Gegen Belgien muss Löw in der EM-Quali auf drei WM-Verteidiger verzichten. HSVer hoffen auf Einsatz (Liveticker auf abendblatt.de).

Brüssel. Kurz nachdem die Maschine LH 5010 gestern Mittag pünktlich um zwölf Uhr auf dem Brüsseler Flughafen gelandet war, gab es bei rund 40 belgischen Fußballfans zunächst mal viele enttäuschte Gesichter. Die deutsche Nationalmannschaft, auf die die überwiegend deutschsprachigen Belgier gewartet hatten, wählte kurzerhand einen Hinterausgang und ließ sich per Bus direkt ins Nobelhotel Dolce La Hulpe vor den Toren Brüssels chauffieren. Die Fotohandys mussten wieder in der Tasche verstaut werden, die Autogrammkarten blieben unsigniert.

Lahm und Mertesacker sind die letzten WM-Teilnehmer in der Viererkette

Während der Tag vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Deutschland (20.45 Uhr/ARD und im Liveticker auf abendblatt.de) für einige Anhänger also eher enttäuschend verlief, gibt es immerhin berechtigten Anlass zur Hoffnung, dass die Deutsch-Belgier heute Abend im Stade Roi Baudouin Grund zur Freude haben werden. Interimskapitän Philipp Lahm ließ jedenfalls keine Zweifel aufkommen, was die Fans im Spiel gegen Belgien erwarten dürfen. "Deutschland ist natürlich der Top-Favorit. Wir haben die besseren Qualitäten", sagte der Rechtsverteidiger, der einer der wenigen verbliebenen WM-Teilnehmer in der deutschen Viererkette ist. Tatsächlich ist von der erfolgreichen WM-Abwehr, die während des gesamten Turniers in Südafrika weniger als einen Treffer pro Partie kassiert hatte, neben Lahm nur noch der Bremer Per Mertesacker übrig geblieben. Arne Friedrich (Bandscheibenvorfall), Jerome Boateng (Knieprobleme) und auch WM-Ersatzmann Dennis Aogo (Probleme mit dem Ischiasnerv) hatten sich verletzt abgemeldet. "Jetzt sollte besser keiner mehr ausfallen", sagte mit Heiko Westermann ausgerechnet derjenige, der zuletzt selbst verletzt gefehlt hatte, nun aber die Lücken in der Abwehr stopfen soll.

Belgien gegen Deutschland: Zwei HSV-Profis dabei

"Heiko ist dafür bekannt, dass er in der Abwehr mehrere Positionen spielen kann. Er ist in den beiden Spielen gegen Belgien und Aserbaidschan als Innen- oder Linksverteidiger eingeplant", sagte Co-Trainer Hansi Flick und machte dem HSVer Hoffnungen auf sein Comeback in der Startelf. "Natürlich gehe ich davon aus, dass ich auch von Anfang an dabei bin. Ich weiß allerdings nicht, auf welcher Position ich dann spielen würde", sagte Westermann, der auf der linken Abwehrseite ausgerechnet mit seinem Vereinskollegen Marcell Jansen um einen Platz in der Startelf kämpft. In der Innenverteidigung ist Bayerns Holger Badstuber Westermanns letzter verbliebener Konkurrent. Ein kleiner Vorteil für Westermann könnte Torwart Manuel Neuer sein: "Für mich ist es natürlich kein Nachteil, dass wir in den vergangenen Jahren auf Schalke gut miteinander harmoniert haben."

Glaubt man den deutschen Protagonisten, kommt es auch gegen den vermeintlichen Fußballzwerg Belgien - derzeit auf Platz 48 der Fifa-Weltrangliste - heute Abend auf ein harmonisches Miteinander auf dem Platz an. "Die meisten Belgier spielen in den besten Ligen Europas", warnt Westermann, Lahm erinnert daran, dass die "Roten Teufel" eine sehr "junge und spielstarke Mannschaft" haben, und Neu-Madrilene Sami Khedira spricht von "starken Einzelspielern", auf die er und seine Kollegen treffen. Doch bei allem Respekt will Westermann nach der verpassten WM das neue Ziel zum Auftakt in der EM-Qualifikation nicht aus den Augen verlieren: "Platz zwei oder drei wie bei den letzten beiden Turnieren ist uns bei der EM 2012 nicht mehr gut genug. Wir wollen jetzt unbedingt mehr erreichen." Zumindest verbal geht Hamburgs Defensivspezialist also schon mal in die Offensive.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

BELGIEN: Bailly/Borussia Mönchengladbach (24 Jahre/4 Länderspiele) - Alderweireld/Ajax Amsterdam (21/6), van Buyten/Bayern München (32/55), Kompany/Manchester City (24/32), Vermaelen/FC Arsenal (24/29) - Verthongen/Ajax Amsterdam (23/22), Simons/1. FC Nürnberg (33/74) - Hazard/OSC Lille (19/13), Fellaini/FC Everton (22/21), Dembele/FC Fulham (23/28) - Lukaku/RSC Anderlecht (17/3). - Trainer: Leekens

DEUTSCHLAND: Neuer/Schalke 04 (24 Jahre/11 Länderspiele) - Lahm/Bayern München (26/71), Mertesacker/Werder Bremen (25/69), Westermann/Hamburger SV (27/19), Jansen/Hamburger SV (24/35) - Schweinsteiger/Bayern München (26/81), Khedira/Real Madrid (23/12) - Müller/Bayern München (20/8), Özil/Real Madrid (21/17), Lukas Podolski/1. FC Köln (25/79) - Klose/Bayern München (32/101). - Trainer: Löw