Fragen und Antworten zur Auslosung der WM-Vorrunde 2014

Warum findet die Auslosung in Costa do Sauípe statt?

Brasilien will seine beste Seite präsentieren – Sonne, Strand und Palmen. Costa do Sauípe ist ein idyllischer Ferienort, der mit „ewigem Sommer“ wirbt. Die abgeschiedene Lage mit Zugang nur über eine leicht kontrollierbare Fernstraße verringert das Risiko von Protesten, die es während des Konföderationenpokals im Juni gab. Die 90-minütige Show kostet 8,2 Millionen Euro. 1300 geladene Gäste und 2000 Medienvertreter sind vor Ort.

Wer moderiert die Veranstaltung?

Die brasilianischen Schauspieler Fernanda Lima und Rodrigo Hilbert. Musikalische Auftritte gibt es von Alexandre Pires, Alcione, Emicida, Vanessa da Mata und Margareth Menezes. Verantwortlich für die Auslosung ist Jérôme Valcke, der Generalsekretär der Fifa.

Wer sind die Lospaten?

Als Assistenten fungieren Lothar Matthäus (Deutschland), Fabio Cannavaro (Italien), Mario Kempes (Argentinien), Fernando Hierro (Spanien), Zinédine Zidane (Frankreich), Alcides Ghiggia (Uruguay), Geoff Hurst (England) und Cafu (Brasilien). Brasiliens Legende Pelé hat eine Einladung von Staatschefin Dilma Rousseff ausgeschlagen, Lospate zu werden. Er wolle nicht für eventuelle schwierige Gruppengegner Brasiliens verantwortlich sein.

Wie sehen die Lostöpfe aus?

Als Gruppenköpfe gesetzt sind Gastgeber Brasilien und die sieben besten qualifizierten Teams in der Oktober-Weltrangliste: Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz, Uruguay. Sie befinden sich in Lostopf 1. In Topf 2 sind Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun und Nigeria, in Topf 3 Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko sowie die USA und in Topf 4 die Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland und Frankreich.

Wie läuft die Auslosung?

Die Töpfe werden in der Reihenfolge 1 bis 4 geleert und die Gruppen A bis H nacheinander gefüllt. Die gesetzten Mannschaften bilden jeweils den Kopf der Gruppe, in die sie gelost werden. Gastgeber Brasilien ist als Gruppenkopf A1 gesetzt. Mannschaften aus einer Konföderation dürfen nicht in der Vorrunde aufeinandertreffen. Ausnahme: Pro Gruppe dürfen maximal zwei europäische Teams vertreten sein. Weil die europäische Mannschaft, die aus Topf 4 noch in Topf 2 gelost wird, nicht in eine Gruppe kommen darf mit einem gesetzten europäischen Team, werden die vier südamerikanischen Mannschaften aus Topf 1 in einem zusätzlichen Topf X platziert. Eines dieser Teams wird dann gezogen. Das europäische Team aus Topf 2 wird dann diesem zugelost. Die verbliebenen Mannschaften werden nun nacheinander den Gruppen A bis H zugelost – mit der Möglichkeit, eine bestimmte Gruppe auszulassen.