Jerome Boatengs Halbbruder agierte unauffällig, hielt sich auch mit Fouls zurück

Pretoria. Der als Fußball-Rüpel berüchtigte Kevin Prince Boateng war in seinem ersten Pflichtspiel für Ghana bei der WM in Südafrika gegen Serbien ganz zahm. Der 23 Jahre alte Profi vom FC Portsmouth zeigte beim 1:0 eine unauffällige Leistung im zentralen Mittelfeld und fiel auch nicht wie zuletzt durch überhartes Einsteigen auf. Vielmehr ordnete sich der ehemalige Bundesligaprofi von Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund im Team der "Black Stars" unter und war auch nach Schlusspfiff nicht bei den Feierlichkeiten auf dem Platz zu sehen.

Boateng, der auf der Rückseite seines Trikots nur "Prince" stehen hat, ging im zentralen Mittelfeld zwar lange Wege, machte aber zu wenig aus seinem Platz. Nur selten schaltete er sich ins Offensivspiel ein. In der 22. Minute setzte er mit einer präzisen Flanke den späteren Elfmeter-Torschützen Asamoah Gyan ein, doch der Angreifer bekam bei seinem Kopfball zu wenig Druck hinter den Ball. Im zweiten Durchgang ging Boateng ein wenig die Luft aus, gute Aktionen waren kaum zu sehen.

Ghanas Nationaltrainer Milovan Rajevac zeigte sich nach der Partie dennoch zufrieden mit dem Halbbruder des deutschen Nationalspielers und HSV-Profis Jerome Boateng: "Kevin hat das erste Mal auf dieser Position gespielt. Er hat im Mittelfeld sehr gut mit Annan harmoniert. Wir haben mit ihm einen sehr guten Spieler dazubekommen, der auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen kann", sagte der Fußballlehrer über Boateng, der das WM-Aus von DFB-Kapitän Michael Ballack durch ein übles Foulspiel im FA-Cup-Finale gegen den FC Chelsea besiegelt hatte. Deutschland und Ghana treffen am 23. Juni im abschließenden Vorrundenspiel im Soccer-City-Stadion von Johannesburg aufeinander.

Serbien: Stojkovic - Ivanovic, Lukovic, Vidic, Kolarov - Milijas (62. Kuzmanovic), Stankovic - Krasic, Jovanovic (76. Subotic) - Pantelic, Zigic (69. Lazovic).

Ghana: Kingson - Paintsil, Vorsah, John Mensah, Sarpei - Annan, K. P. Boateng (90.+1 Addy) - Tagoe, Asamoah (73. Appiah), Ayew - Gyan (90.+3 Owusu-Abeyie).

Tor: 0:1 Gyan (84., Handelfmeter)

Schiedsrichter: Baldassi (Chile). Z.: 38 833. Gelb-Rote Karte: Lukovic (74./wdh. Foulspiel). Gelbe Karten: Zigic, Kuzmanovic - Vorsah, Tagoe.