In der Premier League droht dem FC Arsenal nach einem 2:2 in Southampton der Verlust der Tabellenführung. In Spanien zieht Real Madrid gegen Espanyol Barcelona in die Vorschlussrunde der Copa del Rey ein.

Southampton/London/Madrid. Dem FC Arsenal mit den deutschen Fußball-Nationalspielern Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski droht nach dem 23. Spieltag der Verlust der Tabellenführung in der englischen Premier League.

Die Gunners kamen am Dienstag beim FC Southampton nur zu einem 2:2 (0:1) und führen nun in der Tabelle nur noch mit zwei Punkten vor Manchester City (50), das am Mittwoch bei Tottenham Hotspur antritt. Auch Chelsea (49) könnte mit einem Sieg am Arsenal vorbeiziehen.

In Southampton brachte José Fonte die Gastgeber in der 21. Minute in Führung. Nach dem Wechsel drehten der französische Nationalspieler Olivier Giroud (48.) und Santi Cazorla (54.) nach Özil-Vorarbeit die Partie zugunsten der Gunners.

Doch nur zwei Minuten nach der Arsenal-Führung glich Adam Lallana (56.) für Southampton wieder aus. Die Endphase musste Arsenal nach einer Roten Karte gegen Matthieu Flamini (80.) mit zehn Spielern überstehen. Podolski wurde erst kurz vor Schluss eingewechselt

Gelungenes Mata-Debüt

Bei Manchester United (40) feierte indes Rekordneuzugang Juan Mata ein gelungenes Debüt. Der Spanier, der am Wochenende für 45 Millionen Euro vom FC Chelsea gekommen war, stand beim 2:0 (1:0) des Rekordmeisters gegen Cardiff City ebenso in der Startelf wie Rückkehrer Robin van Persie, der auch die Führung erzielte (6.). Den Endstand besorgte Ashley Young (59.). Van Persie hatte sechs Wochen verletzt gefehlt.

Der FC Liverpool siegte gegen den FC Everton mit 4:0 (3:0) und festigte Platz vier. Kapitän Steven Gerrad (21.), Daniel Sturridge (33./35.) und Luis Suarez erzielten die Treffer. Sturridge verschoss zudem einen Foulelfmeter (54.).

Real im Copa-Halbfinale

In Spanien hat unterdessen Rekordmeister Real Madrid das Halbfinale des nationalen Pokals erreicht. Das Team des verletzten deutschen Nationalspielers Sami Khedira gewann gegen Espanyol Barcelona auch das Rückspiel der Copa del Rey mit 1:0 (1:0). Das Tor des Abends erzielte der spanische U21-Nationalspieler Jesé bereits in der siebten Spielminute.

Die Madrilenen, die ohne Superstar Gareth Bale (Wadenverletzung) auskommen mussten, treffen in der Vorschlussrunde auf den Sieger des Duells am Mittwoch (20 Uhr) zwischen Stadt-Rivale Atlético und Athletic Bilbao. Das Hinspiel hatte Titelverteidiger Atlético mit 1:0 gewonnen.

Ebenfalls am Mittwoch (22 Uhr) bestreitet der FC Barcelona sein Heim-Rückspiel gegen UD Levante (Hinspiel 4:1), am Donnerstag trifft Racing Santander auf Real Sociedad (Hinspiel 1:3).

Die Halbfinal-Hinspiele werden am 5./6. Februar ausgetragen, die Rückspiele eine Woche darauf.