Trotz des 2:1-Siegs bei der Eintracht zeigt sich der Dortmunder Doppeltorschütze unzufrieden. „Das war ein ganz schwieriges Spiel“, befand auch Borusse Sven Bender.

Siegreich und unzufrieden. 25-Millionen-Einkauf Henrikh Mkhitaryan hat Borussia Dortmund mit seinen ersten beiden Bundesliga-Toren zurück an die Tabellenspitze geschossen. Der BVB siegte am Sonntag mit 2:1 bei Eintracht Frankfurt und ist nun die einzige Mannschaft, die in dieser Saison alle ihre Spiele gewonnen hat. Mkhitaryan sorgte in der 10. und 56. Minute für den Erfolg . Trotzdem forderte der Matchwinner danach: „Wir müssen noch viel besser werden. Die vier Siege dürfen nicht täuschen.“ Sven Bender unterstrich vor der Länderspielpause indes: „Wir freuen uns, dass wir oben stehen. Das war ein ganz schwieriges Spiel.“ Während die Borussia nun zwei Punkte vor Uefa-Supercup-Sieger FC Bayern liegt, hat Frankfurt nach vier Partien weiter nur drei Zähler. Der erste Bundesliga-Treffer von Neuzugang Vaclav Kadlec (36.) zum 1:1 war trotz eines leidenschaftlichen Auftritts zu wenig. „Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt. Da kann ich mir nichts für kaufen, dass wir gut gespielt haben und keinen Punkt haben“, klagte Trainer Armin Veh.

Siegreich und verletzt. Der BVB löste damit Bayern München an der Spitze ab, der am Freitag mit einem 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea erstmals den europäischen Supercup gewonnen hatte. Nach dem Erfolg der Bayern schickte Angela Merkel eine SMS nach Prag. Die Kanzlerin schrieb von einem „fantastischen, hochdramatischen Spiel“, würdigte „großen Sport“ der Bayern. In dem Spiel erlitt Mario Götze einen Kapselriss am rechten Sprunggelenk und wird mindestens drei Wochen ausfallen. Götze sagte wie Bastian Schweinsteiger (Stauchung und Kapselzerrung im Sprunggelenk) seine Teilnahme an den WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich (Freitag) und die Färöer ab. Zum Oktoberfest wird der FC Bayern übrigens am 14. September gegen Hannover 96 im Trachtenlook auflaufen. Eine braune Hose und Stutzen in Stulpen-Optik stehen für das typische Lederhosen-Outfit. Ein Einlauf-Trachtenjanker samt Hut komplettiert das Wiesn-Ensemble. Ob hopfenhaltiges Pausengetränk in Maßkrügen serviert wird, ist noch nicht bekannt.

Siegreich und euphorisch. „Das war überragend, einfach Wahnsinn!“ Thomas Schneider kriegte sich kaum noch ein. Kein Wunder, nach solch einem Debüt in der Bundesliga. 6:2 fertigte der VfB Stuttgart mit seinem neuen Trainer 1866 Hoffenheim ab und feierte drei Tage nach dem Aus in der Europa League den ersten Saisonerfolg in der Meisterschaft. „Das war eine sehr intensive Woche mit wenig Schlaf. So was haben wir nicht erwartet“, sagte der Nachfolger des vor einer Woche entlassenen Bruno Labbadia. Der dreifache Torschütze Vedad Ibisevic (19./47./63.) konnte nur zustimmen: „Das war eine überragende Reaktion.“ Antonio Rüdiger (12.) und Alexandru Maxim (28./55.) trafen ebenfalls für den VfB. Kevin Volland (26.) und Roberto Firmino (87.) waren für die schwachen Hoffenheimer erfolgreich, die nach sieben Pflichtspielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz gingen. „Das war desolat“, sagte Kapitän Andreas Beck: „Unsere Schwächen wurden eiskalt ausgenutzt.“

Siegreich und ehrlich. Die Ehrlichkeit von Diego war bemerkenswert. „Der Gegenspieler war etwas spät dran, das habe ich ausgenutzt“, sagte der Brasilianer vom VfL Wolfsburg über die umstrittene Elfmeter-Szene nach einem Zweikampf mit Anthony Brooks beim 2:0 Heimsieg gegen den zuvor ungeschlagenen Aufsteiger Hertha BSC. Berührung – Hinfallen: Um diese Handlungs-Konsequenz redete Diego mit einem Lächeln im Gesicht nicht drumherum: „Ich bin Profi.“ Hertha musste nicht nur die erste Niederlage einstecken sondern verlor auch Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann, 26. Der Neuzugang vom 1. FC Kaiserslautern zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt vermutlich sechs Monate aus.

Erfolglos und sauer. Beim 1. FC Nürnberg war der Ärger nach dem 0:1 gegen den FC Augsburg riesengroß, und wieder standen die Schiedsrichter im Fokus der Kritik. „Der Herr Weiner hat keine Argumente, nur seine Brusttasche“, schimpfte Torwart Schäfer nach dem vierten Bundesliga-Spiel ohne Sieg. Ziel der Kritik von Trainer Wiesinger war derweil die vierte Unparteiische Bibiana Steinhaus. Sie habe die Gelb-Rote Karte gegen Pinola (76.) nach dessen Foul von außen gefordert. Als schnelle Hilfsmaßnahme verpflichtete der „Club“ den Japaner Makoto Hasebe vom VfL Wolfsburg.