Nach zwanzig Minuten war schon alles klar. Holger Badstuber sieht in Hälfte zwei die rote Karte. Arjen Robben musste verletzt raus.

FC Bayern München – Olympiakos Piräus 4:0

+++ AKTUALISIEREN +++

ABPFIFF! Bayern München schlägt Olympiakos Piräus mit 4:0. Der Sieg war an diesem Abend zu keiner Zeit in Gefahr. Nach zwanzig Minuten war beim Stand von 3:0 bereits alles klar und die Bayern machten mit einer Demonstration ihrer Stärke den Gruppensieg klar. Piräus könnte am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Arsenal zwar noch nach Punkten gleichziehen, doch der direkte Vergleich geht an die Bayern. Außerdem müssten die Münchener dafür in Zagreb verlieren...in dieser Form schwer vorstellbar.

90. Minute (+2): Die letzte Aktion gehört Thomas Müller. Der Nationalspieler setzt sich nocheinmal durch, umkurvt den Keeper von Olympiakos und setzt den Ball an den Pfosten.

90. Minute: Zwei Minuten werden nachgespielt

89. Minute: Es laufen die letzten Minuten des Spiels. Bayern führt 4:0 und hat einen Mann weniger auf dem Platz. Und trotzdem sind alle Feldspieler in der Hälfte von Piräus.

86. Minute: Nächste Chance für Bayern: Kimmich ist auf und davon, rennt allein auf den Keeper zu und probiert es auch mit einem leichten Heber, doch wie zuvor Costa scheitert auch er bei dem Versuch.

85. Minute: Das wäre nochmal ein schöner Schlusspunkt gewesen. Coman tritt auf dem linken Flügel an, als wäre er gerade erst eingewechselt worden und macht im Strafraum mit seinem Gegenspieler was er will. Seine Flanke ist dann allerdings etwas unplatziert, sodass Müller in der Mitte Schwierigkeiten hat, diese zu verwerten.

84. Minute: Hier geht nicht mehr viel. Das Spielt ist entschieden – das war es allerdings schon in der 20. Minute. Bei Bayern will sich keiner mehr verletzten, Piräus kann nicht mehr.

78. Minute: Wenn hier noch was geht, dann wäre das höchstens noch ein Tor für den FC Bayern. Piräus tut nach vorne so gut wie nichts mehr und bereitet sich gedanklich wohl schon auf das "Endspiel" gegen Arsenal vor.

72. Minute: Letzter Wechsel bei den Bayern. Javi Martinez kommt für Douglas Costa.

69. Minute: TOOOR für Bayern München! Lahm flankt hoch in den Strafraum, wo sich Thomas Müller im Kopfballduell durchsetzt und den Ball auf den mitgelaufenen Kingsley Coman ablegt, der zum 4:0 einköpft. Der junge Franzose wird nach dem Kopfball noch vom Torwart erwischt und muss behandelt werden, daher hatte der Schiri mit dem Torpfiff etwas gewartet und so für Verwirrung gesorgt. Aber alles in Ordnung

66. Minute: Es wirkt nicht so, als würde Piräus hier nochmal an eine Aufholjagd glaubt. Trotz der Überzahl kommen die Greichen kaum an den Ball. Bayern kontrolliert das Spiel.

59. Minute: Wieder die Chance für Costa. Der Brasilianer ist nach einem Abspielfehler plötzlich allein auf weiter Flur läuft der Abwehr davon und will den Ball dann locker über den Keeper lupfen. Der hat allerdings aufgepasst und kann parieren.

58. Minute: Kurzer Jubel auf den Rängen. Allerdings war der Freistoß von Douglas Costa nur am Außennetz.

56. Minute: Guardiola reagiert auf den Platzverweis. Er nimmt Robert Lewandowski vom Feld und bringt mit Medhi Benatia einen neuen Innenverteidiger.

54. Minute: Der Freistoß aus 16 Metern von Masuaku wird von einem Kopf in der Mauer abgefälscht und fliegt ins Aus

52. Minute: Rote Karte gegen Holger Badstuber! Der Verteidiger ist im Laufduell gegen Ideye unterlegen und bringt den Angreifer zu Fall. Da Badstuber letzter Mann war und Ideye sonst frei vor Manuel Neuer gewesen wäre ist der Platzverweis vertretbar.

50. Minute: Kurze Info zu Arjen Robben. Der Holländer hat muskuläre Probleme in der Wade. Klingt eher nach einer Vorsichtsmaßnahme

48. Minute: Gute Möglichkeit für Kimmich. Freitsoß von rechts außen. Alles rechnet mit einer hohen hereingabe, wo die langen Jungs sich tummeln. Doch Vidal spielt den Ball flach an die Strafraumkante. Dort wartet Kimmich auf den Ball und zieht ab, die Defensive kann den Schuss jedoch blocken

46. Minute: Weiter geht's. Die zweite Halbzeit läuft

HALBZEIT! Nach einer Extra-Minute pfeift Schiedsrichter Eriksson zur Pause. Eine mehr als souveräne Vorstellung der Bayer, die den Gegner aus Piräus in allen Belangen überlegen sind und gemessen an den hochkarätigen Chancen sogar noch höher führen könnten. Die Münchner lassen keinen Zweifel daran, dass nur sie als Gruppensieger in Frage kommen. Einzig Arjen Robbens frühe Auswechslung trübt die Stimmung.

45. Minute: Ein Hauch von Konter nach einem Kimmich-Fehlpass im zentralen Mittelfeld. Seba setzt sich im Laufduell zwar gegen Badstuber durch, aber Rafinha ist auch mitgelaufen und klärt die Situaiton.

42. Minute: Gute Freistoßposition für Piräus, etwa 17, 18 Meter leicht links versetzt vor dem Tor. Boateng hatte Seba mit einem Foul gestoppt. Drei Spieler in blau stehen bereit, Milivojevic führt aus und verfehlt das Tor nur leicht.

40. Minute: Nach einer scharfen Hereingabe von Lahm versucht Lewandowksi es sehenswert mit der Hacke, doch der Ball wird abgeblockt.

38. Minute: Der neue Mann will sich auch gleich bei den Torschützen einreihen: Coman gewinnt auf der rechten Seite das Eins-gegen-Eins und flankt hoch in den Sechzehner. Vidal behauptet den Ball und legt zurück auf Kimmich. Der nimmt den flachen Ball direkt an und verzieht.

33. Minute: Schrecksekunde bei den Bayern. Arjen Robben verlässt den Platz, humpelt ganz leicht. Möglicherweise auch nur eine Vorsichtsmaßnahme angesichts der komfortablen Führung. Joshua Kimmich kommt für ihn in die Partie

32. Minute: Pardo zieht mit dem Ball von rechts in die Mitte und versucht es aus der Distanz. Der Ball kommt allerdings nicht weit. Badstuber steht direkt vor ihm und blockt den Ball ohne Probleme.

27. Minute: Nächster Versuch. Müller von rechts aus spitzem Winkel. Keeper Roberto kommt nicht ran, der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

25. Minute: Wenn das so weiter geht wird es ein ganz bitterer Abend für die Gäste aus Griechenland. Lewandowski verpasste nur wegen des sehr robusten Körpereinsatzes der Abwehr das 4:0. Mit so einer Führung im Rücken mal einen Gang runterzuschalten kommt für die Bayern offenbar nicht in Frage.

20. Minute: TOOOR für Bayern München! Da zappelt der Ball schon wieder im Netz. Erst mit Glück, dann mit Übersicht. Lahm flankt von rechts hoch in den Strafraum, Coman versucht eine Direktabnahme, die allerdings zum Querschläger wird. Doch der Ball landet direkt bei Arjen Robben, der fast an der Torauslinie neben dem Pfosten steht. Der Holländer köpft den Ball vors Tor, wo Thomas Müller bereits wartet und nur noch den Fuß hin halten muss.

16. Minute: TOOOR für Bayern München! Die Bayern sind gnadenlos. Kingsley Coman versucht es aus der Distanz, der Ball wird jedoch geblockt – von Robert Lewandowski. Dadurch steht der Pole am Sechszehner plötzlich ganz allein und hat so gar kein Problem das den Ball zum 2:0 ins Tor zu befördern.

12. Minute: Da fällt fast schon das nächste Tor. Müller versucht es von der Strafraumgrenze. Der Ball wird noch abgefälscht und rauscht haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Der anschließende Eckball bringt nichts ein

8. Minute: TOOOR für Bayern München! Da ist das früher Führungstor für die Gastgeber. Boateng wird etwa zwanzig Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht mit links einfach mal ab. Roberto kann den Flatterball nicht festhalten und der Abpraller landet direkt vor den Füßen von Dougals Costa, der noch ein zwei Meter mit dem Ball macht und dann platziert von links in die lange Ecke trifft.

4. Minute: Ein erster Hauch von Torchance. Hoher Ball auf Lewandowski, der im Sechzehner ablegt für Costa. Der Brasilianer verzieht etwas, das ist allerdings halb so wild, da Lewandowski zuvor bereits im Abseits stand.

3. Minute: Hier zeichnet sich früh ab, wie das Spiel höchstwahrscheinlich über weite Strecken aussehen wird. Bayern lässt den Ball laufen, spielt von links nach rechts und wieder zurück – immer um den gegnerischen Strafraum herum. Piräus verteidigt mit Mann und Maus und hofft auf die ein oder andere Kontermöglichkeit.

1. Minute: ANPFIFF! Das Spiel läuft, die Bayern haben den Anstoß ausgeführt. Die Gastgeber spielen ganz in rot, die Gäste aus Piräus komplett in blau.

20.40 Uhr: Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit, gleich kann es also losgehen. Erwähnenswert ist vorab vor allem, dass Holger Badstuber nach langer Leidenszeit in der Startelf steht und mit Jérôme Boateng hinten die Innenverteidigung bilden wird.

Vor dem Spiel: Der FC Bayern will in der Königsklasse den Gruppensieg perfekt machen. Nach der 5:1-Gala gegen den Premier-League-Club FC Arsenal können die Münchner mit einem Erfolg gegen Olympiakos Piräus sicher als Erster ins Achtelfinale einziehen. Vor seinem 100. Champions-League-Heimspiel führt der deutsche Rekordmeister die Gruppe F mit neun Zählern vor dem punktgleichen Team von Piräus an. Arsenal und Dinamo Zagreb haben jeweils drei Punkte auf dem Konto. Zum Weiterkommen reicht der Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gegen die Griechen am Dienstag sogar schon ein Unentschieden.

Im Falle eines Sieges wären die Münchner nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Selbst bei einer überraschenden Niederlage der Bayern am abschließenden sechsten Spieltag in zwei Wochen in Zagreb und einem gleichzeitigen Sieg von Piräus gegen Arsenal hätten beide Teams zwar zwölf Zähler auf dem Konto. Dann wäre jedoch der direkte Vergleich ausschlaggebend - und den hätten die Münchner gewonnen.

Aufstellungen

München: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Rafinha - Vidal - Robben (33. Kimmich), Müller, Costa, Coman - Lewandowsk

Piräus: Roberto - Elabdellaoui, da Costa, Siovas, Masuaku - Kasami, Cambiasso, Milivojevic - Pardo, Ideye, Seba

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Zuschauer: 70.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Costa (8.), 2:0 Lewandowski (16.), 3:0 Müller (20.), 4:0 Coman (69.)

+++ AKTUALISIEREN +++