Danzig. Nach dem Abpfiff war er so bescheiden wie fast immer. Er verwies auf die gute Leistung des gesamten Teams und sagte dann, dass er gerne häufiger treffen würde. Derzeit versieht er diesen Dienst zuverlässig im Zwei-Jahres-Rhythmus. Seine Treffer 2004 (Ehrentor bei der 1:5-Blamage gegen Rumänien) sowie 2010 (das 1:1 im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina, Endstand 3:1) waren eher Treffer für die Fußball-Statistik. Doch die anderen drei waren so wichtig. 2006 eröffnete er das Sommermärchen mit seinem 1:0 im WM-Eröffnungsspiel gegen Costa Rica (Endstand 4:2). 2008 bei der EM erzielte er in der 90. Minute den Treffer zum 3:2 gegen die Türkei. Und gestern blieb es Lahm vorbehalten, den griechischen Abwehrriegel zu knacken. Der Kapitän schoss den Weg frei.

Für Lahm war dieses Tor auch eine persönliche Genugtuung. Seine Saison beim FC Bayern war eher durchwachsen - sowohl von seinen Leistungen her als auch von den verpassten drei Titel-Chancen. Doch rechtzeitig zur EM scheint er auf einem guten Weg. Und womöglich gelingt ihm - gegen jede Gewohnheit - noch ein Treffer.