Die Haare sind grau geworden, der Bauch ein wenig rundlicher, aber er ist und bleibt der Liebling der Massen. Kevin Keegan, der frühere Weltklasse-Spieler des HSV, stand gestern beim Tag der Legenden am Millerntor im Blickpunkt. Die "Mighty Mouse", inzwischen 60 Jahre alt, war von Fans, Kameras und Mikrofonen umlagert, ertrug alle Autogrammwünsche und Schulterklopfer mit Gelassenheit - und sprach den Fans des Bundesliga-Schlusslichts Mut zu: "Die Leute müssen Geduld haben, die Mannschaft ist jung und braucht Zeit. Abstieg aber ist kein Thema, dazu ist dieses Team zu gut besetzt."

Keegan, vom damaligen Klub-Boss Dr. Peter Krohn für zwei Millionen Mark aus Liverpool nach Hamburg geholt, stürmte von 1977 bis 1980 für den HSV. Er wurde mit der Raute auf der Brust deutscher Meister, Vizemeister und zweimal "Europas Fußballer des Jahres". Und erstmals kamen damals wegen des attraktiven Publikumslieblings auch viele Frauen ins Volksparkstadion.

Als Sänger stürmte er einst mit "Head Over Heels In Love" die Hitparaden, doch danach blieb er lieber weiter am Ball. Zeitweise war er Englands Nationaltrainer, heute lebt Keegan, Vater zweier erwachsener Töchter (Sarah und die in Hamburg geborene Laura), mit Ehefrau Jane in Manchester und arbeitet als Fußball-Kommentator für einen Fernsehsender. Und wann immer er Zeit findet, spielt Keegan Golf - Handicap zwölf.