Hamburg. Der als Aufstiegskandidat gehandelt MSV Duisburg hat in der Zweiten Liga einen Fehlstart hingelegt. Nach der 2:3-Niederlage beim Karlsruher SC zum Auftakt, verloren die Zebras auch ihr erstes Heimspiel. Beim 1:2 gegen Energie Cottbus, das sich mit sechs Punkten zunächst an die Tabellenspitze setzte, waren die Zebras über weite Strecken unterlegen und ideenlos.

Dem VfL Bochum dagegen hat Daniel Ginczek, vom FC St. Pauli vor der Saison umworbener Stürmer, den ersten Saisonsieg in der Zweiten Liga beschert. Der 20-Jährige erzielte in der 88. Minute das 1:0 für den VfL gegen den FSV Frankfurt. Nach einer ersten Halbzeit, in der der VfL große Probleme im Spielaufbau offenbarte und sich lediglich Chancen nach Standardsituationen erarbeitete, verabschiedeten die 12 313 Zuschauer den VfL mit Pfiffen in die Pause. Nach dem Wechsel erhöhten die Westfalen das Tempo und erspielten sich ein deutliches Übergewicht. Im dritten Spiel erkämpfte sich Erzgebirge Aue in Unterzahl einen Punkt in Ingolstadt. Nach Fabian Müllers Gelb-Roter Karte (60. Minute) für zwei überflüssige Fouls hielten die Gäste vor 6043 Zuschauern ein 0:0 und haben nun vier Punkte nach zwei Spielen auf dem Konto.

VfL Bochum - FSV Frankfurt 1:0. Tor: 1:0 Ginczek (88.). Z: 12 313. SR: Hartmann (Wangen).

FC Ingolstadt - Erzgebirge Aue 0:0. Z: 6043. SR: Fritz (Korb). Gelb-Rot: Müller (60.)

MSV Duisburg - Energie Cottbus 1:2. Tore: 0:1 Rangelov (6.), 0:2 Bittencourt (10.), 1:2 Shao (16.). Z: 14 000. SR: Perl (Pullach).