Mesut Özils Tor reicht nicht. Das Schwärmen beider Trainer nützt nichts. Arsenal büßt seine Meisterschaftschancen komplett ein.

London. Der FC Arsenal muss seine Titelträume in der Premier League wohl begraben. Trotz eines Treffers von Fußball-Weltmeister Mesut Özil sind die Gunners nur zu einem 3:3 (2:2) bei West Ham United gekommen. Sie bleiben mit zehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Leicester City Tabellendritter.

„Wenn wir noch eine Chance auf die Meisterschaft haben sollten, haben wir es für uns heute noch schwerer gemacht“, sagte Arsenal-Trainer Arsène Wenger nach dem spektakulären Londoner Derby. „Was für ein verrücktes Spiel. Aber ein Punkt ist besser als keiner“, schrieb Nationalspieler Özil bei Twitter.

„Es war ein großartiges Spiel“

Der Spielmacher brachte sein Team in der 18. Minute in Führung, Alexis Sanchez erhöhte nach 35 Minuten auf 2:0. Doch dann kam der große Auftritt von West-Ham-Stürmer Andy Carroll. Mit einem Hattrick innerhalb von acht Minuten (44./45.+2/52.) drehte der Angreifer die Partie. Arsenal kam in der 70. Minute durch Laurent Koscielny noch zum 3:3-Ausgleich.

„Wir haben eine Reaktion gezeigt und sind wieder zurückgekommen. Dennoch sind wir enttäuscht, dass wir die Tore nicht verhindern konnten“, erklärte Wenger. Sein Kollege Slaven Bilic schwärmte: „Es war ein großartiges Spiel. Unglaublich.“

Seine erste Niederlage musste Chelseas Interimstrainer Guus Hiddink hinnehmen. Das 0:1 (0:1) bei Swansea City bedeutete die erste Pleite für den Niederländer im 15.-Premier-League-Spiel und das Ende der Hoffnungen auf den internationalen Wettbewerb beim Titelverteidiger. Den entscheidenden Treffer für die Gastgeber erzielte Ex-Bundesligaprofi Gylfi Sigurdsson in der 25. Minute.