Schweizer Trainer freut sich über den historischen Sieg gegen Angstgegner Spanien

Der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld beschrieb nach dem Sieg über Spanien seine Emotionen.

Abendblatt:

Herr Hitzfeld, wie glücklich macht Sie der überraschende 1:0-Sieg gegen Europameister Spanien?

Ottmar Hitzfeld:

Es ist ein schönes Gefühl, mit drei unerwarteten Punkten zu starten, gegen den Topfavoriten zu gewinnen und eine gute Leistung gebracht zu haben. Das befriedigt sehr.

War dieser Erfolg nicht auch glücklich?

Natürlich, man braucht gegen Spanien auch das nötige Schlachtenglück. Aber wir haben sehr gut begonnen und waren sehr gut organisiert. Wir haben Spanien in der ersten Halbzeit wenige Möglichkeiten gegeben. Dann hat Spanien seine Abwehr geöffnet und wir konnten immer wieder Nadelstiche setzen. Mit dem 1:0 haben wir noch mehr Sicherheit bekommen, Spanien hat nicht mehr so präzise gespielt. Wir haben sie also aus dem Konzept gebracht.

Ist Ihr Schlachtplan also aufgegangen?

Wir wollten uns nur auf die Torverteidigung und Konter konzentrieren. Denn wer gegen Spanien offen mitspielen will, läuft in Konter.

Torschütze Gelson Fernandes kam auf den letzten Drücker ins Team.

Ja, Fernandes ist noch sehr spät auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Er hat sich mit einer Topleistung gegen Italien ins Team gespielt. Ich freue mich besonders für ihn, weil er ein Teamplayer ist, der die Mannschaft motiviert und anspornt - auch, wenn er auf der Bank sitzt. Er ist sehr wertvoll für mich, solche vielseitigen Spieler hat man gerne.

Neben Fernandes war auch der Wolfsburger Torhüter Diego Benaglio Garant dieses Sieges. Wie haben Sie ihn gesehen?

Der Torwart muss über sich hinauswachsen, wenn man gegen Spanien gewinnen will. Er hat ein sensationelles Stellungsspiel gezeigt, war weltklasse im 1:1. Er hat der Mannschaft sehr viel Rückhalt gegeben.

... und damit den historischen ersten Sieg der Schweiz gegen Spanien ermöglicht. Sind Sie sich dieser Tragweite bewusst?

Mir ist schon bewusst, dass wir heute einen historischen Sieg gelandet haben.