Claudia Neumann wird heute als erste Frau live ein Spiel einer Fußball-Weltmeisterschaft kommentieren

Vor 41 Jahren war im ZDF die Männerwelt noch in Ordnung. Der DFB stand kurz davor, Frauen zu erlauben, in seinen Vereinen Fußball zu spielen. Doch das hinderte Wim Thoelke nicht daran, 1970 im "Aktuellen Sportstudio" maliziös ("Lauf, Erna") Bilder eines Spiels der damals noch inoffiziellen Frauennationalmannschaft zu kommentieren. Wenn die Damen in den Matsch fielen, so der Moderator, sei das nicht schlimm. Schließlich würden sie ihre Trikots im Gegensatz zu den Herren selber waschen. Nach einem Anfangsreiz ("Gehen wir mal hin und lachen uns tot, wenn die Frauen in den Schlamm fallen") werde sich das Interesse bestimmt wieder legen.

Das war ein gewaltiger Irrtum. Beim ZDF hat sich seither einiges geändert: Nun meldet der Sender stolz, dass als erste Frau heute Claudia Neumann live ein Spiel einer Fußball-Weltmeisterschaft kommentieren wird: Es handelt sich um die Begegnung Kolumbien gegen Schweden, die um 15 Uhr angepfiffen wird. Die ZDF-Reporterin wird zudem von vier weiteren Gruppenspielen sowie von einem Viertel- und einem Halbfinale der Frauen-WM berichten.

Nun sind Fußball-Livemoderationen für die 47 Jahre alte Neumann nichts Neues. Am 17. April berichtete sie von der Halbfinalbegegnung in der Frauen Champions League zwischen Turbine Potsdam und dem FCR 2001 Duisburg. Am 22. Mai kommentierte sie das Frauen-Freundschaftsspiel USA - Deutschland. Und während der Olympischen Spiele 2008 durfte sie mehrere Partien des olympischen Damenturniers kommentieren - allerdings nur im Spartenkanal ZDFinfo.

Ansonsten berichtet sie seit 1999 für das ZDF über Männerfußball, Tennis und Radsport. Das tat sie zuvor auch schon für RTL und Sat.1. Bei Sat.1 gehörte sie auch als Stürmerin der Redaktionsfußballmannschaft an. Weder für RTL, Sat.1 noch für das ZDF hat Neumann bisher aber live ein Männerspiel kommentiert. Frauen als Live-Kommentatorinnen von Herrenfußballspielen sind eines der letzten Tabus im deutschen Fernsehen.

Im Radio ist das anders: Dort berichten Reporterinnen wie Sabine Töpperwien und Martina Knief regelmäßig live von der Fußball-Bundesliga der Männer. Töpperwien war es auch, die als erste Frau überhaupt im deutschen Fernsehen live ein Fußballspiel kommentieren durfte. Es war die Halbfinalbegegnung Deutschland gegen Italien bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 1989. Die Partie, die bei der ARD lief, war zudem das erste Frauenfußballspiel, das komplett live im deutschen Fernsehen übertragen wurde. Bei dieser WM hat die ARD auf Frauen als Live-Reporterinnen verzichtet.