Der deutsche Nationalstürmer schoss Lazio Rom in der Seria A gegen Bologna fast im Alleingang zum Kantersieg: Beim 6:0 traf Klose gliech fünf Mal.

29. Meistertitel für Juve. Juventus Turin hat seinen Meistertitel in der Serie A erfolgreich verteidigt. Der italienische Rekordmeister besiegte US Palermo mit 1:0 und ist damit bereits drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Für die "alte Dame" ist es der 29. Meistertitel. Der Ex-Leverkusener Arturo Vidal schoss Juve mit einem verwandelten Elfmeter (59.) zum 26. Sieg im 35. Spiel. Das Team von Erfolgstrainer Antonio Conte dominierte die Liga von Beginn an und hängte nacheinander die Rivalen Lazio Rom, AC Mailand und Neapel ab.

Klose schießt erstmals fünf Tore. Während Turin den Titel perfekt machte, gelangen Miroslav Klose beim 6:0 (4:0)-Kantersieg von Lazio Rom gegen den FC Bologna erstmals in seiner Profikarriere fünf Tore in einem Spiel. Kloses großer Auftritt lässt Lazio auf die erneute Teilnahme an der Europa League hoffen. Der Stürmer traf in der 22., 36., 39., 50. und 61. Minute, bevor er in Minute 68 unter dem großen Applaus der Lazio-Fans ausgewechselt wurde. Das sechste Tor für die Römer steuerte Hernanes bei (32.).

Neuer Ärger für "The Special One". Es wird einsam um Trainer José Mourinho bei Real Madrid. Nach dem 4:3-Sieg des spanischen Meisters im Punktspiel über Real Valladolid ging ausgerechnet jener Spieler auf Distanz zu "Mou", der bisher als eiserner Gefolgsmann des Portugiesen in Erscheinung getreten war: Pepe rügte öffentlich abfällige Äußerungen seines Trainers über Torwart Íker Casillas. "Man muss Íker mehr Respekt erweisen", wies der Abwehrspieler seinen Landsmann zurecht, "die Worte des Misters waren nicht angebracht." Pepe, der gegen Valladolid die Kapitänsbinde trug, dürfte den übrigen Profis des Clubs aus der Seele gesprochen haben. Denn die Worte, mit denen Mourinho vor der Partie gegen Valladolid über Casillas und Cristiano Ronaldo hergezogen war, hatten im Kader eine beträchtliche Verärgerung ausgelöst. Der Trainer hatte Ronaldo, ohne den Superstar beim Namen zu nennen, mit einer spitzen Bemerkung für den schlechten Saisonstart mitverantwortlich gemacht. "Wir haben die Liga traurig begonnen, da war es schwer, unser Ziel zu erreichen", stichelte Mourinho. Damit spielte er auf die Worte Ronaldos an, der im September 2012 ein Formtief damit begründet hatte, dass er "traurig" gewesen sei. Vier Tage zuvor war Ronaldo auf Distanz zu Mourinho gegangen. Ihm sei völlig egal, ob der Coach bleibe oder weggehe, sagte der portugiesische Star-Stürmer.

Podolskis neue Rolle bei Arsenal. Erst Flügelspieler, dann Joker und jetzt Mittelstürmer: Mit Lukas Podolski wurde beim FC Arsenal schon ganz schön herumprobiert. Trainer Arsène Wenger forderte nach dem 1:0 bei Absteiger Queens Park Rangers erst einmal Geduld mit dem deutschen Nationalspieler: "Er hat kein Verletzungsproblem. Es ist erst sein zweites Spiel da vorn. Wir müssen ihm etwas Zeit geben." Podolski selbst tangiert das Gerede um seine optimale Rolle offenbar wenig. Der 27-Jährige twitterte topgelaunt: "Gutes Gefühl nach diesem harten Sieg.. Wir haben den nächsten Schritt Richtung Champions League gemacht."

Amsterdam holt Meistertitel. Ajax Amsterdam hat am vorletzten Spieltag die 32. Meisterschaft in den Niederlanden perfekt gemacht. Der Renommierklub gewann 5:0 gegen Willem II Tilburg und ist einen Spieltag vor dem Saisonende mit 73 Punkten nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Für den ehemaligen Europapokalsieger der Landesmeister ist es der dritte Titelgewinn in der Eredivisie in Folge. Trainer Frank de Boer schaffte als zweiter Coach nach Guus Hiddink das Kunststück, gleich dreimal in den ersten drei Jahren als Trainer die Meisterschaft zu gewinnen.

Tod nach Spielerattacke. Nach der gewaltsamen Attacke eines 17 Jahre alten Fußballspielers ist ein Schiedsrichter in den USA an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der 46 Jahre alte Ricardo Portillo war vor einer Woche von dem jungen Mann ins Gesicht geschlagen worden, nachdem er den Akteur wegen eines Fouls verwarnt hatte. Als Folge des Schlags fiel der Referee später ins Koma. Die genaue Todesursache soll nun durch eine Autopsie geklärt werden. Der 17-Jährige war nach der Tat wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung festgenommen. Nach dem Tod Portillos soll die Anklage erweitert werden.