Holger Stanislawski wurde am 26. September 1969 in Hamburg geboren und wuchs als jüngstes von drei Geschwistern in Bramfeld auf. Er spielte für den Bramfelder SV, den HSV, Barsbütteler SV und den SC Concordia. 1993 holt ihn der FC St. Pauli ans Millerntor. Zwölf Jahre und 260 Ligapartien später beendet er wegen einer Knieverletzung seine Karriere und wechselte als Sportchef und Vizepräsident auf die Funktionärsebene. 2006 schloss der gelernte medizinische Bademeister seine Umschulung zum Sportfachwirt ab und übernahm im November als Trainer die Regionalligamannschaft. Nach zwei Aufstiegen und der Bestnote beim DFB-Fußballlehrer-Lehrgang gab er am 13. April 2011 unter Tränen seinen Abschied vom FC St. Pauli bekannt. Bei der TSG Hoffenheim hat er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben.