Die Bundesliga hat wieder eine Chance auf einen vierten Platz in der Champions League

Nyon. Deutschland winkt trotz der bitteren HSV-Niederlage in Fulham ein vierter Champions-League-Startplatz. Durch den 3:0-Erfolg von Bayern München bei Olympique Lyon und den damit verbundenen Einzug des deutschen Rekordmeisters ins Champions-League-Finale am 22. Mai in Madrid hat die Bundesliga erstmals seit vielen Jahren in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) Italien von Rang drei verdrängt.

Sollte Deutschland diesen Platz bis zum Ende der Saison behaupten, könnte die Bundesliga ab der Saison 2011/12 wieder vier Champions-League-Starter stellen. Davon wären die ersten drei direkt in der Königsklasse vertreten, der Tabellenvierte würde in die Qualifikationsrunde gehen.

Allerdings hat die italienische Serie A noch die Möglichkeit, an der Bundesliga vorbeizuziehen, sollte Inter Mailand das Champions-League-Finale gegen die Bayern gewinnen. Hätte der HSV nicht in London verloren, wäre der vierte Startplatz schon am Donnerstagabend perfekt gewesen.

Für einen Sieg fließen zwei Punkte, für ein Unentschieden ein Zähler in die Wertung ein. Zusätzlich gibt es für das Erreichen der nächsten Runde einen Bonuspunkt. Die Gesamtzahl der Punkte wird anschließend durch die Zahl der teilnehmenden Mannschaften des jeweiligen Landes dividiert. An der Spitze der Wertung liegt weiterhin England vor Spanien.