Bremen/München. Bremen muss in München zahlreiche Stammkräfte ersetzen. Bayern-Trainer Guardiola warnt dennoch eindringlich vor den Norddeutschen.

Bayern-Trainer Pep Guardiola hat seinen Ex-Spieler Claudio Pizarro in den höchsten Tönen gelobt. Der 37 Jahre alte Peruaner sei einer der besten Mittelstürmer, die er trainiert habe, sagte der Spanier vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga an diesem Sonnabend (18.30 Uhr) gegen Werder Bremen. „Wenn der Ball in den Strafraum kommt zu Claudio Pizarro - Achtung!“, sagte Guardiola am Freitag in München: „Im Strafraum ist Claudio Wahnsinn, ein top, top Spieler.“ Guardiola hatte sich auf das Wiedersehen mit Pizarro gefreut, aber der ehemalige Bayern-Angreifer fällt nach Werder-Angaben für die Partie angeschlagen aus.

Der Torjäger fehlte am Freitag wegen einer Adduktorenzerrung beim Abschlusstraining. Der erfolgreichste Angreifer der Bundesliga-Rückrunde (neun Treffer) wird nach Werder-Angaben nicht mit nach München reisen. Damit entfällt das Wiedersehen von Pizarro mit seinem früheren Club, für den er 87 Tore in der ersten Liga erzielt hat.

Pizarro gegen Mainz wieder dabei?

"Das ist natürlich eine bittere Nachricht. Zum einen hat sich Claudio auf seine Rückkehr nach München gefreut und zum anderen werden uns wichtige Spieler in dieser schweren Partie fehlen“, kommentierte Werder-Trainer Viktor Skripnik. Der Coach hofft, dass der Peruaner im nächsten Heimspiel gegen Mainz 05 wieder dabei sein kann.

Neben Pizarro fallen bei den Bremern auch andere Stammspieler für den Süd-Nord-Klassiker aus. Offensivmann Fin Bartels fehlt wegen eines fiebrigen Infekts. Kapitän Clemens Fritz (10. Gelbe Karte) und Zlatko Junuzovic (5. Gelbe Karte) sind gesperrt. Sie hatten sich die Verwarnungen am vorigen Sonnabend im Heimspiel gegen Hannover 96 (4:1) mit Absicht abgeholt und wurden dafür vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe von jeweils 20.000 Euro belegt.

Guardiola warnt eindringlich vor Werder

Bei den Bayern fordert Guardiola vier Tage vor dem Champions-League-Auftritt gegen Juventus Turin am kommenden Mittwoch dennoch höchste Konzentration seiner Profis auf die Liga-Pflicht, um den Vorsprung von fünf Punkten auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund zu wahren. "Wir haben noch komplizierte Spiele vor uns. In dieser Woche war in meinem Kopf nur Bremen“, sagte Guardiola mit Blick auf den Titelkampf in der Bundesliga. Er warnte vor Bremen, das im Moment vielleicht in der besten Verfassung in dieser Saison sei.

Beim Tabellenführer sind alle Spieler einsatzbereit. Nach seiner Meniskus-Operation im Februar absolvierte auch Javi Martínez am Freitag erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings. Für die Spiele gegen Bremen und am kommenden Mittwoch gegen Turin sei der spanische Nationalspieler aber noch keine Option, sagte Guardiola.