Deutschland startet spielfreudig und geht verdient in Führung. Doch die USA drehen das Spiel und treffen kurz vor Schluss zum Sieg.

Deutschland – USA 1:2

ABPFIFF! Schluss in Köln. Zwei komplett unterschiedliche Hälften der deutschen Mannschaft. Im ersten Durchgang war es ein richtig sehenswerter Auftritt des Weltmeister, der sich trotz Urlaubsstimmung in Spiellaune präsentierte und eigentlich sogar höher als 1:0 hätte führen müssen. Die USA nutzen kurz vor der Hälfte die erste Schwächephase der Gastgeber und gleich aus. Im zweiten Durchgang war die Souveränität der Deutschen verflogen, die USA spielten mutig und frech nach vorn. Torwart Zieler verhinderte mehrfach den Rückstand. Kurz vor Schluss beim verdienten Siegtreffer war aber auch er dann machtlos. Positiv muss man allerdings den Auftritt von Debütant Patrick Herrmann hervorheben, der sich als absolute Bereicherung präsentierte und heute nicht sein letztes Länderspiel gemacht haben wird.

90.(+4) Minute: Latte! Da fällt tatsächlich fast noch der Ausgleich. Sami Khedira trifft per Kopf die Latte.

90.(+2) Minute: Plötzlich kann Deutschland doch wieder das Spiel machen. Alle Spieler nun in der Hälfte des Amerikaner, die nun natürlich mit Mann und Maus die Führung verteidigen.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit bleiben dem Weltmeister, um zumindest noch ein Remis zu holen. Das wäre angesichts der passiven zweiten Halbzeit allerdings fast schon glücklich.

88. Minute: TOR FÜR DIE USA! Da ist die verdiente Führung für die Gäste. Wood nimmt den Ball zentral vor dem Strafraum herrlich in der Drehung mit und zieht schnell mit links ab. Der Ball setzt genau vor Zieler auf und schlägt präzise unten links im Tor ein.

83. Minute: Das muss eigentlich die Führung für die USA sein. Bradley kommt nach einem schönen Doppelpass in zentraler Position unbedrängt an den Ball und kann sich eigentlich die Ecke aussuchen. Rechts? Links? Der Ex-Gladbach wählt die Mitte, Zieler riecht den Braten und pariert mit dem linken Fuß. Glück für den Weltmeister!

80. Minute: Eckball für die USA. Bradley ganz frech, will den Ball direkt im Tor versenken. Zieler muss zwei Schritten zurück machen und kann das Leder dann aber wegfausten.

74. Minute: Und da ist auch schon der erste Hingucker – allerdings auf Seiten der Gäste. Der gerade erst eingewechselte Jordan Morris versucht's einfach mal aus der Distanz. Herrlicher Schlenzer vom rechten Strafraumeck, der Ball rauscht nur hauchdünnn am langen Pfosten vorbei. Zieler wäre wohl aber auch zur Stelle gewesen.

73. Minute: Die nächsten Wechsel. Torschütze Götze und Patrick Herrmann, der ein starkes Debüt zeigte machen Platz für Max Kruse und Karim Bellarabi. Vielleicht sorgen die beiden Offensiv-Kräfte ja noch mal für den ein oder anderen Hingucker. Zuletzt ist die Partie nämlich doch sichtlich abgeflacht.

66. Minute: Erste Torchance für den Weltmeister in Hälfte zwei. Patrick Herrman flankt von rechts in den Fünfmeterraum, dort steigt Sami Khedira höher als seine Gegenspieler, erwischt den Ball allerdings nur ganz knapp, sodass dieser seine Flugrichtung kaum ändert und parallel zur Torlinie wieder aus dem Strafraum fliegt.

60. Minute: Bundestrainer Löw wechselt zum dritten Mal. Christoph Kramer kommt für Ilkay Gündogan ins Spiel.

59. Minute: Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehört ganz klar den Gästen in blau. Deutschland hat die Grundordnung im Spielaufbau verloren und ist nach vorne nicht mehr so kreativ und spielfreudig wie im ersten Durchgang. Die Gäste kommen wiederholt zu guten Gelegenheiten, noch ist immer ein deutsches Bein dazwischen. Aber der zweite Treffer für die USA liegt in der Luft.

57. Minute: Das Spiel ist unterbrochen. Antonio Rüdiger liegt am Boden. Nachdem der Stuttgarter ein Kopfballduell gegen Zardes gewonnen hatte und der Ball schon lang weg war, holte der Amerikaner mit dem rechten Arm aus und erwischt Rüdiger im Gesicht. Muss nicht sein in einem Freundschaftsspiel.

52. Minute: Zardes lässt Mustafi auf dem linken Flügel mit einem flinken Übersteiger stehen und bringt den Ball hart und flach nach innen. Dort steht jedoch Jonas Hector richtig und kann klären.

50. Minute: Die USA machen dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Torschütze Diskerud lupft in den Strafraum. Sebastian Rudy kann am linken Pfosten in höchster Not vor Zardes klären.

46. Minute: Riesenjubel in Köln. Publikumsliebling Lukas Podolski betritt das Feld, der Kölner Volksheld kommt für Andre Schürrle ins Spiel. Außerdem ersetzt der Neu-Turiner Sami Khedira Kapitän Bastian Schweinsteiger. Podolski trägt nun die Binde.

HALBZEIT! Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Abgesehen von den letzten fünf Minuten hat es richtig Spaß gemacht, dem DFB-Team zuzuschauen. Die Mannschaft kam gut ins Spiel, nach vorne klappte das Kombinationsspiel sehr gut. Vor allem Debütant Herrmann war an fast jeder Aktion beteiligt. Schürrle und Götze ließen Riesenchancen zum 2:0 liegen. Nach hinten hatte der Weltmeister mit der Bubi-Abwehr eigentlich alles im Griff – allerdings nur bis kurz vor Ende der ersten Hälfte. Die US-Kicker legten endlich ihre Passivität ab und erhöhten plötzlich den Druck. Der Ausgleich war die logische Konsequenz.

41. Minute: TOR FÜR DIE USA! Kaum lobt man die Defensive, fällt der Ausgleich. Ein langer hoher Pass überlistet die Viererkette, Diskerud nimmt den Ball aus der Luft an und verwertet diesen sehenswert im Sprung. Zieler hat keine Chance, den Ball zu parieren.

38. Minute: Die junge Hintermannschaft der Deutschen ist hinten kaum aus der Ruhe zu bringen. Vor allem die Innenverteidigung Mustafi/Rüdiger agiert unaufgeregt und abgeklärt. Den Gästen fällt außer relativ harmlosen Distanzschüssen wenig ein.

33. Minute: Gleich die nächste Riesenchance für den Weltmeister. Götze sieht, das Schürrle in den Sechzehner zieht und überlupft die US-Viererkette. Der Ball landet genau auf Schürrles Kopf, der aus der Drehung allerdings keine Präzision mehr in den Versuch bringen kann. Guzan fängt den Ball ungefährdet.

31. Minute: Das MUSS das 2:0 sein. Götze taucht völlig frei vor dem Kasten der Amerikaner auf, hat alle Zeit der Welt und will es dann möglicherweise einen Tick zu lässig machen und schießt Keeper Guzan an.

26. Minute: Debütant Patrick Herrmann macht nicht nur wegen der Torvorlage bisher ein starkes Spiel. Immerwieder zieht er mit oder ohne Ball in den Sechzehner der US-Kicker und sorgt so für Unruhe. Diesmal versucht Özil den Gladbacher mit einen Lupfer zu bedienen. Herrmann versucht den Ball direkt aus der Drehung volley zu nehmen. Das Kunststück gelingt ihm dann aber doch nicht und die Hintermannschaft der Gäste kann klären.

22. Minute: Erste gelbe Karte des Spiels. Ex-Hoffenheimer Williams geht da ziemlich hart in den Zweikampf mit Gündogan. Der Ball war bereits weg, Willams erwischt nur den Knöchel und erntet dafür ein ordentliches Pfeifkonzert.

19. Minute: Andre Schürrle will offenbar seine durchwachsene Saison beim VfL Wolfsburg vergessen machen. Der frischgebackene Pokalsieger zeigt sich äußerst spielfreudig, zieht von links nach innen und hält von der Strafraumkante drauf. Der Ball fliegt knapp unten links am Pfosten vorbei.

12. Minute: TOOOR FÜR DEUTSCHLAND! Mario Götze erzielt das 1:0. Mustafi bedient Patrick Herrmann im Mittelfeld. Der Debütant fasst sich ein Herz und dribbelt einfach mal drauf los. Die Hintermannschaft der Amerikaner greift den Galdbacher nicht richtig an, sodass dieser sich bis in den Strafraum vorspielen kann und dann tolle Übersicht beweist. Mario Götze ist parallel auf der linken Seite besser postiert, bekommt den Ball von Herrmann und verlädt Torwart Guzan.

10. Minute: Die Gäste spielen mutig mit. Bradley lässt den jungen Hector rechts außen ganz alt aussehen, zieht in den Strafraum und spielt nach innen. Diskerud kommt nach einiger Verwirrung im Sechzehner an den Ball und zieht ab. Zieler fliegt, muss allerdings nciht eingreifen, der Ball fliegt knapp über das Tor,

7. Minute: Wunderschöner Spielzug der deutschen Mannschaft. Herrmann führt den Ball auf der rechten Außenbahn und flankt butterweich auf Götze, der auf der anderen Seite im Strafraum völlig frei steht. Götze hat den Blick für den nachrückenden Özil, der mit dem linken Fuß aufs Tor schießt. US-Keeper Guzan ist allerdings zur Stelle. Beste Chance des Spiels bislang

4. Minute: Jonas Hector, der von seinem hemischen Publikum bei jeder Aktion gefeiert wird, sorgt für den nächsten Eckstoß. Der Ball von Götze rauscht auf Kniehöhe parallel zum Tor an allen vorbei.

2. Minute: Deutschland erobert nach nur wenigen Sekunden den Ball und leitet den ersten Angriff ein. Gündogan setzt links zur Flanke an, aus der ein Eckball resultiert. Aus diesem entsteht dann aber gar nichts.

1. Minute: ANPFIFF! Los geht's, die Gäste haben den Anstoß ausgeführt. Deutschland spielt ganz in weiß, die US-Kicker komplett in dunklem blau.

Vor dem Spiel: Die Hymnen erklingen, zunächst die der Gäste aus den USA, anschließend die Nationalhymne vom Weltmeister.

Vor dem Spiel: Die Teams betreten den Rasen. Die Fans präsentieren eine Choreografie mit dem Schriftzug "Die Mannschaft", der offizielle neue Name des DFB-Teams.

Vor dem Spiel: Schon wieder heißt das Duell: Joachim Löw gegen Jürgen Klinsmann. Zum dritten Mal in gut zwei Jahren trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit ihrem Weltmeistertrainer auf die von dessen Ex-Chef betreute Auswahl der USA. Die Partie in Köln ist natürlich nicht vergleichbar mit dem letzten Spiel vor knapp einem Jahr bei der WM in Brasilien, das der spätere Weltmeister mit 1:0 gewann.. Diesmal geht es vor allem um das Einspielen für die letzte Pflichtaufgabe der Saison in der EM-Qualifikation am Sonnabend in Faro gegen Gibraltar.

Löw hat nur 18 Akteure für die Partie zur Verfügung. Somit könnten sogar alle 16 Feldspieler zum Einsatz kommen, wenn der Bundestrainer seine Ankündigung wahrmacht, das komplette Wechselkontingent zu nutzen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Lukas Podolski sitzt in "seinem" Stadion in Köln zunächst nur auf der Ersatzbank. Bundestrainer Joachim Löw berief stattdessen den Wolfsburger André Schürrle für die linke Offensivposition. Auf der rechten Seite gibt der Mönchengladbacher Patrick Herrmann wie angekündigt sein Debüt.

Im Tor gab Löw wie zuletzt schon zweimal dem Hannoveraner Ron-Robert Zieler den Vorzug vor dem Dortmunder Roman Weidenfeller, im Sturm dem WM-Finaltorschützen Mario Götze vor Max Kruse.

Vor Zieler spielt in Abwesenheit von Jerome Boateng, Benedikt Höwedes und Mats Hummels eine junge Abwehr mit durchschnittlich 23,75 Jahren und der Erfahrung von 5,5 Länderspielen. Rechts beginnt der Hoffenheimer Sebastian Rudy (25/7), innen spielen Antonio Rüdiger (22/5) und Shkodran Mustafi (23/7), links beginnt der Kölner Lokalmatador Jonas Hector (25/3).

Zentral vor der Abwehr bilden Kapitän Bastian Schweinsteiger und Ilkay Gündogan die "Doppelsechs", zentral zwischen Herrmann und Schürrle spielt Mesut Özil.

Die USA sind mittlerweile ein echter Gradmesser. Das mussten auch die Niederlande bei ihrem 3:4 in der Vorwoche erfahren. Klinsmann hat in den vergangene Jahren eine junge, hungrige Einheit geformt, die jedem Gegner im Weltfußball massive Probleme bereiten kann. Mit dabei sind in Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), John Anthony Brooks (Hertha BSC) und Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04) auch vier Bundesliga-Profis. Das große Ziel ist laut Klinsmann, 2017 beim Confederations Cup mitspielen zu dürfen - dann eventuell wieder gegen die schon qualifizierte DFB-Auswahl. Der erneute Gewinn des Gold Cups im Juli im eigenen Land würde den USA das Ticket für Russland garantieren.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung