Torschütze dankt seinem Trainer: “Er hat an mich geglaubt“

Johannesburg. Achtung, Zungenbrecher: Ein Mann mit dem für deutsche Ohren äußerst gewöhnungsbedürftigen Namen Lawrence Siphiwe Tshabalala hat das erste Tor bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika erzielt. Der 25 Jahre alte Offensivspieler traf beim 1:1 im Eröffnungsspiel im Soccer-City-Stadium gegen Mexiko in der 55. Minute zum zwischenzeitlichen 1:0 - und stürzte damit ein ganzes Land, ja den ganzen Schwarzen Kontinent vorübergehend in Ekstase.

Für Tshabalala war die Begegnung ein echtes Heimspiel: Er ist im Johannesburger Stadtteil Soweto geboren und verdient dort seit 2007 beim elfmaligen Meister Kaizer Chiefs sein Geld. Er debütierte am 14. Januar 2006 gegen Ägypten im Trikot der "Bafana Bafana" und bestritt gegen Mexiko bereits sein 49. Länderspiel. Das Tor, mit dem er Geschichte schrieb, war sein sechstes für Südafrika.

Noch vor einigen Monaten durfte Tshabalala noch nicht einmal von einer WM-Teilnahme träumen. Unter Trainer Joel Santana war er raus aus dem Team. Erst als Carlos Alberto Parreira, der ihn für das Nationalteam entdeckt hatte, im Oktober 2009 die Auswahl wieder übernahm, kehrte Tshabalala zurück. "Wir in Brasilien mögen Spieler, die etwas am Ball können. Manchmal wird das nicht honoriert. Wir tun das, und deswegen ist Tshabalala dabei", sagte Parreira.

Trotzdem kam die Reaktivierung des Mittelfeldspielers unerwartet. Bei den Chiefs hatte er eine durchwachsene Saison, war nur Ergänzungsspieler und häufig verletzt. "Jetzt bin ich aber in der Form meines Lebens", sagte er vor der WM und vergaß nicht, Parreira zu danken: "Jetzt ein Schlüsselspieler zu sein bedeutet mir viel. Ich bin froh, dass er an mich glaubte", sagte Tshabalala, der in einer Großfamilie im Haus seiner Großeltern aufwuchs. Bis sein Talent entdeckt wurde, kickte er auf unbefestigten Straßen in Soweto. "Ich bin froh, dass ich in den Townships groß geworden bin. Ich habe dort viel gelernt. Über Fußball, aber auch übers Leben." Experten trauen Tshabalala zu, dass er bald den Sprung nach Europa schafft.