Marco Reus steht vor einer Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund. Damit würde der BVB überraschend Konkurrent Real Madrid ausstechen. Eine Unterschrift könnte schon bald erfolgen.

Damit hat wohl selbst der optimistischste BVB-Fan nicht mehr gerechnet: Laut übereinstimmender Medienberichte der Ruhrnachrichten und des Dortmunder Lokal-Senders Radio 91.2 steht Borussia Dortmund vor einer Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Marco Reus. Der 25-Jährige könnte seinen neuen Vertrag beim Tabellen-16. der Fußball-Bundesliga sogar noch im Februar unterschreiben. Nach dem 3:0 am Wochenende beim SC Freiburg wäre das die zweite positive Nachricht für die abstiegsbedrohten Dortmunder binnen weniger Tage.

Nach Bekanntwerden seiner Ausstiegsklausel zum Saisonende in Höhe von 25 Millionen Euro wurde Reus mit zahlreichen europäischen Top-Clubs in Verbindung gebracht. Ende Januar nahm der FC Bayern offiziell Abstand von einer Verpflichtung des flexibel einsetzbaren Offensivspielers. Besonders Ex-Präsident Uli Hoeneß soll sich intern gegen eine Verpflichtung ausgesprochen haben, um den Meisterschaftskonkurrenten der vergangenen Jahre nach den Transfers von Mario Götze und Robert Lewandowski nicht noch zusätzlich zu schwächen. Seitdem galt Real Madrid als Favorit für eine Verpflichtung des Angreifers.

Doch nun nimmt der Poker um Reus offenbar eine überraschende Wende. Bis Ende April hätte der BVB-Star von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen müssen. In seinem neuen Vertrag wird es eine derartige Klausel nicht mehr geben. Das unterstrich Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zuletzt immer wieder. Reus würde mit seiner Unterschrift zum absoluten Top-Verdiener der Borussia aufsteigen.