Garefrekes und Grings (2) trafen zunächst für die DFB-Elf, Frankreich verkürzte zweimal. Dann kam Celia Okoyino da Mbabi und besorgte die Entscheidung.

Deutschland - Frankreich 4:2

Mönchengladbach.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Das war's! Deutschland schlägt Frankreich ud steht als Gruppensieger fest. Im Viertelfinale geht es nun gegen Japan.

89. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOR! Das ist die endgültige Entscheidung. Celia Okoyino da Mbabi macht das 4:2. Aus sieben Metern zielt sie knallhart in die linke Ecke.

89. Minute: Frankreich wirft noch einmal alles nach vorne. Deutschland kommt kaum noch vor das gegnerische Tor. Hält der Vorsprung?

85. Minute: Deutschland versucht jetzt die Uhr herunterzuspielen. Die Zuschauer stehen hinter der Mannschaft und feuern die Mädels noch einmal an.

78. Minute: Bemerkenswert: Neid bringt Stürmerin Alexandra Popp für Abwehrchefin Annike Krahn. Mutig!

78. Minute: Bajramaj versucht es mit einem Fallschuss, doch eine Französin klärt auf der Linie. Das Spiel nimmt noch einmal Fahrt auf.

75. Minute: Fast der dritte Treffer von Grings, doch ihr Freistoß aus 16 Meter geht knapp rechts vorbei.

72. Minute: Tor! Frankreich kann erneut verkürzen. Nur noch 3:2. Wieder treffen die Blauen per Kopf, diesmal ist Georges nach einer Ecke erfolgreich. Es bleibt spannend.

68. Minute: TOOOOOR! 3:1 für Deutschland. Inka Grings verlädt die Französin und trifft in die rechte Ecke.

65. Minute: Elfmeter für Deutschland! Lira Bajramaj wurde von der französischen Schlussfrau Sapowicz von den Beinen geholt. Rot für die Torhüterin, Frankreich nur noch zu zehnt.

58. Minute: Auf der Gegenseite versucht es Lena Goessling mit einem Distanzschuss - in die Arme von Sapowicz.

56. Minute: TOR! Nur noch 2:1. Frankreich verkürzt durch einen Kopfball von Marie-Laure Delie nac heiner ecke. Nadine Angerer ist im Tor chancenlos.

50. Minute: Die Deutschen überlassen den Franzosen den Spielaufbau, spielen dann bei Ballgewinn blitzschnell nach vorne. Die Handschrift von Silvia Neid ist zu erkennen.

46. Minute: Weiter geht's in Mönchengladbach. Die deutsche Mannschaft ist unverändert aus der Kabine gekommen.

45.+1 Minute: Halbzeit! Deutschland führt gegen Frankreich 2:0.

43. Minute: Frankreichs Schlussfrau Sapowicz patzt beim Abstoß. Laudehr schaltet schnell und versucht es mit einem Lupfer aus 30 Metern, zielt aber zu ungenau.

37. Minuite: Wieder ein Kopfball, diesmal ist es Celia Okoyino da Mbabi. Sapowicz pariert problemlos.

32. Minute: TOOOOOOR! 2:0 für Deutschland durch Inka Grings. Der Knoten ist geplatzt. Simoe Laudehr flankt von links maßgenau auf den Kopf von Inka Grings, die aus acht Metern die französische Schlussfrau überwindet.

30. Minute: Fast die gleiche Szene wie beim 1:0, doch diesmal ist der Kopfball von Krahn nach Peter-Freistoß zu harmlos.

25. Minute: TOOOOOOOOR! 1:0 für Deutschland! Kerstin Garefrekes köpft die DFB-Elf in Führung. Nac heinem langen Freistoß von Babett Peter ist die lange Mittelfeldspielerin zur Stelle und nickt das Leder aus fünf Metern in die linke obere Ecke.

21. Minute: Noch kein Torschuss in dieser Partie. Die Abwerreihen stehen gut geordnet.

15. Minute: Bajramaj hat sich einiges vorgenommen. Mit viel Schwung flitzt sie über die rechte Seite und flankt in die Mitte - Frankreichs Schlussfrau Sapowicz klärt.

13. Minute: Großchance für Garefrekes, doch die Flügelläuferin steht nach dem Pass von Saskia Bartusiak im Abseits. Korrekte Entscheidung.

11. Minute: Schöner Pass von Bajramaj in den Lauf von Garefrekes. Die Hereingabe wird abgeblockt - nächste Ecke für Deutschland...

6. Minute: Noch keine Torraumszenen, aber beide Mannschaften suchen den Weg in die Offensive. Lira Bajramaj sprintet motiviert in die Spitze, doch der Pass von Kerstin Garefrekes kommt nicht an.

3. Minute: Erste Ecke für Deutschland: Laudehr lauert am langen Pfosten, bekommt den Ball aber ncht mehr in die Mitte.

1. Minute: Der Ball rollt!

Vor dem Spiel: Das ist ein Hammer: Bundestrainerin Silvia Neid verzichtet im abschließenden Gruppenspiel gegen Frankreich auf Rekordnationalspielerin Birgit Prinz. Stattdessen dürfen in Mönchengladbach Inka Grings und Lira Bajramaj in der Offensive ran. Damit tritt die DFB-Auswahl erstmals seit 26 Partien in Serie ohne ihre Spielführerin in der Startelf an. Zuletzt fehlte die Angreiferin bei der 0:1-Niederlage gegen Dänemark am 11. März 2009 wegen eines Muskelfaserrisses.

Gegenüber dem 1:0-Erfolg über Nigeria baut Neid ihr Team auf insgesamt vier Positionen um. Bajramaj kommt für Melanie Behringer (Bänderdehnung), Linda Bresonik (Magen-Darm) und Kim Kulig werden durch Bianca Schmidt und Lena Goeßling ersetzt. Verfolgen Sie das entscheidende Spiel in Gruppe A hier im Liveticker.

Die Aufstellungen

Deutschland: Angerer (1. FFC Frankfurt/32 Jahre/101 Länderspiele) - Schmidt (Turbine Potsdam/21/15), Krahn (FCR 2001 Duisburg/26/69), Bartusiak (1. FFC Frankfurt/28/44), Peter (1. FFC Turbine Potsdam/23/54) – Laudehr (FCR 2001 Duisburg/24/44), Goeßling (VfL Wolfsburg/25/23) – Garefrekes (1. FFC Frankfurt/31/129), Okoyino da Mbabi (SC 07 Bad Neuenahr/23/58), Bajramaj (1 FFC Frankfurt/23/49) - Grings (FCR 2001 Duisburg/32/92)

Frankreich: Sapowicz – LePailleure, Georges, Viguier, Franco - Soubeyrand, Bussaglia – Abily, Necib, Thiney – Delie

Schiedsrichterin: Kirsi Heikkinen (Finnland)

Zuschauer: 46.860 (ausverkauft)