Bayern-Star soll gegen die USA die Mittelfeldprobleme lösen. Neymar lässt Brasilien jubeln

Santo André. Nach der Verletzung von Sami Khedira und den Lücken in der deutschen Mittelfeldzentrale scheint vor dem Gruppenfinale gegen die USA die große Bühne für Bastian Schweinsteiger bei der Fußball-WM in Brasilien bereitet. Bundestrainer Joachim Löw behält sich offiziell die Entscheidung zwar noch vor, wen er am Donnerstag in Recife in seine deutsche Startelf beruft, fand aber lobende Worte für Bayerns verletzungsgeplagten Mittelfeldstar: „Bastian Schweinsteiger hat der Mannschaft neue Impulse gegeben.“

Derweil stehen die ersten Achtelfinalpaarungen fest. Die Niederlande treffen auf Mexiko, das Kroatien mit 3:1 aus dem Turnier warf. Die Niederlande sicherten sich mit 2:0 gegen Chile Platz eins in Gruppe B und bescherten ihrem Gegner damit ein Duell mit Brasilien. Der Gastgeber bezwang Kamerun 4:1, was zum Gewinn der Gruppe A reichte. Brasiliens Star Neymar übernahm die Führung in der Torjägerwertung.