Dänemark mit weiteren Verletzungssorgen

Johannesburg. Nicklas Bendtner wird der dänischen Nationalmannschaft gegen die Niederlande aller Voraussicht nach fehlen. "Die Chancen, dass ich spiele, liegen bei unter 50:50. Ich spiele höchstwahrscheinlich nicht", sagte der an einer Leistenverletzung leidende Angreifer des FC Arsenal. Auch der dänische Nationaltrainer Morten Olsen geht nicht von einem Einsatz seines Torjägers aus. "So, wie es im Moment aussieht, kann Nicklas nicht spielen", sagte der Coach, der möglicherweise auch auf Stürmer Jon Dahl Tomasson und den Bremer Mittelfeldspieler Daniel Jensen verzichten muss. Beide trainierten mit kleineren Blessuren nur individuell.

Im Fall von Bendtner hatte sich zuvor dessen Vater Thomas in die anhaltenden Diskussionen über die Gesundheit seines Sohnes eingemischt. "Ich mache mir echt Sorgen. Es wurden jetzt alle möglichen Behandlungsmaßnahmen ergriffen, aber nichts hat gewirkt. Ich fürchte wirklich, dass Nicklas bei dieser WM überhaupt nicht spielt", sagte Vater Bendtner der dänischen Tageszeitung "Berlingske Tidene". Auf den Schultern von Angreifer Bendtner ruhen die Hoffnungen der ganzen Nation. Trainer Morten Olsen hatte aber bereits am Freitag betont: "Die Chance, dass er gegen Holland spielt, ist nicht sehr groß." Nachnominieren wolle er aber keinen Akteur. Thomas Bendtner bezeichnete die Verletzung seines Sohnes als "tückisch. Er könnte morgen früh aufwachen und spüren, dass alles okay ist mit seiner Leiste. Aber dann kommen die Schmerzen bei nur einem falschen Tritt wieder zurück. Die Frage ist nun, ob Morten Olsen sich traut, trotzdem auf ihn zu setzen".

Neben Bendtner sind Torhüter Thomas Sörensen (Ellbogen) und Abwehrspieler Simon Kjär (Knie) angeschlagen, können beide wie Verteidiger Patrick Mtiliga (Oberschenkelprobleme) aber spielen.

Niederlande: Stekelenburg - Van der Wiel, Heitinga, Mathijsen, Van Bronckhorst - Van Bommel, De Jong - Kuyt, Van der Vaart, Sneijder - Van Persie.

Dänemark: Sörensen - Jacobsen, Agger, Kjär, Mtiliga - Christian Poulsen - Jakob Poulsen, Martin Jörgensen - Rommedahl, Tomasson - Grönkjaer.

Schiedsrichter: Lannoy (Frankreich).