Arminia Bielefeld hat im DFB-Pokal-Viertelfinale Borussia Mönchengladbach die Stirn geboten – bis zum Elfmeterschießen. Hier im Liveticker.

Arminia Bielefeld – Borussia Mönchengladbach 5:4 n.E.

Hier geht’s zum Abendblatt-Liveticker!

Vor dem Spiel: Ostwestfälischer Hexenkessel gegen Bayern-Besieger-Taktik, Außenseiter-Euphorie gegen unerschütterliches Selbstvertrauen, Feiertags-Stimmung gegen Final-Träume: Auf der Bielefelder Alm kommt es am Mittwoch (19.00) zum letzten verbliebenen Duell „David gegen Goliath“ im DFB-Pokal. Entsprechend unterschiedlich sind die Ziele.

Arminia Bielefeld, Erster der 3. Liga und in den vergangenen Runden gegen die Erstligisten Hertha BSC (4:2 i.E.) und Werder Bremen (3:1) erfolgreich, freut sich auf ein „Bonbon“ (Sportchef Samir Arabi), „positive Werbung“ (Trainer Norbert Meier) und wichtige Zusatzeinnahmen. Borussia Mönchengladbach, Dritter der ersten Liga, will den ersten Titel seit 20 Jahren, mindestens aber das erste Endspiel seit jenem Triumph von 1995 (3:0 gegen den VfL Wolfsburg).

„Natürlich wollen wir ins Finale nach Berlin“, betonte Manager Max Eberl. Patrick Herrmann, bei Borussias letzter Endspiel-Teilnahme 1995 gerade einmal vier Jahre alt, hat genug von Finals vor dem TV: „Wenn du jedes Jahr im Fernsehen das Finale anschaust, dann sagst du dir immer: Da will ich auch hin.“ Und Nationalspieler Max Kruse stellte klar: „Wir brauchen keine Extra-Motivation. Mit zwei Siegen sind wir in Berlin. Jeder hat dieses Ziel vor der Nase.“

Trainer Lucien Favre, der beim 2:0 vor zwei Wochen sogar Bayern München taktisch überlistete, warnt dagegen vor dem Außenseiter, der bei Standards „total gefährlich“ sei und „nicht umsonst“ die dritte Liga anführe: „Fragen Sie mal nach bei Hertha und Werder.“ Der Schweizer Erfolgscoach erwartet „einen typischen Pokalfight, tschüss oder weiterspielen“.

Auch Herrmann ist bewusst, „dass es gegen unterklassige Gegner immer schwer wird und die Gefahr zu verlieren, immer besteht. Aber wir müssen die Favoritenrolle annehmen, klar im Kopf sein und Gas geben“.

Die Arminia hat sieben Spiele vor dem Saisonende neun Punkte Vorsprung auf Rang vier. Deshalb rechnet sie sich auch gegen den Champions-League-Anwärter etwas aus. Meier ermutigte sein Team am Dienstag, „den ostwestfälischen Stolz durchkommen zu lassen und mit viel Mut“ in das Spiel gehen. Verstecken gilt nicht. „Wir sind noch krasserer Außenseiter als in den Spielen zuvor“, sagte Geschäftsführer Marcus Uhlig, versprach aber: „Es wird typisch Bielefelder Atmosphäre herrschen. Wir haben ein fantastisches, fanatisches Publikum, Aprilwetter, Flutlicht - und wir werden uns mit allem, was wir haben, wehren.“ Auch Sportchef Samir Arabi hofft „natürlich auf eine weitere Sensation“.

Wenn sie die Wahl zwischen dem historischen Pokalfinale und dem wichtigen Aufstieg hätten, würden beide aber „ohne eine Sekunde nachzudenken“ letzteres wählen. Das Spiel am Mittwoch ist schließlich nur ein „Bonbon“.