Weltfußballer Lothar Matthäus war nach eigener Aussage Kandidat für das Traineramt bei Abstiegskandidat Greuther Fürth. Doch der Franke kam mit seinen Landsmännern offenbar nicht überein.

Fürth. „Loddar“ und die Rückkehr in die Bundesliga, die soundsovielte: Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus war bei Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth offenbar doch ein Kandidat für den vakanten Trainerposten. „Präsident Helmut Hack hat mich vor zwei Wochen über einen Mittelsmann angesprochen und gefragt, ob ich Interesse hätte, Fürth zu übernehmen. Wir sind nach einem langen Gespräch aber nicht klar gekommen“, sagte Matthäus am Mittwoch beim TV-Sender Sky.

Er habe gut eine Stunde mit Hack telefoniert. „Es war ein harmonisches Telefongespräch, aber nicht mit Vertragsabschluss“, ergänzte Matthäus. Über die Gründe seiner Absage wollte der gebürtige Franke nichts sagen. Er hätte die Gespräche auch gerne ganz geheim gehalten. „Aber dann hört man immer wieder aus Fürth, dass es kein Interesse gibt. Dann sollen die Zuschauer auch die Wahrheit erfahren.“

„Wir haben bislang noch mit keinem möglichen Trainer Verhandlungen geführt. Jeder Trainer, der sich auf uns einlässt, muss wissen, dass wir begrenzte Verhältnisse haben“, hatte Hack zuletzt erklärt.

„Das ist ja immer der gleiche Gag“

Matthäus ist seit 2011 und seinem Engagement als bulgarischer Nationaltrainer auf Jobsuche. Fürths Sportchef Rouven Schröder hatte nach der Entlassung von Mike Büskens ein Interesse an dem 51-jährigen ehemaligaen Weltfußballer verneint. „Das ist ja immer der gleiche Gag“, witzelte Schröder damals.

Fürth hatte am 20. Februar Aufstiegstrainer Büskens entlassen, seitdem betreut interimsmäßig der bisherige U 23-Coach Ludwig Preis die Mannschaft. Unter seiner Leitung gab es zwei Unentschieden gegen Bayer Leverkusen und beim Hamburger SV.

Das Spiel gegen 1899 Hoffenheim am Sonnabend (15.30 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) wird für Preis allerdings definitiv der letzte Einsatz sein, da er nicht im Besitz der nötigen Fußballlehrerlizenz ist.