Die beiden deutschen Nationalspieler spielen mit Real Madrid nur 0:0 gegen Valencia und spüren wieder den Atem des Verfolgers FC Barcelona.

Madrid. Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid muss noch um den Gewinn des 32. Meistertitels bangen. Im Spitzenspiel gegen den FC Valencia kamen die Madrilenen am Sonntagabend nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Der Halbfinalgegner des FC Bayern München in der Champions League war zwar über weite Strecken feldüberlegen, konnte aber seine Chancen nicht nutzen. Noch in der Nachspielzeit vergab Karim Benzema (90.+3 Minute) eine Riesenchance, doch noch drei Punkte in der spanischen Hauptstadt zu behalten.

Die beiden deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira waren mit von der Partie, wobei sich Khedira (47.) wegen absichtlichen Handspiels im Mittelfeld die Gelbe Karte einhandelte. Özil wurde nach 84 Minuten für Jose Callejon ausgewechselt. Damit beträgt der Vorsprung auf den am Sonnabend siegreichen Titelverteidiger FC Barcelona nun sieben Spieltage vor Saisonende nur noch vier Punkte.

+++ Reals Starensemble mit großem Respekt vor den Bayern +++

Bereits am Mittag ist UD Levante durch einen 2:0 (2:0)-Heimerfolg gegen Atletico Madrid auf Rang vier vorgerückt, der in Spanien zur Teilnahme an den Qualifikationsspielen zur Champions League berechtigt. Die Tore für Levante gegen den Europa-League-Halbfinalisten erzielten Valdo (2.) und Arouna Kone (10.) in der Anfangsphase. In den weiteren Spielen am Sonntag besiegte Athletic Bilbao, das Schalke 04 in der Europa League ausgeschaltet hatte, den FC Sevilla 1:0 (0:0), während sich der RCD Mallorca und der FC Granada torlos trennten.

Barca gewinnt am Ende klar in Saragossa

Schon am Sonnabendabend hatte der FC Barcelona trotz großer Mühe in der ersten Halbzeit hat sein Auswärtsspiel bei Real Saragossa am Ende klar 4:1 (2:1) gewonnen. Carles Puyol (36. Minute), Lionel Messi (39./86, Foulelfmeter) und Pedro (90.+2) drehten die erst in der Schlussphase einseitige Partie zugunsten des Tabellenzweiten der spanischen Primera Division. Carlos Aranda (30.) hatte den abstiegsgefährdeten Außenseiter, der ab der 44. Minute nach Gelb-Rot gegen Abraham Minero in Unterzahl agierte, verdient in Führung gebracht.

Sechs Minuten zuvor verpasste Aranda bereits das 1:0 für die frech aufspielenden Gastgeber, als er einen Foulelfmeter verschoss. Angel Lafita war von Barca-Torhüter Victor Valdes von den Beinen geholt worden. Erst in der zweiten Hälfte kam die Klasse von Barca zur Entfaltung. In der Schlussphase beseitigte Messi per verwandeltem Foulelfmeter alle Zweifel an einem Ausrutscher des Favoriten, Pedro setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Bereits am Sonnabendnachmittag hatte Rayo Vallecano einen klaren 6:0 (4:0)-Heimerfolg gegen CA Osasuna gefeiert. Der FC Getafe schlug Sporting Gijon zuhause 2:0 (1:0), Espanyol Barcelona erreichte vor heimischer Kulisse ein 2:2 (1:2) gegen San Sebastian.

Mit Material von dapd