Nun muss Paderborn-Trainer Stefan Effenberg im März nachsitzen. Er habe keine Zeit für eine vorgeschriebene Fortbildung gehabt.

Paderborn. Stefan Effenberg hat eine vorgeschriebene Fortbildung zur Verlängerung der Trainerlizenz im vergangenen Herbst 2015 nicht besucht. Der Trainer des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn hatte den Termin nicht wahrgenommen, weil er Mitte Oktober sein Amt als Chefcoach beim abstiegsbedrohten Club aus Ostwestfalen angetreten hatte. Somit verfügt er nicht über die gültige Lizenz.

„Wir hatten eine vergleichsweise prekäre Situation. Es ist logisch, dass er sich da voll und ganz in die Aufgabe reingekniet hat und keine Zeit für die Fortbildung hatte“, erklärte Vereinssprecher Matthias Hack am Dienstag und bestätigte einen entsprechenden Bericht der Sport Bild.

Effenberg muss im März nachsitzen

Der 47-jährige Effenberg werde aber die Fortbildung nachholen. „Wir haben uns mit dem DFB und der DFL abgestimmt, dass er im März drei entsprechende Veranstaltungen besuchen wird“, sagte Hack.

Effenberg hatte die Fußballlehrerlizenz im März 2012 erworben. Nach der Ausbildungsordnung des Deutschen Fußball-Bundes wird von seinen Trainern auf höchstem Niveau verlangt, dass sie innerhalb von drei Jahren 20 Lerneinheiten an Fortbildungen nachweisen müssen.