Absage: Nationaltorwart Manuel Neuer will seine Karriere offensichtlich in Deutschland fortsetzen. "Ich kann zweimal im Jahr ins Ausland fahren, im Winter- und im Sommerurlaub", sagte der 24-Jährige dem "kicker". "Ob man das als Fußballer haben muss, im Ausland zu spielen? Es gibt Spieler, die das meinen. Ich sehe das nicht so." Dem Vernehmen nach soll Neuer, dessen Vertrag bei Schalke 2012 endet, bei Bayern München im Wort stehen. Viele Fans des Rekordmeisters lehnen einen Transfer allerdings ab.

Auszeit: Beim Training im Wiesbadener Stadion fehlten gestern Mesut Özil und Sami Khedira (beide Real Madrid), Philipp Lahm, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern) sowie der Bremer Per Mertesacker. Dieses Sextett absolvierte im DFB-Teamhotel in Mainz eine Regenerationseinheit, soll aber beim Abschlusstraining wieder dabei sein.

Niederlage: Die U-18-Junioren von Trainer Horst Hrubesch verloren ein Testspiel gegen Frankreich in Prien am Chiemsee mit 1:2.