Kai Czarnowski, Trainer der 1. Frauenmannschaft des FC St. Pauli: „Ich freue mich sehr über den Erfolg der Fußballfrauen, doch leider glaube ich nicht an einen Anstieg des Interesses – schon gar nicht im Amateurbereich. Bereits vor der WM 2011 wurde von steigenden Zahlen gesprochen, dieser Trend ist aber so nicht eingetreten. Dazu tragen natürlich auch Trendsportarten bei, die für Mädchen und Frauen wesentlich attraktiver sind und zudem schon im Sportunterricht angeboten werden.“

Manuela Saladin, Abteilungsleiterin der Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung des HSV: „Der Stellenwert von Frauenfußball in Deutschland ist nach wie vor nicht sehr hoch. Die Stadien sind leer, es gibt wenig interessierte junge Spielerinnen, und Mannschaften werden aus der Bundesliga abgezogen. Beim letzten Titelgewinn 2009 wurde von einem Hype gesprochen, der aber nie eingetreten ist. Die Zahlen werden auch weiterhin stagnieren.“