Tor oder nicht? Eine Chronik der großen Spiele

Hamburg. Vor 111 Jahren gewann England einmal ein Länderspiel mit 9:0 gegen Deutschland. Vermutlich wünschen sich die Briten bei jedem Duell mit den Deutschen ein solches Ergebnis. Von 31 Vergleichen haben sie 15 gewonnen, die Deutschen nur zehn, bei sechs Unentschieden. Die entscheidenden Spiele der beiden Teams bei großen Turnieren sind seit jeher nervenzerreißende Fußball-Krimis.

1966 gewann England durch Geoff Hursts "Wembley-Tor", das eigentlich keins war, den WM-Titel (am Ende hieß es 4:2). Doch bei einem Weltturnier haben die Briten seither in drei Versuchen nie mehr gegen die "Krauts" gewonnen. 1970 setzte sich Deutschland im Viertelfinale in Mexiko mit 3:2, unter anderem dank Uwe Seelers legendären Hinterkopftreffer, durch. 1982 in Spanien gab es in der Finalrunde ein blasses 0:0. 1990 im Halbfinale in Italien begann die Serie der Elfmeterdramen. Pearce scheiterte an Illgner, Waddle verschoss, die Deutschen triumphierten mit 5:4. Sechs Jahre später im EM-Halbfinale in London das gleiche Spiel: Diesmal hielt Köpke gegen Southgate. Bitter für die Briten: Alle deutschen Schützen verwandelten jeweils ihre Strafstöße.

Die größte englische Schmach aber dürfte 1972 das 1:3 in Wembley gewesen sein, als Netzer und Beckenbauer im EM-Viertelfinale zauberten wie nie ein deutsches Team zuvor.

Keine Hoffnung für England? Vielleicht doch: Das letzte EM-Duell im Jahr 2000 verloren die damals sieglosen Deutschen mit 0:1.

1966 Das berühmteste WM-Tor war gar keins. Geoff Hurst traf im Finale die Latte, der Ball landete nicht hinter der Linie. Doch Schiedsrichter Dienst entschied: Tor! Diesem irregulären 3:2 folgte noch das 4:2. England holte den Titel.

1970 Gerd Müller trifft zum 3:2 im WM-Viertelfinale in Leon/Mexiko. Zuvor hatten Beckenbauer und Uwe Seeler einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Bei einer WM hat England nie mehr gegen Deutschland gewonnen.

1990 Beginn der Elfmeterdramen: Chris Waddle verschießt im WM-Halbfinale in Turin/Italien den entscheidenden Strafstoß im Elfmeterschießen. Zuvor hatten alle deutschen Spieler getroffen. Mit 5:4 zieht Deutschland ins Finale ein.

1996 Die nächste Elfmeterschlacht. Im Halbfinale der Europameisterschaft in England verschießt Gareth Southgate den letzten Strafstoß im Elfmeterschießen. Mit 7:6 erreicht Deutschland das Endspiel.