Los: Bundestrainer Joachim Löw hat sich noch nicht zwischen Thomas Müller und Max Kruse als einzige Sturmspitze gegen Irland entschieden: „Beide kommen infrage.“

Lob: Bastian Schweinsteiger geht mit Respekt vor dem Kampfgeist der Iren in das Duell am Freitag in Köln. „Das wird gar nicht so einfach“, sagte der Vizekapitän in Düsseldorf. „Die Iren kämpfen unermüdlich für ihr Vaterland. Das sieht man in diesem Ausmaß selten. Fußballerisch sind sie vielleicht nicht so stark, aber sie haben das Herz am rechten Fleck und geben immer alles.“

Lärm: Die deutsche Nationalelf greift vor ausverkauftem Haus nach dem WM-Ticket. Für das vorletzte Qualifikationsspiel gibt es keine Eintrittskarten mehr. Das RheinEnergie-Stadion in Köln ist mit 46.237 Zuschauern ausverkauft, darunter werden 3200 Fans aus Irland erwartet.