Hamburg. Nach dem VfL Wolfsburg, Werder Bremen und Bayer Leverkusen erwischte es am Sonntag mit dem SC Freiburg noch einen weiteren Bundesligisten. Nach einer schwachen Leistung unterlagen die Breisgauer in der ersten DFB-Pokalrunde bei Drittligist SpVgg Unterhaching mit 2:3 und bescherten ihrem neuen Trainer Marcus Sorg damit einen völlig missratenen Pflichtspiel-Einstand. Roland Sternisko (17.) und Mijo Tunjic (47./87.) mit einem Doppelpack per Foulelfmeter machten den Überraschungscoup für das Team von Trainer Heiko Herrlich perfekt. Für die Gäste trafen Cedric Makiadi (10.) und Stefan Reisinger (73.).

St. Paulis ehemaliger Trainer Holger Stanislawski schlitterte bei seinem Pflichtspiel-Debüt als Trainer von 1899 Hoffenheim derweil knapp an einer Blamage vorbei. Nach einem 0:1-Pausenrückstand erreichte sein neuer Klub erst durch ein 3:1 nach Verlängerung beim Sechstligisten Germania Windeck die zweite Runde. Sejad Salihovic (51., Foulelfmeter), der eingewechselte Fabian Johnson (98.) und Ryan Babel (115.) trafen für den Bundesligisten. Bis zum Bundesliga-Auftakt am Sonnabend bei Hannover 96 bleibt Stanislawski noch viel Arbeit. "Wir haben uns heute eingereiht mit manch anderem Klub, der sich an diesem Wochenende im Pokal schwergetan hat", sagte der Hamburger. Auf eine Fehleranalyse wollte er sich gar nicht erst einlassen, "weil ich sonst hier noch den halben Tag stehen würde".