Rio de Janeiro. Mario Balotelli hat Vize-Europameister Italien einen Auftakt nach Maß in den Confed Cup beschert. Der 22 Jahre alte Stürmerstar des AC Mailand sicherte der Squadra Azzurra mit seinem Siegtreffer zum 2:1 (1:1) gegen Mexiko in Rio de Janeiro in der 78. Minute verdient die ersten drei Punkte. Zuvor hatte Altstar Andrea Pirlo den viermaligen Weltmeister mit einem Traum-Freistoß aus knapp 25 Metern in Führung gebracht (27.). Der Champion von Nord- und Mittelamerika, der Italien phasenweise klar unterlegen war, glich durch einen berechtigten Foulelfmeter von Javier Hernández nach einem Foul des ehemaligen Wolfsburgers Andrea Barzagli an Giovanni dos Santos aus (34.).

72.163 Zuschauer erlebten im Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro eine muntere Begegnung, in der die Italiener das überlegene Team waren. In der Gruppe A trifft Italien noch auf Japan und Brasilien. Beim ersten Pflichtspiel im renovierten „Tempel des Fußballs“, wie die Brasilianer das berühmteste Stadion nennen, blieben aber wie schon beim Eröffnungsspiel in Brasília am Samstag einige Plätze frei.