Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Barca macht Meisterschaft wieder spannend

Der FC Barcelona macht die spanische Meisterschaft unfreiwillig noch mal spannend. Das Team um den argentinischen Weltstar Lionel Messi musste sich bei Real Sociedad San Sebastian mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Für den einzigen Treffer sorgte Mikel Oyarzabal nach fünf Minuten. Der deutsche Nationaltorwart Marc-André ter Stegen saß wie gewohnt in der Liga 90 Minuten auf der Bank. Der Vorsprung von Barcelona in der Primera División auf den Tabellenzweiten Atletico Madrid schmolz durch die Niederlage auf drei Punkte zusammen.

Galatasaray und Podolski verlieren an Boden

Lukas Podolski konnte den Punktverlust nicht verhindern
Lukas Podolski konnte den Punktverlust nicht verhindern © imago | Seskim Photo

Weltmeister Lukas Podolski muss sich mit dem türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul auf eine Saison ohne Auftritte im Europapokal einstellen. Der Titelverteidiger musste sich am 28. Spieltag der Süper Lig mit einem 1:1 (0:0) gegen Caykur Rizespor begnügen und verliert als Tabellensechster die internationalen Plätze immer mehr aus den Augen. Emre Çolak brachte Galatasaray in der 88. Minute 1:0 in Führung, ehe Patryk Tzszynski (90.) den Gästen noch einen Punkt rettete und dafür sorgte, dass Gala im fünften Spiel hintereinander sieglos blieb. Podolski wurde in der 71. ausgewechselt.

Trapp siegt mit Paris

Der französische Meister Paris St. Germain hat mit Kevin Trapp im Tor seinen 26. Sieg im 33. Punktspiel gefeiert. Beim EA Guingamp gelang dem Champions-League-Viertelfinalisten am Samstag ein ungefährdeter 2:0 (0:0)-Erfolg. Lucas Moura traf per Elfmeter zunächst zur Führung (56. Minute) und kurz darauf zum Endstand (71.). Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic kam drei Tage vor dem Viertelfinal-Rückspiel von Paris in der Königsklasse gegen Manchester City nicht zum Einsatz. Die Hauptstädter stehen schon seit längerem als Meister in Frankreichs Liga fest.

Erste Niederlage für Chelsea unter Hiddink

Die positive Serie von Trainer Guus Hiddink ist gerissen. Im 15. Premier-League-Spiel als Coach des FC Chelsea kassierte der Niederländer bei Swansea City seine erste Niederlage. Der englische Meister bleibt durch das 0:1 (0:1) auf dem zehnten Platz und hat kaum noch Chancen, die internationalen Plätze zu erreichen. Den entscheidenden Treffer für die Gastgeber erzielte Ex-Bundesligaprofi Gylfi Sigurdsson in der 25. Minute.

Real mit Frustbewältigung

Cristiano Ronaldo erzielte seinen 30. Saisontreffer
Cristiano Ronaldo erzielte seinen 30. Saisontreffer © Getty Images | Arroyo Moreno

Real Madrid hat sich mit einem Pflichtsieg in Eibar auf die Champions-League-Aufholjagd gegen den VfL Wolfsburg eingestimmt. Drei Tage nach dem 0:2 bei den Niedersachsen betrieb der spanische Rekordmeister mit einem 4:0 (4:0)-Auswärtserfolg Frustbewältigung. James Rodriguez brachte die Königlichen schon nach vier Minuten per Freistoß in Führung. Lucas Vazquez (18.), Cristiano Ronaldo mit seinem 30. Saisontor (19.) und Jese (39.) sorgten noch vor der Pause für die Entscheidung.

Sané träumt von Barca

Jung-Nationalspieler Leroy Sané will den FC Schalke 04 vorerst nicht verlassen. „Ich denke, dass ich auch nächste Saison auf Schalke spielen werde“, sagte der 20-Jährige der „Bild“. Der hochtalentierte Mittelfeldspieler wird angeblich von mehreren Topclubs umworben, sogar der FC Barcelona soll Interesse bekundet haben. Der spanische Triple-Sieger des Vorjahres sei sein „Traumclub“ und Lionel Messi eines seiner Vorbilder, bekannte Sané. Daher würde er „irgendwann“ die Schalker verlassen wollen, um zu einem größeren Verein zu wechseln.

Derzeit rate ihm Vater Souleymane Sané, selbst ehemaliger Bundesliga-Profi, aber noch zu einem Verbleib in Gelsenkirchen. „Wenn ich mit meinem Vater Samy darüber spreche, sagt er immer: Schalke tut dir gut“, sagte Leroy Sané. Er besitzt einen Vertrag bis 2019 bei den Königsblauen und hat angeblich auch keine Ausstiegsklausel für diesen Sommer.

Özil-Treffer reicht nicht

Weltmeister Mesut Özil bewies zwar seinen Torriecher, allerdings reichte es für den FC Arsenal im Spitzenspiel bei West Ham United trotz einer 2:0-Führung nur zu einem 3:3 (2:2). Am Ende verhinderte Laurent Koscielny (71.) sogar mit seinem Treffer die durchaus mögliche Pleite der Gunners. Andy Carroll gelang für die Hammers ein Dreierpack.

Mesut Özil steuerte einen Treffer zum 3:3 bei
Mesut Özil steuerte einen Treffer zum 3:3 bei © dpa | Andy Rain

Özil (18.) und Alexis Sanchez (35.) schossen die Gunners im Derby klar in Front. Alex Iwobi bereitete beide Tore vor. Doch Carroll (45./45.+1) traf kurz vor der Halbzeit per Doppelschlag zum 2:2 und machte seinen Dreierpack (53.) perfekt. Koscielny schoss das 3:3. In der 69. Minute klärte der Argentinier Manuel Lanzini nach einem Schuss von Nacho Monreal auf der Linie von West Ham. Innenverteidiger Per Mertesacker saß bei Arsenal nur auf der Bank.

Mit 59 Punkte belegt Arsenal weiterhin den dritten Platz der Premier League hinter Tabellenführer Leicester City (69) und Tottenham Hotspur (62.). Die Hammers sind mit 52 Zählern Sechster.

ManCity festigt Platz vier

Der englische Spitzenclub Manchester City ist durch ein 2:1 (1:1) über West Bromwich Albion der direkten Champions-League-Qualifikation etwas näher gekommen. Mit 57 Punkten rangieren die Citizens in der Premier League weiter auf Rang vier, zwei Zähler hinter dem Dritten FC Arsenal um Mesut Özil. Vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Paris St. Germain am Dienstag trafen Sergio Agüero (19./Foulelfmeter) und Samir Nasri (66.) für den künftigen Club von Bayern-Trainer Pep Guardiola. Stéphane Sessegnon hatte die Gäste nach sechs Minuten in Führung gebracht.

Veh knüpft Rückkehr an Bedingungen

Kehrt Armin Veh noch einmal auf die Trainerbank zurück?
Kehrt Armin Veh noch einmal auf die Trainerbank zurück? © dpa | Frank Rumpenhorst

Ex-HSV-Trainer Armin Veh kann sich eine Rückkehr auf die Trainerbank vorstellen – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Einen Verein, bei dem er schon einmal war, werde er „definitiv“ nicht mehr übernehmen, sagte Veh der „Süddeutschen Zeitung“. „Abstiegskampf brauch’ ich auch nimmer“, so der 55-Jährige, der Anfang März bei Eintracht Frankfurt beurlaubt worden war. Veh sieht seine Zukunft stattdessen bei einem Club „mit viel Potenzial, bei dem du mehr gewinnst als verlierst“.

Tönnies: Heidel hat ein gutes Händchen für Trainer

Schalkes Aufsichtsrats-Vorsitzender Clemens Tönnies hat den neuen Manager Christian Heidel für gute Personalentscheidungen gelobt. „Er hat auch bewiesen, dass er mutige Entscheidungen treffen kann“, sagte Tönnies dem Abendblatt. „Heidel hat bewiesen, dass er ein Händchen hat für gutes Personal, für eine gute Trainer-Auswahl.“

Wie Tönnies weiter sagte, übernimmt Heidel im Juni als Manager. „Er beschäftigt sich schon jetzt gedanklich viel mit Schalke 04.“ Heidel folgt als Vorstand Sport und Kommunikation auf Horst Heldt. Heldts Vertrag läuft zum Saisonende aus. Heidel kommt vom FSV Mainz 05 und hat beim FC Schalke 04 bis Juni 2020 unterschrieben.

Einspruch gegen Khedira-Sperre abgewiesen

Der italienische Tabellenführer Juventus Turin muss am Sonnabend ohne Weltmeister Sami Khedira beim AC Mailand antreten. Das Berufungsgericht des italienischen Fußball-Verbandes (FIGC) entschied, die gegen Khedira verhängte Zwei-Spiele-Sperre nicht zu reduzieren, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Freitagabend berichtete. Der Club hatte zuvor Berufung gegen das Urteil vom 22. März eingelegt.

Sami Khedira ins zum Zuschauen verdammt
Sami Khedira ins zum Zuschauen verdammt © dpa | Soeren Stache

Khedira hatte im März beim 4:1-Sieg gegen Juves Stadtrivalen FC Turin in der 87. Minute die Rote Karte gesehen. Das Sportgericht der Serie A sperrte den Mittelfeldspieler daraufhin wegen „beleidigender Bemerkungen“ gegen den Schiedsrichter für zwei Partien. Der 28-Jährige hatte deshalb bereits das Spiel gegen den FC Empoli verpasst.