Berlin. Das Länderspiel gegen Australien ist auch ein Wiedersehen mit Holger Osieck. Der 62-Jährige, der als Assistent von Franz Beckenbauer 1990 mit Deutschland den WM-Titel gewann, betreut die "Socceroos" seit August 2010 und muss einen Neuaufbau bewältigen. Fußball-Idole wie Torwart Mark Schwarzer (FC Fulham/38 Jahre), der ehemalige Champions- League-Sieger Harry Kewell (Galatasaray Istanbul/32) oder Kapitän Lucas Neill (Galatasaray/32) haben den Zenit ihrer Karriere überschritten.

Hoffnungsträger sind in Torwart Mitchell Langerak vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund (22) und Nikita Rukavytsya vom Zweitliga-Tabellenführer Hertha BSC Berlin (23) auch zwei Deutschland-Legionäre. Für Überraschung sorgte auch die Nominierung des erst 19 Jahre alten Brent McGrath (Brøndby Kopenhagen).

"Ich sehe die Partie als Prestigeduell", sagte der einstige DFB-Coach, der den Weltranglisten-21. bei der ersten Bewährungsprobe zu einem Erfolg führte: Eine unglückliche 0:1-Finalniederlage im Asien-Cup im Januar gegen Japan verhinderte den ersten internationalen Titel außerhalb Ozeaniens. Nicht zuletzt deshalb sind die Ansprüche gewachsen. "Eine Niederlage kann nie ein Erfolg sein", sagte Osieck, der 2003 schon einmal für Kanada auf seine Heimat traf und 1:4 verlor.