München. Es droht Zoff: Rund um Bayerns Erfolg gegen Juventus Turin ging Sportchef Matthias Sammer Ex-Präsident Uli Hoeneß ungewohnt scharf an.

Es war eine unglaubliche Aufholjagd, ein Wahnsinns-Comeback, ein verrückter Europapokal-Abend für die Fußball-Geschichtsbücher - doch Euphorie beim FC Bayern? Fehlanzeige! Vielmehr drängte ein unwürdiger Streit über Aussagen zum begehrten "Triple" eine magische und denkwürdige Nacht in den Hintergrund. In ungewöhnlicher Schärfe attackierte dabei Sportvorstand Matthias Sammer Ex-Präsident Uli Hoeneß und warf diesem mehrmals vor, "dummes Zeug" zu reden.

"Wie oft haben wir in der Geschichte von Bayern München - auch mit Uli Hoeneß - dieses so genannte lächerliche Triple gewonnen? Einmal! Und das ist noch nicht so lange her. Und jetzt sollen wir es gleich wieder gewinnen? Wir geben uns Mühe, aber es ist doch völlig unrealistisch, diese Dinge so zu benennen", schimpfte Sammer zu mitternächtlicher Stunde nach dem 4:2 (2:2, 0:2) n.V. gegen Juventus Turin im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League.

Italienische Pressestimmen

Gazzetta dello Sport

So ist es grausam! Ein großartiges Juve streift die Heldentat und ist sauer auf den Schiedsrichter: 2:0 und ein reguläres Tor aberkannt. Wut bei Juve, sie hätten das Weiterkommen verdient. Die Verlängerung und der Schiedsrichter waren fatal.

Tuttosport

Das ist nicht gerecht. Juve dominiert mehr als eine Stunde lang in München, führt 2:0 und bekommt ein reguläres Tor aberkannt, leidet dann aber unter der Rückkehr des FC Bayern. Vom Traum zum grausamen Hohn.

Corriere dello Sport

Wütendes Juve! Bayern kommt in der Verlängerung weiter, der Schiedsrichter ein Desaster. Trotz der Ungerechtigkeiten eine großartige Leistung. Was für eine Enttäuschung! Verrücktes Bayern, Juve, so tut es weh.

La Repubblica

Juve, so tut es besonders weh. Bayern stoppt sie in der 91. Minute und kommt dann in der Verlängerung weiter. Eine erste Halbzeit wie im Traum, vergebene Torchancen und ein nicht gegebener Treffer. Aber zum Schluss kommt die deutsche Aufholjagd.

Corriere della Sera

Der Traum von Juve zerfließt in der Verlängerung. Juve, wie schade! Mit zwei Toren in Führung, in der 91. Minute der Ausgleich. Ein ruiniertes Meisterwerk. Eine Nacht, die hätte ruhmreich werden können, nimmt ein schlechtes Ende.

1/5

Hoeneß-Laudatio auf Heynckes der Auslöser

Uli und Susi Hoeneß mussten auf der Tribüne bange Minuten überstehen
Uli und Susi Hoeneß mussten auf der Tribüne bange Minuten überstehen © Imago/Moritz Müller

Hoeneß hatte am vergangenen Sonntag bei seiner Laudatio auf Triple-Trainer Jupp Heynckes betont, auch dessen Nachfolger Pep Guardiola wolle unbedingt den Dreifach-Erfolg aus deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Königsklasse. "Ich bin Sammer, und das andere sagt Uli Hoeneß. Ich bin jeden Tag mit Pep zusammen, und ich kann das nicht bestätigen. Das stimmt einfach nicht", sagte Sammer.

Vorrangiges Ziel sei auch weiter der vierte Meistertitel in Serie. "Da können wir nicht anfangen, irgendwelche anderen Dinge zu benennen", betonte der Sportvorstand nach dem fünften Viertelfinal-Einzug in Serie: "Auch, wenn Uli das gut gemeint hat, muss ich das als sportlich Verantwortlicher korrigieren, weil das völlig falsche Prioritäten setzt und ein bisschen unglaubwürdig ist, weil wir das die ganze Zeit nicht gemacht haben."

Champions League: Das Bayern-Drama

Eingenetzt: Thomas Müller trifft zum 2:2
Eingenetzt: Thomas Müller trifft zum 2:2 © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Immerhin hat er noch den Ball im Blick: Joshua Kimmich (Bayern München) am Boden
Immerhin hat er noch den Ball im Blick: Joshua Kimmich (Bayern München) am Boden © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Thomas Müller nach dem Ausgleich
Thomas Müller nach dem Ausgleich © dpa | Andreas Gebert
Douglas Costa gegen Alvaro Morata
Douglas Costa gegen Alvaro Morata © Bongarts/Getty Images | Lennart Preiss
Gianluigi Buffon feiert die Führung
Gianluigi Buffon feiert die Führung © REUTERS | MICHAEL DALDER
Ratlose bayern: Lahm, Benatia, Alaba, Vidal
Ratlose bayern: Lahm, Benatia, Alaba, Vidal © WITTERS | SebastianWidmann
Robert Lewandowski wirkungslos gegen Hernanes
Robert Lewandowski wirkungslos gegen Hernanes © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Torschütze Juan Cuadrado
Torschütze Juan Cuadrado © dpa | Sven Hoppe
Er dankt höheren Mächten: Juan Cuadrado
Er dankt höheren Mächten: Juan Cuadrado © dpa | Sven Hoppe
0:1: Juve feiert die Führung beim FC Bayern München
0:1: Juve feiert die Führung beim FC Bayern München © Bongarts/Getty Images | Lennart Preiss
Pep Guardiola war völlig unzufrieden mit den Bayern. Die gesamte Saison könnte mit einem Spiel ruiniert werden
Pep Guardiola war völlig unzufrieden mit den Bayern. Die gesamte Saison könnte mit einem Spiel ruiniert werden © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Juan Cuadrado gegen Franck Ribery und Robert Lewandowski
Juan Cuadrado gegen Franck Ribery und Robert Lewandowski © REUTERS | MICHAEL DALDER
Paul Pogba  vor dem Torschuss
Paul Pogba vor dem Torschuss © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
1:0: Juventus Turin schockiert mit Paul Pogba die Bayern
1:0: Juventus Turin schockiert mit Paul Pogba die Bayern © REUTERS | MICHAEL DALDER
Franck Ribery attackiert Juan Cuadrado
Franck Ribery attackiert Juan Cuadrado © REUTERS | MICHAEL DALDER
Mesut Özil hatte gut begonnen gegen Barca
Mesut Özil hatte gut begonnen gegen Barca © REUTERS | Carl Recine
Es schüttete: Das Wetter spielte Arsenal in Barcelona in die Karten. Doch daraus konnten die Londoner keien Vorteil ziehen
Es schüttete: Das Wetter spielte Arsenal in Barcelona in die Karten. Doch daraus konnten die Londoner keien Vorteil ziehen © imago/BPI | imago sportfotodienst
Alex Iwobi (Arsenal) beim Toschuss
Alex Iwobi (Arsenal) beim Toschuss © Getty Images | Richard Heathcote
Neymar nach dem 1:0
Neymar nach dem 1:0 © REUTERS | Albert Gea
Mesut Özil düpiert Javier Mascherano
Mesut Özil düpiert Javier Mascherano © Getty Images | Richard Heathcote
1/20

Guardiola wäre um ein Haar gescheitert

Dass die Bayern "überhaupt noch leben und vom Triple träumen dürfen", wie es Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erleichtert ausdrückte, lag an einem irren Spiel. Bis zur 73. Minute sah es ganz danach aus, als wäre Pep Guardiola mit seinem Ziel, auch mit Bayern die Königsklasse zu gewinnen, krachend gescheitert. "Doch das 2:1 hat uns Leben eingehaucht", sagte Thomas Müller über den Anschlusstreffer von Robert Lewandowski, "und natürlich das 2:2 auch und das 3:2", fügte der Weltmeister schmunzelnd an.

Den Ausgleich in der Schlussminute hatte Müller selbst besorgt. Dann rüttelte Guardiola seine Stars mit einer wahren Brandrede vor der Verlängerung noch einmal wach. Wenn die Sache noch schiefgehe, "schneidet er uns die Eier ab", habe der Katalane gedroht, berichtete Müller augenzwinkernd. Die eingewechselten Thiago (108.) und Kingsley Coman (110.) retteten die Münchner und verwandelten die Allianz Arena endgültig in ein Tollhaus.

Deutsche Top-Schützen in der Champions League

Thomas Müller (Bayern München)*

35 (mit * gekennzeichnete Spieler sind noch aktiv)

Gerd Müller (Bayern München)

34

Mario Gomez (VfB Stuttgart, Bayern München) *

27

Michael Ballack (1. FC Kaiserslautern, Bayer 04 Leverkusen, Bayern München, FC Chelsea )

17

Dieter Hoeneß (Bayern München)

16

Karl-Heinz Rummenigge (Bayern München)

16

Miroslav Klose (Werder Bremen, Bayern München)

15

Jupp Heynckes (Borussia Mönchengladbach)

14

1/8

Müller war nach dem Spiel unzufrieden

Das sei "überragend, wow", staunte Guardiola über das Comeback der lange indisponierten Stars. Sammer lobte die "fantastische Moral", Rummenigge den "großen Charakter" nach einem "Herzfrequenzspiel". Solche Spiele könnten "die Mannschaft zusammenschweißen und weit bringen".

Große Jubelstimmung herrschte nach einem "unglaublichen Abend" (Kapitän Philipp Lahm) aber nicht vor. Er sei direkt nach dem Spiel sogar "eher ein bisschen unzufrieden gewesen", räumte Müller ein: "Wir haben uns über den Platz geschleppt, es ging nicht wirklich in die Richtung, in die wir wollten." Deshalb sei er "mehr geplättet als euphorisch. Es geht ja schon am Samstag weiter", fügte der 26-Jährige mit Blick auf das Bundesligaspiel beim 1. FC Köln an.

"Es wünscht sich keiner Bayern München"

Zudem richtete sich das Augenmerk der Bayern auf die Auslosung des Viertelfinales am Freitag (12 Uhr) in Nyon. Dabei sind alle Duelle möglich - auch mit Titelverteidiger FC Barcelona, Real Madrid oder Guardiolas künftigem Klub Manchester City. Ein deutscher Vergleich mit dem VfL Wolfsburg wäre ebenso möglich.

"Es ist nie schön, wenn zwei deutsche Mannschaften im Europapokal aufeinandertreffen", meinte Lahm. Torwart Manuel Neuer ist es indes "egal, gegen wen wir spielen. Es wünscht sich auch keiner Bayern München". Dafür wünschte sich Rummenigge eine "Setzliste" bei der Auslosung. Man sei zu sehr "vom Schicksal abhängig. Das ist nicht mehr tragbar."

Auch so kann man von einer historischen Aufholjagd ablenken...

Statistik

Bayern: Neuer - Lahm, Kimmich, Benatia (46. Bernat), Alaba - Alonso (60. Coman) - Thomas Müller, Vidal - Costa, Ribery (101. Thiago) - Lewandowski.

Juventus: Buffon - Lichtsteiner, Barzagli, Bonucci, Evra - Khedira (68. Sturaro), Pogba - Cuadrado (89. Pereyra), Alex Sandro - Morata (72. Mandzukic), Hernanes.

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Tore: 0:1 Pogba (6.), 0:2 Cuadrado (28.), 1:2 Lewandowski (73.), 2:2 Thomas Müller (90.+1), 3:2 Thiago (108.), 4:2 Coman (110.)

Zuschauer: 70.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Kimmich (2), Vidal (2), Lewandowski (2), Thiago, Bernat - Khedira, Morata (2), Lichtsteiner, Bonucci, Cuadrado, Pereyra, Sturaro (3)

Diese Teams stehen im Viertelfinale:

Diese Teams stehen im Viertelfinale der Champions League

Der FC Bayern steht nach einem furiosen Comeback und dem 4:2 n.V. gegen Juve im Viertelfinale
Der FC Bayern steht nach einem furiosen Comeback und dem 4:2 n.V. gegen Juve im Viertelfinale © dpa | Andreas Gebert
Eingenetzt: Thomas Müller trifft zum 2:2
Eingenetzt: Thomas Müller trifft zum 2:2 © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Immerhin hat er noch den Ball im Blick: Joshua Kimmich (Bayern München) am Boden
Immerhin hat er noch den Ball im Blick: Joshua Kimmich (Bayern München) am Boden © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
In der ersten Hälfte hatten nur die dominanten Italiener Grund zum Jubeln: Hier Juan Cuadrado nach dem 0:2
In der ersten Hälfte hatten nur die dominanten Italiener Grund zum Jubeln: Hier Juan Cuadrado nach dem 0:2 © dpa | Sven Hoppe
Trotz eines starken Mesut Özil verpasste Arsenal das Wunder gegen Barca
Trotz eines starken Mesut Özil verpasste Arsenal das Wunder gegen Barca © REUTERS | Carl Recine
Das Starensemble um Neymar siegte auch im Rückspiel 3:1
Das Starensemble um Neymar siegte auch im Rückspiel 3:1 © REUTERS | Albert Gea
Unerwartet knapp setzte sich Atlético Madrid erst nach 16 Elfmetern im Achtelfinal-Rückspiel gegen die PSV Eindhoven durch
Unerwartet knapp setzte sich Atlético Madrid erst nach 16 Elfmetern im Achtelfinal-Rückspiel gegen die PSV Eindhoven durch © REUTERS | SUSANA VERA
Ex-HSV-Profi Jeffrey Bruma stand in der Defensive seinen Mann und sackte nach dem Ausscheiden zu Boden
Ex-HSV-Profi Jeffrey Bruma stand in der Defensive seinen Mann und sackte nach dem Ausscheiden zu Boden © dpa | Kiko Huesca
Bei den Spaniern war die Freude über das Weiterkommen hingegen riesengroß
Bei den Spaniern war die Freude über das Weiterkommen hingegen riesengroß © dpa | Juanjo Martin
Manchester City spazierte hingegen durch ein müdes 0:0 gegen Dynamo Kiew ins Viertelfinale
Manchester City spazierte hingegen durch ein müdes 0:0 gegen Dynamo Kiew ins Viertelfinale © dpa | Peter Powell
Die Citizens taten nicht mehr als nötig, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen
Die Citizens taten nicht mehr als nötig, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen © REUTERS | Jason Cairnduff
Einen Schock erlitten die Engländer bereits in der sechsten Minute, als ihr Kapitän und Ex-HSV-Abwehrchef Vincent Kompany wegen erneuter Wadenprobleme vom Platz musste
Einen Schock erlitten die Engländer bereits in der sechsten Minute, als ihr Kapitän und Ex-HSV-Abwehrchef Vincent Kompany wegen erneuter Wadenprobleme vom Platz musste © Getty Images | Laurence Griffiths
Die Spieler von Benfica Lissabon zogen nach dem etwas glücklichen 2:1-Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel bei Zenit St. Petersburg in das Viertelfinale der Champions League ein
Die Spieler von Benfica Lissabon zogen nach dem etwas glücklichen 2:1-Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel bei Zenit St. Petersburg in das Viertelfinale der Champions League ein © dpa | Anatoly Maltsev
Nicolas Gaitan nach seinem Treffer zum 1:1
Nicolas Gaitan nach seinem Treffer zum 1:1 © imago/GlobalImagens | imago sportfotodienst
Artyom Dzyuba von Zenit St. Petersburg vor dem Tor der Portugiesen
Artyom Dzyuba von Zenit St. Petersburg vor dem Tor der Portugiesen © imago/ITAR-TASS | imago sportfotodienst
Die Pariser feiern den Sieg über den FC Chelsea
Die Pariser feiern den Sieg über den FC Chelsea © REUTERS | Andrew Couldridge
Zlatan Ibrahimovic trifft zum 2:1
Zlatan Ibrahimovic trifft zum 2:1 © REUTERS | Eddie Keogh
Adrien Rabiots Tor zum 1:0
Adrien Rabiots Tor zum 1:0 © REUTERS | John Sibley
Der Wolfsburger Andre Schürrle (M.) jubelt über sein Tor zum 1:0, rechts der geschlagene Genter Torwart Matz Sels, links Renato Neto
Der Wolfsburger Andre Schürrle (M.) jubelt über sein Tor zum 1:0, rechts der geschlagene Genter Torwart Matz Sels, links Renato Neto © dpa | Peter Steffen
Julian Draxler nahm während des Spiels eine Schmerztablette wegen seiner Oberschenkelprobleme
Julian Draxler nahm während des Spiels eine Schmerztablette wegen seiner Oberschenkelprobleme © Imago
Schürrle feiert seinen Treffer mit seinem Team
Schürrle feiert seinen Treffer mit seinem Team © REUTERS | FABIAN BIMMER
Schürrle schoss das Tor nach Vorlage von
Schürrle schoss das Tor nach Vorlage von © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Christian Träsch liegt nach einem Foul am Boden
Christian Träsch liegt nach einem Foul am Boden © dpa | Peter Steffen
Renato Neto von Gent wird von Josuha Guilavogui (l.) und Max Kruse attackiert
Renato Neto von Gent wird von Josuha Guilavogui (l.) und Max Kruse attackiert © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Matz Sels von Gent greift nach dem Ball und stößt mit Dante zusammen
Matz Sels von Gent greift nach dem Ball und stößt mit Dante zusammen © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Cristiano Ronaldo von Real Madrid gewann gegen AS Rom
Cristiano Ronaldo von Real Madrid gewann gegen AS Rom © Getty Images | Gonzalo Arroyo Moreno
Toni Kroos ist mit 95,9 Prozent angekommener Pässe der passsicherste Spieler der Champions League
Toni Kroos ist mit 95,9 Prozent angekommener Pässe der passsicherste Spieler der Champions League © Getty Images | Denis Doyle
Real Madrid’s Mittelfeldspieler James Rodriguez jubelt nach seinem Tor
Real Madrid’s Mittelfeldspieler James Rodriguez jubelt nach seinem Tor © dpa | Kiko Huesca
Zinedine Zidane sieht sich das Spiel aus der Nähe an
Zinedine Zidane sieht sich das Spiel aus der Nähe an © dpa | Kiko Huesca
Cristiano Ronaldo überlistet seinen Gegner mit Leichtigkeit
Cristiano Ronaldo überlistet seinen Gegner mit Leichtigkeit © Getty Images | Gonzalo Arroyo Moreno
1/30