Erasmia. - Eine schöne Geste aller 23 Spieler hatte am Freitag DFB-Kapitän Philipp Lahm zu verkünden. "Wir als Mannschaft wollten gerne etwas für die Einheimischen in Südafrika tun, deshalb haben wir uns entschieden, zu jedem unserer Gruppenspiele gegen Australien, Serbien und Ghana 300 Kinder und Jugendliche einzuladen, die sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätten, ins Stadion zu kommen."

Das Luxus-Hotel Velmore Grande vor den Toren Pretorias liegt nur zehn Minuten entfernt von einem sozialen Brennpunkt namens Diepsloot, ein Township mit einer Million Einwohner. Vier der Kinder, die aus diesem ärmlichen Wohnbezirk stammen, lud der Deutsche Fußball-Bund am Freitag ins Mannschaftsquartier ein und übergab symbolisch Eintrittskarten an Thendko, William, Happy und George. Da für die Jugendlichen auch der Transport mit Bussen, die Verpflegung und die Betreuung vor Ort übernommen wird, investieren die Nationalspieler einen knapp sechsstelligen Euro-Betrag.

Zudem demonstrierten Lahm und auch Bastian Schweinsteiger mit gelben Armbändern, die (praktischerweise) von ihrem Sponsor Adidas zur Verfügung gestellt wurden, ihre Unterstützung für die Stiftung von Nelson Mandela.