärter Gegner des massiven Zuzugs von Ausländern nach Frankreich, der Verbreitung des Islam und der Globalisierung.

Schweden bangt vor EM um Torwart Isaksson

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft bangt kurz vor dem EM-Start um den Einsatz von Torhüter Andreas Isaksson. Die schwedische Nummer eins musste bei der EM-Generalprobe gegen Wales (3:0) zur Halbzeit aufgrund einer Rückenverletzung ausgewechselt werden. "Wir müssen nun schauen, ob er sich rasch besser fühlt oder nicht", sagte Trainer Erik Hamren: "In letzterem Fall müssen wir am Dienstag Aufnahmen von der Verletzung machen lassen." Isaksson hofft, dass er nach der Ankunft der Schweden in Frankreich am Mittwoch "wieder normal trainieren kann". Ihr erstes Spiel bestreiten die Schweden am Montag in St. Denis gegen Irland. Weitere Gegner in der Gruppe E sind Italien (17. Juni/Toulouse) und Belgien (22. Juni/Nizza).

Juve zeigt Interesse an Götze und Benatia

Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin macht beim Werben um Weltmeister Mario Götze offenbar erneut ernst. Nach einem Bericht des Corriere dello Sport hat Geschäftsführer Giuseppe Marotta bereits Kontakt zum deutschen Meister Bayern München aufgenommen. Götzes Vertrag in München läuft noch bis 2017. Zuletzt hatte der Nationalspieler erklärt, seinen Kontrakt erfüllen zu wollen. Die Bayern würden den Offensivspieler aber abgeben, im System des neuen Trainers Carlo Ancelotti spielt der 24-Jährige keine Schlüsselrolle. Juve wollte Götze bereits im vergangenen Winter verpflichten, und ist nach Medienangaben auch an Medhi Benatia interessiert. Der Innenverteidiger besitzt in München noch einen Vertrag bis 2019. Benatia war zuletzt aber nur noch zweite Wahl. Marotta will den Bayern ein Leihgeschäft mit Kaufoption für den früheren Profi von AS Rom vorschlagen.

Stanislawski zeigt es allen an der Torwand

Das aktuelle Sportstudio endet immer gleich: Mit dem traditionellen Torwandschießen. Am vergangenen Wochenende war neben den Ex-Profis Sebastian Kehl und Simon Rolfes auch der ehemalige St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski zu Gast. Dieser zeigte sich wenig treffsicher, traf unten gar nicht und verfehlte auch die ersten beiden Schüsse aufs Loch oben links. "Stani, jetzt ist der Druck echt groß", sagte Kehl. Der erwiderte: "Ich weiß nicht, ob ich dann nochmal kommen darf, aber ich wollte mal einen mit Außenrist schießen." Gesagt, getan, doch anstatt sich die Beine zu brechen, donnerte Stanislawski den Ball mitten ins Loch. Der Geschäftsführer eines Rewe-Supermarktes wird beim ZDF als Experte während der EM im Studio in Paris Spielanalysen liefern.

HIER SEHEN SIE STANISLAWSKIS GROSSEN MOMENT

Bayer Leverkusen verlängert Völler-Vertrag um fünf Jahre

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen setzt auf eine weitere langfristige Zusammenarbeit mit Rudi Völler. Wie der Club am Montag mitteilte, wurde der im Sommer 2017 auslaufende Vertrag mit dem Sportdirektor um fünf Jahre bis zum 30. Juni 2022 verlängert. „Wir wollen Konstanz und Kontinuität in der Führung von Bayer 04. Diese Voraussetzungen sind jetzt durch die Vertragsverlängerungen mit Geschäftsführer Michael Schade, Sportdirektor Rudi Völler und Trainer Roger Schmidt geschaffen“, sagte Werner Wenning, der Vorsitzende des Aufsichtsgremiums.

Italien: Chinesen kaufen Mehrheit bei Inter Mailand

Der italienische Fußball-Traditionsklub Inter Mailand ist bald fest in chinesischer Hand. Der Elektronik-Riese Suning gab am Montag bekannt, für rund 270 Millionen Euro 70 Prozent der Anteile des 18-maligen Meisters kaufen zu wollen. Die Übernahme ist der nächste Schritt der Großoffensive des Riesenreichs, das angeführt von Präsident und Fußballfan Xi Jinping auch eine Ausrichtung der Weltmeisterschaft plant.

Türken mit glanzlosem Sieg - Calhanoglu ausgewechselt

Die türkische Fußball-Nationalmannschaft hat eine durchwachsene Generalprobe für die EURO in Frankreich abgeliefert. Im letzten Test setzte sich der EM-Halbfinalist von 2008 in Ljubljana 1:0 (1:0) gegen Gastgeber Slowenien durch, überzeugen konnte das Team um Bundesliga-Ass Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen) dabei aber nicht. Burak Yilmaz von Podolski-Klub Galatasaray Istanbul traf bereits in der fünften Minute für die Türken. Calhanoglu, der den Treffer vorbereitet hatte, wurde zur zweiten Halbzeit gegen das von Borussia Dortmund umworbene Toptalent Emre Mor (18/FC Nordsjaelland) ausgewechselt. Der Dortmunder Nuri Sahin kam in der 74. Minute ins Spiel, Yunus Malli vom FSV Mainz 05 durfte ab der 83. Minute mitwirken. Bei der EM treffen die Türken in ihrem ersten Gruppenspiel am 12. Juni in Paris auf Kroatien, weitere Gegner sind Spanien (17. Juni in Nizza) und Tschechien (21. Juni in Lens).

Ibrahimovic deutet Neuigkeiten zu seiner Fußball-Zukunft an

Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic will sich unter Umständen am Dienstag genauer zu seiner Fußball-Zukunft äußern. Angesprochen auf die Frage, wann es Neuigkeiten wegen seines Wechsels gebe, antwortete der 34-Jährige nach dem Testspielabschluss am Sonntag: „Es wird eine große Präsentation am 7. Juni geben.“ Ibrahimovic will an diesem Tag in Paris seine eigene Modelinie vorstellen und deutete an, dass es weitere Neuigkeiten geben könne. „Eine Menge wird an diesem Tag passieren“, versicherte der Kapitän der schwedischen Nationalelf, der Paris St. Germain verlässt und voraussichtlich bei Manchester United unterschreiben wird.