Hamburg. Kann die deutsche Nationalmannschaft als Weltmeister auch Europameister werden? Mesut Özil glaubt an den Titel. Spielplan zum Herunterladen hier.

Wird er wieder fit und erreicht seine Normalform? Jerome Boateng vom FC Bayern München wird bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) eine entscheidende Rolle spielen – so er sich denn von seiner Verletzung komplett erholt. Er fühlt sich noch nicht bei einhundert Prozent, sagte der Innenverteidiger zuletzt. Doch diese Form wird er erreichen müssen, denn schon die Qualifikation hat gezeigt, wie schwer sich die deutsche Mannschaft seit dem Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien getan hat. Und Boateng liebäugelt nach der Verletzung von Bastian Schweinsteiger mit der Kapitänsbinde.

Spielplan zur EM 2016 in Frankreich

Der wiedererstarkte Mario Götze (Bayern München), Siegtorschütze im WM-Finale 2014 in Rio, wird von Bundestrainer Joachim Löw in der Offensive favorisiert. Der letzte Test gegen Italien (4:1) hat gezeigt, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich um den Titel mitspielen will. Der Spielplan verheißt den Löw-Spielern zum Auftakt das Spiel gegen die Ukraine in Lille (Sonntag, 12. Juni, 21 Uhr).

Mesut Özil mit Optimismus – und einem Geheimfavoriten

Und auch Mesut Özil (Arsenal London) geht mit viel Optimismus und großem Vertrauen in Bundestrainer Joachim Löw in die EM. Er könne sich "keinen besseren Bundestrainer vorstellen" als Löw, sagte der 27-Jährige im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (sid). "Man muss sich nur die Entwicklung anschauen", sagte Özil. "Die deutsche Nationalmannschaft von vor zehn Jahren und die heutige, das ist ein großer Unterschied. Heute bewundert die ganze Welt die deutsche Mannschaft, weil sie nicht mehr nur kämpft. Heute sind wir eine spielstarke Mannschaft und können Gegner auch schwindlig spielen. Das ist das Verdienst einer guten Nachwuchsarbeit im DFB - und des Bundestrainers, der großen Anteil an dieser Entwicklung hat."

Deshalb ist Özil auch trotz der mäßigen Ergebnisse nicht bange vor der Euro. "Ich bin nun schon einige Jahre dabei. Vor den Turnieren gab es immer etwas Unruhe. Ich gehe davon aus, dass auch wir dieses Mal direkt beim Turnierstart da sind. Wir sind eine Turniermannschaft. Wenn es um etwas ging, waren wir immer da." Der EM-Titel werde "nicht leicht, wir dürfen keinen unterschätzen. Aber wenn wir unser Potenzial komplett ausschöpfen, bin ich überzeugt, dass wir Europameister werden können."

Die Nationalmannschaft seiner Wahlheimat England, die im März 3:2 in Berlin gegen Deutschland gewann, sei "auf jeden Fall" ein Titel-Kandidat: "Es sind viele junge Spieler nachgekommen und sie funktionieren inzwischen auch als Mannschaft. Aber nicht nur England muss man auf dem Zettel haben. Auch Frankreich, Italien, Spanien, Belgien. Und es gibt immer wieder sogenannte Kleine, die überraschen. So wie Griechenland 2004. Man muss immer auf der Hut sein."

EM-Tickets über Ticket-Portal der Uefa

Einzelne Tickets sind noch über das Internetportal der UEFA zu haben. Für die insgesamt 51 EM-Spiele gingen 1,8 Millionen Karten in den freien Verkauf. Eine Million Tickets wurden in der ersten Verkaufsphase im Sommer 2015 veräußert. 800.000 Karten gingen an die 24 EM-Teilnehmer, die diese an ihre Fans vergeben konnten.