Real Madrid steht nach dem 2:0 gegen den AS Rom im Viertelfinale. Weltmeister Kroos überzeugte mit einem beeindruckenden Bestwert.

Eine wahrlich königliche Vorstellung lieferte das Star-Ensemble von Real Madrid am Dienstagabend beim 2:0-Sieg über den AS Rom in der Champions League. Das Team von Trainer Zinédine Zidane spielte die Italiener im Achtelfinal-Rückspiel im Santiago Bernabéu zeitweise an die Wand und hätte durchaus noch höher gewinnen können.

Seinen Beitrag zum Einzug in die nächste Runde konnte auch Weltmeister Toni Kroos leisten – und schaffte dabei sogar einen Rekord. Mit 95,9 Prozent angekommener Pässe ist Kroos der passsicherste Spieler der laufenden Champions-League-Saison. Zwar spielte der Nationalspieler die meisten Bälle seinen Kollegen im Mittelfeld zu, dennoch unterstreicht die Statistik die Ballsicherheit des Ex-Münchners.

Löw erwartet viel von Kroos

Wie wichtig Kroos für Real ist, zeigen vor allem seine Einsatzzeiten. In 25 von 28 Ligaspielen stand Kroos auf dem Platz, erzielte dabei ein Tor und gab acht Vorlagen. Pünktlich vor der Europameisterschaft in Frankreich in vier Monaten präsentiert sich der Mittelfeld-Stratege in starker Frühform. Bundestrainer Joachim Löw traut dem Greifswalder sogar noch mehr zu: „Toni hat großes Potenzial. Er kann noch viel besser sein, als er es im Moment ist“, sagte Löw nach dem Hinspiel in Rom, als er eine ähnlich hohe Passquote aufzuweisen hatte.